JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Bei IRE10 könnte er den Laser ja um 90% dimmen und dafür das Panel voll aussteuern und die Helligkeit auf der Leinwand bleibt gleich.

Um zu sehen ob er das wirklich macht müsste man die Helligkeit auch in einem schwarzen Teil des Bildes messen. Da müsste dann ein Unterschied da sein von LD3 zu Off bei ADL grösser 1%.

Ich habe das heute Abend überprüft:

Bei Laserdimming 3 ist bei einem 20% Fenster mit z.B. 10% Helligkeit ein deutliches Abdunkeln des schwarzen 80% Bereichs außerhalb des Fensters zu erkennen.

Das LD arbeitet also so wie es soll, wenn im Bild keine hellen Elemente sind wird der Laser entsprechend gedimmt.

• Ich habe das heute Abend überprüft:

Bei Laserdimming 3 ist bei einem 20% Fenster mit z.B. 10% Helligkeit ein deutliches Abdunkeln des schwarzen 80% Bereichs außerhalb des Fensters zu erkennen.

Das LD arbeitet also so wie es soll, wenn im Bild keine hellen Elemente sind wird der Laser entsprechend gedimmt.

Bei mir verhält sich dass nicht so!? Hier läuft ein NZ8 mit FW2.0.

10% Helligkeit Eingangssignal (25,25,25) oder 10% gemessene Helligkeit ?

• Ich habe erst kürzlich beim NZ9 ein Update auf FW 3.0 gemacht. Mir fiel jetzt beim Laserdimming wiederholt ein Bildpumpen im LD3 und LD2 auf. Ich meine, dass war vor dem Update nicht so deutlich bzw. habe ich es nicht so wahrgenommen.

Gibt es vielleicht einen Unterschied im Laserdimming zwischen FW 3.0 und früheren Versionen?

• Ich hab scheinbar ein Problem mit meinem NZ9, 23 Monate, ~ 1500h:

Am Beginn Autocal, sauber auf D65 Gamma Verlauf, die Farb-Koordinaten eingestellt.

K6500 war schon immer etwas rötlich, um auf D65 zu kommen, musste ich Grün+Rot absenken.

K7500 war etwas über K6500, mit etwas Blauabsenkung kam ich auf D65, mit deutlich mehr Licht (der Trick stammt von GL) als ausgehend von K6500 Farbprofil.

Autocal bei ca. 500-600h (weiß ich nimmer so genau) und vor kurzem bei 1400h. Ohne Abweichung, so dass ich erst gar nicht gespeichert hab.

Firmware blieb ich bei 2.0.

Sensor hab ich heute gegen einen kalibrierten TV abgeglichen, quasi eine Punktlandung, Sensor ist OK.

Optisch ist mir nichts aufgefallen, aber vor kurzem wollte ich schon mal die Helligkeit nach messen, da hatte ich vergessen, wie man die Profilierung in HFRC rein lädt, und so hab ich den Blau-Mangel auf die fehlende Profilierung geschoben.

Wegen dem Highlight Trick von Namor Noditz , wollte ich gestern das Thema angehen.

Auch mit dem NZ9 Korrektur-Profil aus dem AVS Forum, hab ich einen großen Blaumangel!

Erst das K9500 Profil ist mit minimaler Blauabsenkung auf D65. Beim K7500 Profil müsste ich Rot und Grün stark absenken!

Zuspielung per Notebook oder HTPC, ob HFCR oder DisplayCal macht kaum einen Unterschied.

Von Armin289 kam heute noch der Hinweis, dass es beim 10% Fenster vs. 100% Fenster zu einer Farbverschiebung kommt.

Das stimmt, aber gleicht es nicht aus:

20241202_193213.jpg 20241202_193245.jpg

Das ist das K7500 Profil in Werkseinstellung!

Ich hab heute dann nochmal die Autocal durchlaufen lassen:

20241202_170350.jpg 20241202_170406.jpg 20241202_170426.jpg

Gamma Verlauf schaut eigentlich perfekt aus, die Farbverschiebung wird hier ne Spur weniger gemessen, die Primärfarben sind ziemlich auf den Punkt.

