JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Also ich muss dazusagen, dass ich mit dem Projektor eigentlich zufrieden war, bis eben der defekte optische Block getauscht wurde (was auch nie in Frage gestellt wurde).

    Vermutlich werden die durch mich festgestellten Mängel danach eigentlich auch als "normal" angesehen. Mein Problem damit ist aber, dass diese eben vor der eigentlichen ersten Reparatur so gar nicht da waren und ich das deswegen nicht akzeptiere.

    Die ganze Geschichte zieht aber halt jetzt auch schon über fast 2 Monate aber mein Händler gibt sich hier viel Mühe soweit ich das sagen kann, muss ja am Ende immer alles über ihn laufen.


    Ich kenne aber ehrlicherweise auch nur meinen eigenen NZ8 direkt und keine anderen, daher kann auch über den Service im Allgemeinen nicht wirklich was sagen.

  • Meiner Meinung nach sollten derart große Pakete mit teuren Projektoren mit Palettenversand verschickt werden. Das ist zwar für den Kunden manchmal umständlich, sollte aber viele Transportschäden vermeiden.

    Da stimme ich dir zu aber wenn man sieht wie die Mark Levinson Geräte oder früher genauso Proceed in Kartons verpackt sind und da nie etwas passiert dann könnte man diese Verpackung imitieren. Die Geräte sind mittig im Karton optimal vor Krafteinwirkung egal von wo am Karton geschützt.

    Diese Styropor - schaumschaumartige bringt viel. Aber diese Geräte sind auch in sich stabiler. Trotzdem sehe ich diese Art der Verpackung als viel besser / sicherer an.

    Das kostet dann 5 mal soviel wie einfacherer styropor (vielleicht 10 Euro) aber 2 Euro Styoporkosten reichen doch auch*g

  • Schwankungen in Fertigungsprozessen gibt es überall. Dabei ist es unerheblich, ob ein Produkt "günstig" ist oder über €25k kostet.

    Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn man mit teuren Produkten Probleme bekommt. Hier sehe ich aber den Fachhandel in der Verantwortung. Händler, die für ihre Kunden einstehen. Da bin ich gerne bereit einen etwas höheren Anschaffungspreis zu bezahlen, wenn ich dafür weiss, dass der Händler bei Problemen aktiv vermittelt. Mein RS3100 musste wegen Staubproblemen/Pixelfehler zurück. Dauerte eine Zeit, letzlich wurde er dann doch getauscht. Auch Dank des Händlers, der nicht locker liess. Der "neue" hat diese Probleme nicht mehr, dafür ist er etwas dunkler in der Maximalhelligkeit.

    Ich habe mit diversen Marken gute und negative Erfahrungen gemacht. Am Ende konnte der Händler meines Vertrauens immer eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung arrangieren.

  • Also ich muss dazusagen, dass ich mit dem Projektor eigentlich zufrieden war, bis eben der defekte optische Block getauscht wurde (was auch nie in Frage gestellt wurde).

    Moin,


    nach welcher Betriebszeit ist das aufgetaucht?

    Wie lange ist noch Garantie?

    Was kostet diese Reparatur außerhalb der Garantiezeit?

    Würdest das dann investieren?


    LG,

    Meo

  • Da ich die letzten Tage die Bildparameter meines Projektors mit HCFR nachgemessen habe und die Einstellungen etwas überarbeitet habe konnte ich auch die Helligkeitswerte nachmessen (Projektorlaufzeit 752 Stunden nach knapp 2 Jahren).

    Voll aufgezoomt auf 385 cm Bildbreite (17:9 Panelausnutzung, hoher Lasermodus) ergibt sich für das Vollbild weiß 105 nits, für ein 20% Fenster weiß auf grauem Hintergrund 113 nits und auf schwarzem Hintergrund 117 nits.

    Die Werte sind vergleichbar zum Neuzustand, bisher kann ich keinen Abfall der Lichtstärke des NZ9 feststellen.

    Soweit alles bestens.


    Wie gehabt sind die RGB Kurven bei der Grautreppe allerdings etwas unterschiedlich wenn man Vollbild mit 20% Fenster auf schwarzem Hintergrund und 20% Fenster auf grauem Hintergrund vergleicht und mit aktiviertem Laserdimming sehen auch die Gamma Kurven etwas verschieden aus.

    Ebenso ändert sich die Farbtemperatur bei Umschalten auf den mittleren oder niedrigen Lasermodus.

    Für mich sind diese festgestellten Unterschiede akzeptabel, im Filmbild nehme ich die leichten Farbabweichungen nicht wahr.

  • Voll aufgezoomt auf 385 cm Bildbreite (17:9 Panelausnutzung, hoher Lasermodus) ergibt sich für das Vollbild weiß 105 nits, für ein 20% Fenster weiß auf grauem Hintergrund 113 nits und auf schwarzem Hintergrund 117 nits.

    Du hast eine ST100 (ohne Perforation) mit Gain 1.0?

    Das wären dann über 3000lm im 20% Fenster. Im High Bright Modus gemessen?

    Ich komme ungefähr auf diese Werte bei 20% weniger LW Fläche (350cm Breite), kalibriert (7500k Modus mit Blau Reduzierung, brachte etwas mehr Helligkeit, Tipp von GL), ca. 0,9 Gain (Opera Micro).


