JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Der Kontrast bei offener Blende liegt in der Tat am unteren Ende der Serienstreuung. Mein RS4100 wurde im Oktober 2023 produziert (wenn ich das richtig im Kopf habe) und ist somit kein frühes Exemplar. Dieser RS4100 hat mit meinem Sensor und bei meiner Aufstellung knapp unter 21000:1 und der vorherige lag bei 23000:1.

Edit

Ich habe mir Mankras Tabelle nochmal angesehen und dort reichen die Kontrastangaben von 22000:1 bis 35000:1 und der Serienschnitt soll bei 32000:1 liegen. Außerdem traue ich meinem Sensor da nicht zu 100% über den Weg und ob der untenrum noch so genau misst wage ich zu bezweifeln.

• Da ich nicht alle 279 Seiten durchklicken möchte, frage ich einfach mal, ob hier jemand vom N7 auf den NZ7 umgestiegen ist und ein Feedback hat?

Je mehr ich wieder über Beamer lese, desto gefährlicher wird der Gedanke ein kleines Upgrade zu machen... mein N7 hat etwas über 1000 Stunden runter und so langsam aber sicher muss ich mir wohl schonmal Ersatzlampen besorgen oder ich steige auf einen NZ7 um... :dancewithme

• Ist er dir zu dunkel? Bei manchen bleiben die Lampen mehrere Tausend Stunden etwa gleich hell, bei anderen ist schon um die 500 Stunden ein Wechsel notwendig.

Ich habe beide nicht gesehen aber so rein von den Werten der Audiovision sind beide Recht ähnlich mit Tendenz zum NZ7 (ansi und Helligkeit)

Die Frage ist halt auch wie viel man drauf legen müsste.

Den NZ7 würde ich so auf 6000 Euro schätzen, deinen n7 vielleicht auf 3500. Selbst wenn du eine Neue Lampe kaufst sind das 2000 Euro Aufpreis für ein Gerät das du nicht kennst.

• Mit der Helligkeit des N7 komme ich noch sehr gut zurecht und er macht mir auch noch jede Menge Freude.

Dann werde ich wohl noch eine Weile mit dem Upgrade warten und den NZ800 ins Auge fassen. die 12000 Euro die ich bisher entdecken konnte, sind mir doch noch ne Hausnummer zu hoch... :boss:

• Ich habe das Laserdimming meines NZ8 gemessen.

Messung 1a:

Ein Fenster mit IRE100 auf schwarzem Grund wird von Vollbildgröße ausgehend immer kleiner.

(Ich finde diese verkehrte Darstellung der x-Achse hier anschaulicher)

x: Fenstergröße in %

y: Gemessene Helligkeit bezogen auf Vollbild-Weiss

(aktualisiert)

Messung 1b:

y: Farbtemperatur

Messung 2:

Ein Fenster mit IRE10 auf schwarzem Grund wird von Vollbildgröße ausgehend immer kleiner.

x: Fenstergröße in %

y: Gemessen Helligkeit bezogen auf Vollbild-IRE10

Aktuell arbeite ich an einem Tweek ähnlich der rote Kurve.

Mal sehen, ob das wie gedacht funktionieren wird und ob es mir dann auch besser gefällt.

• Coole Idee und Bild 1 zeigt auch schön, wie die Helligkeit mit sinkender ADL steigt.

Welche % Werte sind es, wo LD1+LD2 zu sinken beginnt?

Schade, Beginn bei > 10% ist IMHO zu früh, LD3 erst bei 0,3% (??) ist etwas spät.
    Der rote Tweak wäre fein, ja. Gibts eine versteckte Tabelle fürs LD, die man selbst bearbeiten kann?

Der Farbshift ins Warme mit LD1+LD2 dürfte subjektiv Helligkeit kosten, zumindest bei weißen und blauen Spitzlichtern.

10% IRE:

Interessant, dass es hier schon ab 100% mit LD1 los geht.

LD2: Hast Du einen Gamma-Anpassungseffekt gesehen, z.B. dass das Schwarz schon dunkler wird, das grau gleich bleibt, weil der Beamer es aufhellt?
    Sprich Kontrastmessung Schwarz/Grau?

Der bauchige Verlauf schaut so aus, als wäre das bei LD2 stärker im Spiel.

• Zeigt auf jedenfall wie schwierig gutes Laserdimming ist .. das ist vermutlich der Punkt den Barco und Christie so nicht akzeptieren und es daher so lange dauert zu implementieren. Eine Farbverschiebung beim Dimming wirderspricht deren Ansprüchen. Aber reine Vermutung das dies der Grund ist weshalb LED Dimming beim Bragi so lange dauert. ... ich weiß nichts darüber, rede es mir nur schön :D

• Zeigt auf jedenfall wie schwierig gutes Laserdimming ist .. das ist vermutlich der Punkt den Barco und Christie so nicht akzeptieren und es daher so lange dauert zu implementieren. Eine Farbverschiebung beim Dimming wirderspricht deren Ansprüchen.

Wobei die Christie ja bei veränderten Laserwerten über das LiteLoc die Kalibrierung beibehalten und eben nachregeln.

Ist halt die Frage ob das out-of-the-box schnell genug ist für Laserdimming bzw. muss evtl. genau das noch optimiert werden.

• Welche % Werte sind es, wo LD1+LD2 zu sinken beginnt?

Schade, Beginn bei > 10% ist IMHO zu früh, LD3 erst bei 0,3% (??) ist etwas spät

Aktualisiert:

LD3 dimmt tatsächlich erst ab 11pixel (=0,001%)

Der rote Tweak wäre fein, ja. Gibts eine versteckte Tabelle fürs LD, die man selbst bearbeiten kann?

