Eodis3 ist vorhanden.
Heißt für das Gamma geht der spyder?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eodis3 ist vorhanden.
Das Thema hatten wir nun doch schon an anderer Stelle, muss das Thema also an mehreren Stellen aufgekocht werden?
Erwartest du die hier andere antworten?
Für Gamma geht immer noch der Spyder...
...wenn der EODIS nicht passend profiliert ist, dann lasse das Mal mit der Farbtemperatur bzw. dem Farbraum. Den Spyder kannst du dafür sowieso stecken lassen...
Ja.
Wenns eh den EODIS3 hast, dann lade die .dll Datei für die Autocal runter. Damit läuft die Autocal deutlich schneller durch.
Hallo Zusammen,
nachdem mein NZ8 gegen einen neuen getauscht wurde, hatte ich nach einer Stunde schauen quasi den gleichen Fehler wieder. Diesmal allerdings ein blauer Strich anstatt rot und er ging manchmal auch wieder weg. Mir ist persönlich die Kinnlade fast runtergefallen, als der Fehler kam. Auch diesmal konnte ich mich über den Service nicht beschweren. Mich hat sogar der Deutschland Chef von JVC persönlich angerufen, um sich bei mir zu entschuldigen und zu versichern, dass das absolut unüblich ist. Der Beamer wurde von JVC per Express abgeholt und sofort untersucht. Man wollte dem Problem umfassend auf den Grund gehen. Der Fehler war schnell gefunden; diesmal hatte sich ein Flachbandkabel etwas gelöst. Dieses wurde gereinigt und neu fixiert und der Beamer dann den ganzen Nachmittag Probe gelaufen. Am nächsten Tag wurde er mir dann per Express wieder zugeschickt. Ich habe ihn dann letzten Samstag bekommen, angeschlossen und bis jetzt funktioniert er fehlerfrei. Ich hoffe, das bleibt nun auch eine Weile so.
Allerdings habe ich einen kleinen Fehler, der bestimmt nur eine Einstellsache ist, der ich aber nicht auf die Spur komme. Wenn mein HTPC unter Windows 11 in den HDR Modus wechselt, bleibt das Bild schwarz. Der JVC Beamer zeigt in seiner Status Einblendung 3840x2160@24p HDR10 (ST.2084), ein Bild wird aber nicht angezeigt. Ton wird wiedergegeben. Kennt einer dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen lieben Dank und lieben Gruß.
Michael
Wenn mein HTPC unter Windows 11 in den HDR Modus wechselt, bleibt das Bild schwarz. Der JVC Beamer zeigt in seiner Status Einblendung 3840x2160@24p HDR10 (ST.2084), ein Bild wird aber nicht angezeigt.
Was kann die Ursache sein, dass der HTPC im HDR10(ST.2084)-Modus ausgibt? Hast Du da eine Idee? madVR gibt normalerweise im SDR-Modus aus. Das passt jedenfalls nicht zusammen.
Brauchst du denn HDR am PC zum spielen? Da muss man eh im Spiel die "Wirkung" von Helligkeit und Kontrast je nach Kalibrierungsbild mehr oder weniger anpassen.
Das muss ich auch am PC Monitor anpassen.
Bei einem reinen HTPC würde ich auch den normalen Desktopberieb auf SDR 24p belassen. Da nerft dann doch der Handshake zu Tode.
Der FilmKontent wird ja eben angepasst umgerechnet oder tonegemapped damit er optimal an die Eigenschaften des Projektors angepasst wird. Mit einem Videoprozessor läuft der PJ immer in SDR.
Nur für andere Quellen vom PC die nur HDR an den PJ weitergeben muss das der PJ selber machen. Hast du noch eine andere Bildquelle mit Streaming Inhalten die du auf HDR10 stellen kannst?
Was kann die Ursache sein, dass der HTPC im HDR10(ST.2084)-Modus ausgibt? Hast Du da eine Idee? madVR gibt normalerweise im SDR-Modus aus. Das passt jedenfalls nicht zusammen.
