JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Habe gerade eine erste Rückmeldung von meinem Händler bekommen, er vermutet auch Staub im Lichtweg.

Gerät wird abgeholt und geht in den Service und soll da repariert werden.

Kurzes Update zu meinem NZ8 (heller "Fleck" links unten im Lichtweg):

So wie es aussieht wird der Projektor repariert. Ersatzteil ist unterwegs und soll nächste Woche eingebaut werden. Was genau weiss ich leider noch nicht, ich gehe aber stark davon aus mit Ersatzteil wird der optische Block gemeint sein.

Das Ganze hätte dann ca. 3 bis 4 Wochen gedauert, genau wie angekündigt/erwartet.

• Ist ein NZ7 genauso hell wie ein NZ8? Ich glaube, ich habe das mal gehört. Und kann jemand etwas zur Lautstärke sagen? Ich glaube, Lars Mette fand ich wohl sehr laut. Aber doch nicht lauter als ein NZ8, oder?

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Lautstärke kann man nicht beschreiben. Meinen finde ich im hohen Modus in ca. 1,5m Entfernung etwas zu laut.

Mittlerer oder niedriger Modus ist deutlich besser.

Ich habe meinen NZ7 gebraucht gekauft. Dort stand er in ca. 1,6m Höhe und mit über 1,5m Wanda stand. Komplett andere Lautstärke und anderes Geräuschempfinden.

Ist also sehr anhängig von der Aufstellung und den örtlichen Gegebenheiten.

Ich persönlich werde noch ein Hush-Box bauen, um den NZ7 im hohen Modus betreiben zu können, ohne dass er mich stört.

Viele Grüße

Nils

• Kurzes Update zu meinem NZ8 (heller "Fleck" links unten im Lichtweg):

So wie es aussieht wird der Projektor repariert. Ersatzteil ist unterwegs und soll nächste Woche eingebaut werden. Was genau weiss ich leider noch nicht, ich gehe aber stark davon aus mit Ersatzteil wird der optische Block gemeint sein.

Das Ganze hätte dann ca. 3 bis 4 Wochen gedauert, genau wie angekündigt/erwartet.

Nächstes Update:

Projektor kam gestern unangekündigt/überraschend zurück. Laut "Bericht" wurde wie erwartet der optische Block getauscht. Schon Auspacken ist mir aber ein Geräusch aufgefallen. Beim geringsten Bewegen oder schieben des Projektors ist ein ganz feines "metallisches klingen" zu hören wie von einer ganz feinen Feder oder so ähnlich. Auf alle Fälle war das vorher nicht da.... :angry:

Das muss ich jetzt erst mal aufnehmen und wieder weitergeben. Normal klingts jedenfalls nicht.

• Beim geringsten Bewegen oder schieben des Projektors ist ein ganz feines "metallisches klingen" zu hören wie von einer ganz feinen Feder oder so ähnlich.

Das machte mein neuer NZ8 auch beim Auspacken und Installieren. Hatte mich auch nervös gemacht, hatte ich aber schon ganz vergessen.

Bisher habe ich zumindest keinen Einfluss den Filmgenuss festgestellt.

• Laut Händler fast bei jedem Projektor so und kein Problem... ein Kabel und eine Ventilationsklappe.

Von EKM wurde mir angeboten den Projektor erneut abzuholen.

Daraus schliesse ich das es eventuell doch nicht normal ist,

aber ich weiss es schlicht nicht von daher werde ich de NZ8 vermutlich nochmal abholen lassen... :dribble::think:

• Das machte mein neuer NZ8 auch beim Auspacken und Installieren. Hatte mich auch nervös gemacht, hatte ich aber schon ganz vergessen.

Bisher habe ich zumindest keinen Einfluss den Filmgenuss festgestellt.

Das spricht dann ja für Ersteres... bei mir war das halt erst nach der Reparatur so. Keine Ahnung...

• Grad kam der Anruf von EKM, der Techniker hat sich das angehört und es sei definitiv nicht normal und müsse überprüft werden. Damit ist die Sache "geklärt" der Beamer geht morgen wieder auf Reisen.

• also bei meinem ist mir nichts aufgefallen als er an die Decke gewuchtet wurde.

Und.......meinen 8er ständig hin und her zu schicken würde mich extremst abfucken...........hoffe nie in den Genuss dazu zu kommen.

Lebe aber im Einzugsgebiet von Frankfurt und im Fall der Fälle würde ich die Kiste dort eigenhändig hinfahren und abholen.

Kann man ja nicht mehr schlafen nachts wenn ich mir vorstelle wie die Transportdienste damit umgehen.

• paperman und ich waren gestern bei einem Bekannten und wir haben dessen neuen NZ8 kalibriert. Und dieser NZ8 war wirklich beeindruckend gut. Super Schwarzwert, Brutto Helligkeit lag bei 2730 Lumen und die ootb Einstellungen bei User 1 waren nahezu auf den Punkt. Bei kalibrierten 6500k blieben noch satte ca. 2450 Lumen übrig.

Die Schärfe war extrem gleichmäßig und fast auf NZ9 Niveau. Keine hellen Ecken und Streaking. Wir hatten fast den Eindruck, dass da ein umgelabelter NZ800 steht 😅 Ich habe bisher ingesamt vier NZ8 gesehen und dieses Exemplar stach bei allen Parametern heraus.

Der Projektor wurde übrigens in 03/24 produziert und die ersten gerade ausgelieferten NZ800/900 sind im April produziert worden. Ich weiß nun nicht, ob der NZ8 einfach ein extrem gutes Gerät war oder ob JVC einen fließenden Übergang beim Wechsel von NZx auf NZx00. Von den reinen Messwerten sah die Kiste eher nach einem NZ800 als nach einem NZ8 aus.

• Lebe aber im Einzugsgebiet von Frankfurt und im Fall der Fälle würde ich die Kiste dort eigenhändig hinfahren und abholen.

Naja mir bleibt aber leider nichts anderes übrig, da ich nicht dort wohne.

Zudem habe ich Schlieren (vom Reinigen?! Sofern das gemacht wurde.) im Objektiv entdeckt und einer der zwei Radiallüfter auf der Rückseite ist nicht angeschlossen (nicht die drei normalen Lüfter), wobei ich hier natürlich nicht weiss ob das nicht so vorgesehen ist. Der Anschluss/Stecker für den Lüfter ist aber jedenfalls zu sehen.

Daher geht der Projektor heute wie geplant per Express wieder zurück.

• Wie gesagt das weiss ich nicht (will hier keine falschen Behauptungen aufstellen).... man sieht das aber gut wenn man die Staubfilter abnimmt und mit ner Lampe reinleuchtet, es hat 3 normale Lüfter in der Rückseite und zwei längs montierte Radiallüfter. Einer davon ist nicht angeschlossen. Ich wollte eigentlich nur nochmal prüfen ob ich sehe wo das Klappern herkommt, da ich mit dem Händler nach einem Telefonat eigentlich ausgemacht hatte den Projektor doch nicht mehr abholen zu lassen.

Im Betrieb selbst ist da auch nichts ungewöhnliches zu hören.

Was die Schlieren angeht vermute ich man sieht sie im Bild nicht aber dahin gehören tun sie halt auch nicht. Ich hab bisher nur zum Testen das blaue "No Signal Bild" schnell an die Wand geworfen, da ist mir das aufgefallen.

Ich kann hier nur vermuten das beim Einbau des neuen optischen Blocks auch das Objektiv gereinigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!