    Ich hab jetzt schon länger nimmer nach gemessen, bei ungefähr gleicher Stundenzahl hatte ich auch noch keinen Lichtverlust messen können, aktuell müsste ich 1100 bis 1200h drauf haben.

  • Du hast eine ST100 (ohne Perforation) mit Gain 1.0?

    Korrekt.


    Das wären dann über 3000lm im 20% Fenster. Im High Bright Modus gemessen?

    High Bright mit korrigierten Farben.

    100% Weiß als ...

    - Vollbild deltaE 1,1

    - 20% Fenster vor grau deltaE 3,6

    - 20% Fenster vor schwarz deltaE 5,3

    Bei den 20% Fenstern fehlt jeweils etwas blau.

    So wie Du habe ich das gelassen um die bestmögliche Helligkeit zu erreichen.

  • High Bright mit korrigierten Farben.

    Versteh ich nicht: Ist es auf D65 eingestellt oder nicht?


    So wie Du habe ich das gelassen um die bestmögliche Helligkeit zu erreichen.

    Ne, ich habs schon auf D65 eingestellt. Nur ausgehend vom K7500 Preset. Es blieb mehr Helligkeit übrig beim K7500 Blau zu reduzieren, als beim K6500 Preset Rot und Grün zu reduzieren, um auf D65 zu kommen.

  • Aries, kalibrierst Du D65 mit 100% Weißbild? Habe ich auch Anfangs gemacht. Habe danach nach einem Hinweis 10% Weißbild Fenster mit schwarzem Hintergrund für D65 genommen. Das ist näher an realem Kontent. Übrigens, 20% Fenster hat kaum mehr Abweichungen als bei 10% Fenster. 100% sieht dann etwas bläulicher aus, was aber ok ist. Der Vorteil ist, dass man so noch etwas an Helligkeit rausholt und im Kontent mit 10% Weißbild das Weiß nicht ist röttliche abdriftet.

  • kalibrierst Du D65 mit 100% Weißbild?

    Ich nutze alle 3 genannten Optionen zur Einstellung der Farben und versuche im Mittel einen guten Verlauf der Graustufen und des Gammas zu erzielen.

    Die höchste Prio gebe ich dabei dem 20% Fenster auf grauem Hintergrund da dies mMn der für den realen Filmcontent relevanteste Fall ist.

    Dass sich für das Vollbild weiß das geringste deltaE ergibt liegt an der Philosophie, dass ich zugunsten der Helligkeit im Mittel der Szenarien einen leichten Blaumangel in der Messung akzeptiere.


    PS

    Meine Wahrnehmung weicht von dem im Mittel der verschiedenen Szenarien festgestellten leichten Blaumangel etwas ab, für mich passen die eingestellten Farben so.

    D.h., mein Eindruck ist, dass der Sensor das Blau etwas zu gering misst, möglicherweise aufgrund des schmalen Laserspektrums.

    Allerdings ist zu bedenken, dass ich bei der Genauigkeit der Farbwiedergabe nicht besonders anspruchsvoll bin - mit einer Ausnahme :cheer: - daher wird vermutlich nicht jeder meinen Farbeindruck teilen.

  • X-Rite i1 Display Pro



    Ein Forenkollege hat den Sensor mit seinem baugleichen Exemplar verglichen und die Ergebnisse waren praktisch identisch.

    Vielleicht ist mein NZ9 ein überdurchschnittlich lichtstarkes Exemplar ...?

    Hi Aries, zwei kurze Fragen:


    nutzt du den profiliert?


    Und was mich sehr interessieren würde, ich hatte verstanden, mit der N Serie hat Autocal auch für HDR und reflektiv Einzug gehalten.


    Konntest du schonmal analysieren, wo man mit einer vollständigen Autocal landet im Vergleich zu einer nachfolgenden Kalibrierung?


    Sprich: Wieviel war noch zu tun?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielleicht ist mein NZ9 ein überdurchschnittlich lichtstarkes Exemplar ...?

    Das hoffen wir Alle ;)


    Mit 2700lm kalibriert, im 10% Fenster streut mein NZ9 auch eher nach oben (auch mit einem i1 Display Pro, profiliert, gemessen).

    3000lm, sogar ins Rote gehend, ist halt richtig, richtig viel.


    Wie schon geschrieben, nicht so wichtig, wichtiger ist, dass die Geräte stabil laufen.

  • Mit 2700lm kalibriert, im 10% Fenster streut mein NZ9 auch eher nach oben


    Kalibriert liegen die NZ9 im Schnitt bei 2400 - 2500 lumen, mit +10% Helligkeit für das 10% Fenster ergeben sich 2700 lumen.

    Von daher liegt Dein NZ9 im Schnitt.


    Ich will gar nicht behaupten, dass mein NZ9 besonders hell ist, es ist nur eine mögliche Erklärung für das Messergebnis.

    Wie geschrieben haben wir den Sensor (übrigens nicht profiliert) mit einem weiteren Exemplar verglichen und keine Abweichungen gefunden.

    Insofern wäre die andere Erklärung, dass beide Sensoren zu hohe Werte messen.


    Wie bereits geschrieben, die exakte Genauigkeit der Farben ist mir nicht so wichtig, deshalb reicht mir das so.

    Wenn mir das Thema wichtiger wäre würde ich einen besseren Sensor mit feinerer Auflösung verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!