Eventuell hat sich intern doch mal was verstellt, hab ich das orig. Init File zurück gespielt.

Da werden die Bits wohl einzeln übertragen.... 25kB in 40min.....

Dann eine neue Autocal, hier sieht man die Abweichung zum Auslieferungszustand:

Clip.jpg Clip_2.jpg Clip_3.jpg

IMHO ist der Gammadrift auf die 1500h nicht wirklich tragisch.

• Neuer Post, weil mir die Bilder ausgehen.

Mit HFCR nachgemessen (Automatik Modus, 11 Grautreppen), schaut der Gamma Verlauf jedoch wild aus:

Clip_4.jpg

Warum auch immer, fehlt mir Blau.

Shading, Flecken, etc. seh ich nicht, hoffe also, dass die Phosphor Schicht OK ist.

Vielleicht kann Jemand mit einem NZ9 mal die native Farbverteilung posten. Also Farbprofil "Aus (Normal).

Sieht bei mir so aus:

20241202_164513.jpg

153 Nits sind jedoch verdammt viel:
    3,5m Bildbreite, 17:9, 0,9 Gain:

3,5*1,85= 6,49m² Leinwandfläche x 153 Nits x 1,1 (Umkehrwert zu 0,9 Gain) * 3,14 (Umrechnung auf Ansi Lumen) = 3443lm

Gestern, wo ich den Maximalwert gesucht hab, hatte ich sogar über 160 Nits auf der Uhr.

Demnach ist nicht blau weniger geworden, sondern Grün und Rot mehr.....

Wie hell sind Eure NZ9 ohne Farbkorrektur?

• Hallo,

Die 3443 Lumen scheinen nicht ganz zu stimmen.

153 Nit entsprechen ca. 474 Lux was x LW Fläche (17 zu 9) zu ca. 3083 Lumen führt. Das x 0,9 entspricht ca. 2775 Lumen.

(ein genaueres Spektro Messgerät wäre zudem sicher auch sinnvoll).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Mankra mach doch mal bitte folgendes: schalte color management am JVC auf Off: high bright Modus und messe den nativen RGB Verlauf im 100% Fenster. Es muss ein signifikanter Grün Überschuss da sein, Rot und Blau hingegen zu wenig.

Meiner ist im nativen Verlauft auch nicht ideal, aber Nichts was man mit einer 1DLUT nicht korrigiert bekommt.

2024-04-13 (2).png

Mit HFCR nachgemessen (Automatik Modus, 11 Grautreppen), schaut der Gamma Verlauf jedoch wild aus:

Habe schon lange nicht mit HCFR gemessen gehabt aber wie werden die Testbilder im Automatik Modus generiert? Über Laptop? Wie genau ist da die Laptop Wiedergabe im Vergleich über UHD Player abgespielte Bilder? Hast Du es verglichen?

• 153 Nit entsprechen ca. 474 Lux was x LW Fläche (17 zu 9) zu ca. 3083 Lumen führt. Das x 0,9 entspricht ca. 2775 Lumen.

Wenn die Leinwand einen Gain von 0,9 hat, von der Leinwand Helligkeit ausgehend, dann muss man hoch rechnen!

Die 0,9 wären richtig, wenn man vom Beamer ausgehend die Helligkeit auf der LW berechnet.

schalte color management am JVC auf Off: high bright Modus und messe den nativen RGB Verlauf im 100% Fenster.

Hab ich noch schnell mit der Automatik durch laufen lassen:

20241203_002734.jpg

Habe schon lange nicht mit HCFR gemessen gehabt aber wie werden die Testbilder im Automatik Modus generiert? Über Laptop? Wie genau ist da die Laptop Wiedergabe im Vergleich über UHD Player abgespielte Bilder? Hast Du es verglichen?

UHD Player hab ich nicht (angeschlossen) aber übern HTPC die AVS Testvideos.
    HFCR in diesem Fall auf dem Laptop.

Ich hab HFCR schon auf den HTPC installiert, aber muss wieder rausfinden, wie ich die CCSS Profilierung da rein bekomme.

Verglichen zu DisplayCal + madVR TPG sind die Unterschiede marginal.