Die Ursache ist die Wiedergabe von HDR-Filmen. Ich würde gerne das Frame Adapt des NZ8 testen und dafür muss ja nun einmal der Film in HDR wiedergegeben werden. Bei meinem Epson LS12000 hatte ich es bislang in der Tat so eingestellt, dass alles in SDR wiedergegeben wird. Hierbei benutze ich den in Emby integrierten MPV-Player. Mich interessiert aber, wie gut das Tonemapping des JVC ist. Ist es nicht möglich, dem JVC von Windows aus HDR-Material zuzuspielen?
Lieben Gruß
Michael
Wenn es nur ums Testen geht, dann kannst du mal versuchen die EDID im JVC auf B zu stellen. Das Limitiert dann auf das alte HDMI 2.0.
Und ja man kann HDR am PC abspielen. Allerdings hab ich selber kein Windows 11 sonder Windows 10.
Gibst du HDR dennoch über madvr aus? Ohne habe ich das nicht zum laufen bekommen. Sprich Pass-through mit madvr und HDR hat dann funktioniert, ohne madvr nicht.
Ich habe bislang immer SDR aber mit BT.2020 10 Bit ausgegeben. Ich nutze Emby, welches den MPV-Player integriert hat. Der ist laut Vergleichen hier im Forum nahezu auf gleichem Niveau wie MadVR und ist voll in Emby integriert, so dass ich mir das Gebastel erspare. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es wohl an der Farbtiefe liegen muss. Standardmäßig ist die ja bei Windows auf 8Bit eingestellt. Wenn ich die im Nvidia Treiber auf 10Bit erhöhe, bleibt das Bild schwarz. Da habe ich noch keinen Farbraum umgestellt und auch kein HDR aktiviert. Scheinbar funktioniert die 10Bit-Verarbeitung nicht richtig im Zusammenspiel mit dem NZ8. Die müsste ich aber schon haben, sonst bekomme ich m. E. keine BT.2020 Farbraum eingestellt.
Beim vorherigen LS12000 gab es damit keinerlei Probleme, auch nicht mit 12Bit und HDR oder auch mit 120Hz/4K. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es am Kabel liegt. An den Kabeln habe ich nichts geändert. Der Sync als solches klappt ja auch.
Lieben Gruß
Michael
Das liegt denke ich an der Kombination zwischen JVC und dem Grafikkartentreiber.
Zumindest ist es bei Windows 10 so:
Es gibt seit Monaten! einen Bug im Nvidia Treiber der bei 24p keine Farbtiefe über 8 Bit zulässt.
Warum der Bug nicht gefixt wird ... keine Ahnung. Ich nutze dehalb bei mir eine alte Nvidia Version in Win10 : 531.61.
Das liegt denke ich an der Kombination zwischen JVC und dem Grafikkartentreiber.
Zumindest ist es bei Windows 10 so:
Es gibt seit Monaten! einen Bug im Nvidia Treiber der bei 24p keine Farbtiefe über 8 Bit zulässt.
Warum der Bug nicht gefixt wird ... keine Ahnung. Ich nutze dehalb bei mir eine alte Nvidia Version in Win10 : 531.61.
Damit habe ich zumindest ein Bild. Leider habe ich nun aber massive Störungen und das Bild ist stark verkleinert in der Mitte. Ich habe meinen LS12000 parallel an meiner Vorstufe angeschlossen, dort läuft alles normal. Wenn ich beide gleichzeitig anschalte hat auch der JVC ein Bild. Sobald ich den Epson dann aber ausschalte, bricht das Bild des JVC wieder zusammen.
Meine Begeisterung für den neuen Beamer hält sich arg in Grenzen…
Lieben Gruß
Michael
Hast du EDID B am JVC schon versucht?.
Ansonsten bleibt wohl nur weiter "Ausprobieren" (andre Treiber vlt).
Ich habe kein Gerät mit Windows 11 und kann deshalb auch nur raten.
Vlt hilt dir auch dieses Tool: https://github.com/Maassoft/ColorControl
Damit kannst du mehr Sachen einstellen als nur im Nvidia Control Panel.
diese Beschränkung hat Nvidia auch für die GTX 1080Ti eingeführt. Die gibts aber schon Jahrelang.
Eigentlich sollte es die künstliche Beschneidung bei 2000 oder 3000er aufwärts direkt am HDMI Ausgang nicht mehr geben.
Mit meiner alten 1080Ti gibt es einen legalen Weg das zu tun.
