Da ich heute Morgen mal 2 Stunden Zeit hatte, um mit madVR und dem JVC zu spielen, habe ich mich mit dem Custom Videolevel Einstellungen beschäftigt. Hintergrund ist, dass mich das Dimming Mode 3 manchmal nervt, gerade bei Schwarzblenden setzt dieser Modus gerne mal mit Verzögerung ein. Daher habe ich bei madVR die Auswirkungen vom Custom Level getestet. Dort kann man in 0,25 Schritten den Videolevel anpassen. Die Auswirkungen habe ich auch mit HCFR gegengecheckt. Der Sensor war mit einem Abstand von ca. 2m Richtung Objektiv ausgerichtet und der Diffusor war natürlich vor dem eigentlichen Sensor.
Nativ habe ich beim RS4100 mit Blende auf -2 ca. 25500:1 bei offener Blende 20500:1. Mit dem LD wird der Kontrast natürlich nochmal deutlich bzw. unendlich gesteigert, aber halt mit unter Umständen negativen Nebenwirkungen.
Beispielszene:
Treppenhaus 1917. Bei 0-255 setzt das Dimming erst nach 2 Sekunden ein. Bis zum Videolevel 0,5 - 255 verhält sich das Dimming so. Aber wenn ich den Videolevel nun auf 0,75 - 255 stelle, entfällt das Full Fade to Black, da ja der absolute Schwarzwert leicht angehoben wird und das Bild bleibt stabil und ohne das Abdimmen.
Der Schwarzwert ist aber auch mit 0,75 - 255 und LD3 noch so gut, dass ich den im Lichtweg befindliche Sensor gerade noch so auf der Leinwand erahnen konnte.
Die Kombination aus LD3 mit angepasstem Custom Level sieht erstmal richtig gut aus. Auf der einen Seite gewinnt man durch das Dimming deutlich an Kontrast und auf der anderen Seite minimiert bzw. beseitigt das störende Ausfaden. Andere Szenen als 1917 konnte ich bisher noch nicht testen, werde da aber noch tun, um eventuelle negative Auswirkungen auszuschließen.
Für alle, die sich an der Funktionsweise vom Mode 3 stören, einen JVC und madVR haben können diesen Tweak ja mal ausprobieren und auch gerne berichten 😊