JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Und Du glaubst ernsthaft, die Besitzer eines Radiance finden die permanenten Spitzen der geballten Envy-Händerschaft in diesem Forum witzig?

Da ich nicht für die "geballte Envy-Händlerschaft in diesem Forum" spreche, und auch keinen Radiance besitze, kann ich das nicht beurteilen. Falls es hier Befindlichkeiten gibt, würde ich mich über einen direkten Hinweis freuen oder eben über die Moderation.

EDIT: Aries. Sorry, hat sich überschnitten. :sbier:

• Tach,

ich finde der Envy hat für mich persönlich technisch genau 2 Vorteile:

- ein inzw. sehr fein justierbares DTM (immer noch leicht vor dem FA 2)

- die hervorragende FI (von der ich nie gedacht hätte, sie zu benutzen…🙈, finde ich extrem gut + absolut filigran dosierbar)

Alles andere sind für reine Komfortmerkmale:

- Displaysetup auf 21:9 (oder was auch immer)

- digitale Formatanpassung in (nahezu) Echtzeit

- jedes Format kann beliebig skaliert/eingepasst werden (NLS nutze ich allerdings nicht, gefällt mir prinzipiell nicht)

- hervorragende 3DLUT Verarbeitung (nutze ColourSpace); dieser Punkt könnte auch oben noch stehen

- sehr gute/feine Skalierung auf 4096

Ich nutze den NZ8 jetzt fast 3 Jahre so und bin ob des dabei entstehenden Bildes immer noch extrem angetan…

Hoffentlich muß ich nicht aus Versehen mal einen NZ900 angucken….😝

• Hallo Zusammen,

ich hätte einmal eine Frage.

Nachdem das Thema Heimkino bei mir in den letzten 7 Jahren wegen einer Kernsarnierung etwas eingeschlafen war, möchte ich jetzt wieder loslegen.

Ich lebte 14 Jahre glücklich mit einem JVC HD750.

Vor ein paar Wochen habe ich mir nun im seriösen deutschen Fachhandel einen der letzten neuen JVC NZ9 gekauft.

Beim Einpacken des Gerätes viel dem Verkäufer auf, dass Klappergeräusche (wie von einer Schraube) aus dem Gerät kommen.

Er wies mich darauf hin und meinte, dass das kein Grund zur Sorge wäre. Das hätte er schon mehrfach gehabt.

Beim Einschicken zu JVC kam nie etwas heraus.

Ich habe das das Gerät bisher noch nicht ausgepackt, da das Kino noch im Bau ist.

Ich bin jetzt aber doch etwas besorgt, dass aus einem neuen Gerät in dieser Preislage Klappergeräusche kommen.

Kennt jemand das Geräuch und kann bestätigen, dass es unkritisch Ist?

Es müsste ja häufiger vorkommen, wenn der Händler schon mehrere Fälle hatte.

Außerdem war beim 4k Testbild aus dem Test-Bildgenerator am oberen Bildrand eine 1 Pixel breite rote Linie und am unteren Bildrand eine 1 Pixel breite grüne Linie zu sehen.

Vielleicht war es auch andersherum.

Hier meinte er auch, dass das ganz normal ist.

Kennt das Phänomen jemand.

Ist das normal?

Sieht man die Linien im normalen Betrieb?

Vielen Dank im Vorraus

Markus

• Ich hatte schon mal ein Gerät wo sich eine Lüfterschraube mal gelöst hat und die auch geklappert hat. Dafür muss man aber das Gerät aufmachen. um zu sehen was das ist...Ferndiagnose gibt es dafür nicht, eigentlich sollte da nichts klappern... Was meinst Du mit roten und grünen Linien.? Bei dem Muster In der Konvergenzeinstellung oder in Normalen Bild?

• war beim 4k Testbild aus dem Test-Bildgenerator am oberen Bildrand eine 1 Pixel breite rote Linie und am unteren Bildrand eine 1 Pixel breite grüne Linie zu sehen.

Vielleicht war es auch andersherum.

Hier meinte er auch, dass das ganz normal ist.

Da wird die Konvergenz noch nicht eingestellt gewesen sein. Ist meistens kein Problem, muss nur einmal einstellt werden und gut ist. Wichtig, erst einstellen, wenn der Beamer min. 30min warm gelaufen ist.

• Hallo Superlosi,

was wurde dann mit der Lüfterschraube?

Wurde das Gerät aufgemacht und Schraube gesucht oder alles so gelassen.

Ist die Schraube aus Plasik oder Metall?

Hallo Scorpion66 und Superlosi,

es war folgendes Testbild.

Konvergenz war schon eingestellt und gut nur die erste Pixelreihe war rot und die letzte grün (oder andersherum).

Das fand ich seltsam.

Gruss

Markus

• Hallo Surfreak,

es war dieses Testbild.

Aber das Bild das ich gepostet habe war aus dem Internet und nicht der tatsächliche Output meines Projektors.

Wollte nur veranschaulichen, dass wir nich in einem Konvergenzmenü waren

Gruss

• Ich habe das Gerät. es war ein NZ8 selber mit Einverständnis des Händlers aufgemacht und die Schraube rausgeholt...Die Schraube ist halt wie beim PC aus irgendeiner Metalegierung. Trotzdem würde ich mit deinem Händler das ansprechen. Normal ist das nicht. ich würde den Beamer auch mal an die Wand werfen und mir die Konvergenz im Menü anschauen, normalerweise haben die NZ9 eine hervoragnede Konvergenz. Also einfach denn mit der Feinjustierung nach 30-45 einstellen.

• Hallo Scorpion66,

ich habe den Beamer im Demoraum des Händlers angeschaut.

Er wurde zur Begutachtung beim Händler vorkalibriert.

Die Konverganz war auch überall sehr gut. Auch Uniformität war gut.

Nur die erste Pixelreihe war rot und die letzte grün (oder andersherum).

Der Händler meinte das wäre bei JVC oft so.

Kennts Du das so?

Gruss

• Beckma Ich hab nach/seit dem ersten Reparaturversuch meines NZ8 so ein Klappergeräusch gehabt (war vor der Reparatur nicht da) und hab das reklamiert.

Wurde also normal/üblich dargestellt vom Händler und EKM (verzögert, zuerst sollte ich den Projektor erneut einschicken).

Für mich nicht ganz nachvollziehbar da es vor dem Reparaturversuch kein Thema war und auch mit der eigentlich Reparatur nicht zusammenhing. Es wurde aber auch im Nachgang nicht mehr behoben, daher muss man wohl davon ausgehen (sofern es das gleiche Geräusch ist), dass es "normal" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!