Man Läd die Studiotreiber runter und geht mit dem Displayportausgang in einen Displayport HDMI Wandler (ca. 20 Euro) und der macht dann aus dem 10Bit displayportsignal ein HMDI 10 bit. Damit gehe ich dann in die Vorstufe.
Ich habe aber auch einen sehr alten Treiber auf dem HTPC.
Evtl sollte man die aber updaten da heute die veröffentlicht wurde:
Alles anzeigenHast du EDID B am JVC schon versucht?.
Ansonsten bleibt wohl nur weiter "Ausprobieren" (andre Treiber vlt).
Ich habe kein Gerät mit Windows 11 und kann deshalb auch nur raten.
Vlt hilt dir auch dieses Tool: https://github.com/Maassoft/ColorControl
Damit kannst du mehr Sachen einstellen als nur im Nvidia Control Panel.
Mit EDID B bekomme ich ein vernünftiges Bild, aber eine Lösung ist das nicht. Damit bekomme ich ja bspw. 4K, 10Bit @60Hz nicht hin, geschweige denn 120Hz. Das Tool kenne ich, werde ich mal ein wenig mit ausprobieren.
Alles anzeigendiese Beschränkung hat Nvidia auch für die GTX 1080Ti eingeführt. Die gibts aber schon Jahrelang.
Eigentlich sollte es die künstliche Beschneidung bei 2000 oder 3000er aufwärts direkt am HDMI Ausgang nicht mehr geben.
Mit meiner alten 1080Ti gibt es einen legalen Weg das zu tun.
Man Läd die Studiotreiber runter und geht mit dem Displayportausgang in einen Displayport HDMI Wandler (ca. 20 Euro) und der macht dann aus dem 10Bit displayportsignal ein HMDI 10 bit. Damit gehe ich dann in die Vorstufe.
Ich habe aber auch einen sehr alten Treiber auf dem HTPC.
Evtl sollte man die aber updaten da heute die veröffentlicht wurde:
Das kann es nicht sein. Der angeschlossene Epson funktioniert ja problemlos. Es klappt nur nicht im Zusammenspiel mit dem JVC.
Die Lösung habe ich (hoffentlich) hier gefunden:
https://answers.microsoft.com/…6f-4518-aa3d-fd69959eb76a
Windows hat zwar eine 4K-Auflösung ausgegeben, JVC aber eine 8K-Auflösung erkannt; das passte nicht. Installiert habe ich jetzt nach der im Link angegebenen Methode die Version 531.61, die Mdann auch nutzt. Jetzt funktioniert es grundsätzlich schon einmal. Ab und zu habe ich aber kleine Bildstörungen, wie ein kleines Blitzen. Schlimmer sind die Störungen bei 4K@60Hz Content. Bei 12Bit-Einstellung ist es auch besser als bei 10Bit. 100% ist die Lösung also noch nicht.
Lieben Gruß
Michael
Da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich den Sensor ausgepackt und HCFR angeworfen und meinen RS4100 vermessen.
Nach ca. 550 Stunden kann ich keinerlei Helligkeitsverlust feststellen und das Gamma ist seit dem Aufspielen der 1D Lut auch nicht mehr gedriftet. Der Kontrast beträgt bei 16:9 Zuspielung eines 10% Fensters ca. 25000:1. Die Blende habe ich auf -2 im hohen Lasermodus, da ich hier nur 10% Helligkeit verliere, aber ich gewinne ca. 20% Kontrast.
Bei 21:9 Zuspielung kann mein Sensor 0 IRE nicht mehr erfassen. Daher habe ich die 16:9 Zuspielung verwendet.
Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis, da der Projektor sich auf allen Ebenen stabil verhält.
Einen profilierten X-Rite iDisplay Pro.
Nach ca. 550 Stunden kann ich keinerlei Helligkeitsverlust feststellen und das Gamma ist seit dem Aufspielen der 1D Lut auch nicht mehr gedriftet. Der Kontrast beträgt bei 16:9 Zuspielung eines 10% Fensters ca. 25000:1. Die Blende habe ich auf -2 im hohen Lasermodus, da ich hier nur 10% Helligkeit verliere, aber ich gewinne ca. 20% Kontrast.
Warum hat dein Proki nur 20k:1 bei offener Iris?
War es eins der ersten Modelle direkt bei Markt Start?
Normal liegen die doch höher
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!