Hier noch ein schneller Vergleich HFCR Zuspielung/Laptop vs. AVS Video, 100% Weiß, Vollbild jeweils.

20241203_002303.jpg

Morgen weiß ich nicht, ob ich Zeit hab, werde ich aber noch genauer vergleichen.

• High Bright, 20% Fenster mit grauem Hintergrund:

Wenns vielleicht mit einem weißen Vollbild die Werte posten könntest, wird am einfachsten zu vergleichen sein.

Ich hatte im ersten Beitrag auch ein 10% Fenster, hier direkt darüber nun die Werte mit dem 100% Vollfenster.

Ist die Opera gelblich?

Ne, im Gegenteil, hat einen leichten Blau Stich.

Zumindest neu. Die Gammalux ist etwas rötlich/gelblich.

Die erste Frage ist nun, ob das native Lichtspektrum OK ist?

2. Warum fehlt mir auf einmal in den Farbprofilen soviel Blau?

3. Warum sagt die Autocal das Gamma wäre OK, die Kontrollmessung solch einen Gamma Verlauf?

Letztendlich: Ist das Gerät noch in Ordnung oder wirds defekt?

Wenn ja,

• Wenns vielleicht mit einem weißen Vollbild die Werte posten könntest, wird am einfachsten zu vergleichen sein.

Here we go:

Screenshot 2024-12-03 080306.png

Wie schon mal geschrieben:

Bei einem Vollbild weiß ist der relative Blaumangel geringer als bei einem Fenster, da bei einem Fenster das Phosphor-Lichtrecycling für R und G hinzukommt, d.h. bei einem Fenster werden nur die sowieso im Überschuss vorhandenen R und G weiter erhöht.

PS

Es wäre bei einem Phosphor-Laserprojektor aus technischer Sicht kein Problem die Balance zwischen B und (R+B) zu verbessern - Barco ist hier auch deutlich besser unterwegs als JVC, Sony und Epson.

Damit hätte man zwar nativ (high bright) weniger lumen, da die Lichtstärke primär vom G Anteil kommt, kalibriert jedoch mehr lumen, da weniger Licht für die Kalibrierung verloren geht.

Auf den Punkt gebracht:

Die Projektorhersteller tricksen um vorteilhaftere Katalogwerte zu erreichen.

• Danke.

D.h. mein NZ9 hat nativ deutlich mehr Grün, als Dein NZ9. Blau zu Rot sogar ne Spur weniger.

Wieviele Stunden hat Dein NZ9?

21% mehr LW Fläche (350cm Breite bei mir) , bei 10% besserem Gain (Die 1.0 der ST100 kann man wohl als Referenz nehmen, die 0,9 der Opera White Micro scheinen zurück gerechnet gut zu stimmen) , umgerechnet ist es fast eine Punktlandung, 118 vs. 119Nits.

D.h. nativ hab ich noch keine Helligkeit verloren.

Das K9500 Farbprofl auf D65 eingestellt, fehlen mir 2-3 Nits gegenüber neu (lässt sich ev. noch Optimieren, gestern nur schnell Fast&Dirty eingestellt), 2 bis 2,5%.

Ist wohl soweit im erwartbaren Rahmen, nach 1600h.

Damit hätte man zwar nativ (high bright) weniger lumen, da die Lichtstärke primär vom G Anteil kommt, kalibriert jedoch mehr lumen, da weniger Licht für die Kalibrierung verloren geht.

Obs ab Werk schon stärker filtern oder wir später, unterm Strich wird dasselbe raus kommen.

Vorteil, wenn ab Werk weniger gefiltert, eingeschränkt wird, ist wohl, dass für 3D LUT Kalibrierungen mehr Reserven bleibt.

Blau kommt wohl direkt vom Laser. Hat wohl vom Lichtweg über die Phosphor Schicht nichts zu tun, oder?

Hat Jemand eine Erklärung, warum die orig. Farbprofile ins Warme verrutscht sind?

Soll ich eine Autocal inkl. Farbkalibrierung mit dem EODIS3 versuchen?

Wäre fein, wenn noch paar NZ9 Besitzer die RGB Verteilung posten könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!