Die Idee war folgende.:

Hat man eine Cinemascope Leinwand, könnten in den maskierten Cinemascope-Balken helle Flächen entsprechen dem Bildhalt platziert werden, um das Laserdimming auszutrixen.

Ich habe schon den Shader soweit, das er das hellste Pixel im Bild flächig in die Cinemascope-Balken schreibt, so wie hier dargestellt.

Auch wenn der JVC diese Bereich maskiert sollte das auf das LD wirken.

Das habe ich auch vorab geteset, aber leider nur an den seitlichen Rändern.

Und das ist das Problem, bzw. die Erkenntnis. Bildinhalte, ober und unterhalb von 21:9 werden für das LD ignoriert.

Kommt sicher daher, dass man damit Bildpumpen beim Einblenden von Untertitel verhindern möchte.

Damit sehe ich jetzt keine Einflussmöglichkeiten, die ich auf das LD haben könnte. Denn ganz glücklich bin ich mit der Implementierung nicht.

- LD3 ist nur für Schwarzblenden gut und wirkt mir aber zu verzögert, erhällt aber die Highlights

- LD1 und LD2 dimmen Highlights sehr stark und reduzieren die Farbtemperatur.

Was ich noch versuchen möchte mit ein Shader umzusetzen, wäre

1) Der Abnahme der Farbtemperatur des LD gegenzusteuern

2) Den Schwarzwert automatisch zu reduzieren, sodass das dunkelste Pixel 0-Helligkeit bekommt, sofern die Helligkeit von x%-Pixel unter y% ist. (Auto-BlackLevel)

3) Diese LD-Gamma-Tweeks der neuen RGB-Laser

Interessant wäre, wie sich das Dimming bei identischer ADL, aber geringerem Maximalwert, verhält.

Wie du an der Messung für IRE100 und IRE10 im Vergleich erkennst, ist der Unterschied recht gering.

Aber ich werde noch eine Messreihe hierzu für LD1 und LD2 machen damit ich einen Ansatz für den LD-Gamma-Tweek habe.

• Auch wenn der JVC diese Bereich maskiert sollte das auf das LD wirken.

IMHO macht es schon Sinn, wenn die Bildhelligkeit von der Software als Letztes, also quasi am fertigen Bild, bestimmt wird.

Hätte mich eher gewundert, wenn das mit Inhalten im geblankten Bereich funktioniert.

Manche Pro Geräte, glaub z.b. Panasonic, haben eine Tabelle für das Laserdimming. Das wäre hier auch praktisch oder zumindest eine einfache Schwellenwert Eingabe.

• Die 4 Messwerttabellen aus Beitrag #5567 sind wirklich interessant.

LD3 dimmt also nur bei einer Schwarzblende (bzw. unter 10px mit Helligkeit)

LD1+LD2 verhält sich bei IRE100 und abnehmender Fenstergröße, sehr ähnlich wie bei IRE10 und abnehmender Fenstergröße. Mit nur leichtem Versatz. Dabei hat IRE10 eine 250-fach niedrigere ADL als IRE100 (bei Gamma 2.4), die sich mit abnehmender Fenstergröße weiter verringert.

Es wirkt deshalb auf mich, als wenn bei LD1+LD2 der LD-Algorithmus auf den eingenommenen Flächenanteil mit der verfügbaren Luminanz reagiert, und die ADL eher nachrangig ist. Um das wirklich zu verstehen, müsste man weitere Messungen machen. Du kannst in HCFR auch einen Video-Level für den Fenster-Hintergrund festlegen, der aber mit dem Messfenster interagiert. 20% entspräche ~ einer 2%-ADL. 35% Video-Level wäre ~ eine 8%-ADL (rein der Hintergrund)

• LD3 dimmt also nur bei einer Schwarzblende (bzw. unter 10px mit Helligkeit)

Muss nicht sein dass er nicht dimmt, aber er macht es so, dass die hellsten Stellen ihre Helligkeit korrekt beibehalten.

Bei IRE10 könnte er den Laser ja um 90% dimmen und dafür das Panel voll aussteuern und die Helligkeit auf der Leinwand bleibt gleich.

Um zu sehen ob er das wirklich macht müsste man die Helligkeit auch in einem schwarzen Teil des Bildes messen. Da müsste dann ein Unterschied da sein von LD3 zu Off bei ADL grösser 1%.

• Bei IRE10 könnte er den Laser ja um 90% dimmen und dafür das Panel voll aussteuern und die Helligkeit auf der Leinwand bleibt gleich.

Wäre schön, sieht aber gar nicht danach aus. Zumal nicht einmal die Farbtemperatur korrigiert wird.

Einfach mal in einer dunklen Szene LD ein- und ausschalten. Es werden gefühlt helle und dunkle Bereiche in gleicherweise abgedunkelt.

• Die Idee war folgende.:

Hat man eine Cinemascope Leinwand, könnten in den maskierten Cinemascope-Balken helle Flächen entsprechen dem Bildhalt platziert werden, um das Laserdimming auszutrixen.

Ich habe schon den Shader soweit, das er das hellste Pixel im Bild flächig in die Cinemascope-Balken schreibt, so wie hier dargestellt.

?thumbnail=1

Ich möchte deinen Elan nicht bremsen, aber Du solltest dabei berücksichtigen, dass das Gesamtbild damit eine wesentlich höhere ADL erhält, und Du damit das Kontrastvermögen deines Beamers reduzierst.

Vielleicht aber, bewertet das Laser-Dimming das Bild, bevor es wieder elektronisch maskiert wird. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!