JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Obs ab Werk schon stärker filtern oder wir später, unterm Strich wird dasselbe raus kommen.

Vorteil, wenn ab Werk weniger gefiltert, eingeschränkt wird, ist wohl, dass für 3D LUT Kalibrierungen mehr Reserven bleibt.

Nein - denn es ist ja kein Filter.

Das blaue Laserlicht wird aufgeteilt, d.h. ein Teil wird zum Phosphorrad umgeleitet um dort dann Gelb und nach Aufsplitten Rot & Grün zu erzeugen, nur der Rest bleibt als natives Blau erhalten.

D.h. es wird ein zu hoher Anteil von blau zum Phosphor geleitet was nicht mehr für natives blau verfügbar ist.

Dazu kommt noch, dass der Prozess blau -> Phophor -> gelb -> Filter/Auftrennen -> rot + grün mit Sicherheit verlustbehaftet ist, d.h. es wird wahrscheinlich eine große Menge blau dafür verwendet.

Insofern gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich nur wenig rot und grün verloren ginge wenn man den blau Anteil auf das richtige Maß erhöhen wollte.

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum das nicht gemacht wird!?

Meine Vermutung (Beispiel NZ9 mit Zahlen zur Verdeutlichung des Prinzips):

Die Ingenieure erklärten Marketing, dass sie zwei Optionen haben.

1) Wir verbessern die Balance RGB. Nominell erreichen wir 2850 lumen nativ und 2800 lumen kalibriert (ein bisschen Feintuning braucht man halt).

2) Wir bleiben bei der Balance RGB wie vorher mit den Lampen. Nominell erreichen wir 3000 lumen nativ und 2500 lumen kalibriert.

Für den Kunden wäre 1) die bessere Option, aber natürlich hat Marketing sich für 2) entschieden.

• Nein - denn es ist ja kein Filter.

Ob klassischer Filter oder elektronische Nachregelung, je nachdem, wie aufgeteilt von der Phosphorschicht. das Licht manipuliert wird (Du nennst es auch Filtern/Auftrennen): "Filter" steht dafür stellvertretend, als Sammelbegriff.

Wird das Laserlicht wirklich Quantitativ aufgeteilt, und der erste halbdurchlässige Spiegel (den ich in diesem Kontext als ersten Filter bezeichnen würde ;) ) nicht doch irgendwie übers Spektrum arbeitet, dann stimmt es schon, dass man den Blau-Anteil etwas stärker belassen hätte sollen.

• Wird das Laserlicht wirklich Quantitativ aufgeteilt

Ganz sicher wird es das, da das Laserspektrum schmalbandig ist.

D.h. im Unterschied zu einer Lampe, bei der das breitbandige Spektrum mittels Filters in die Anteile R, G, B aufgeteilt wird, braucht es den Phosphor, der aus dem blauen schmalbandigen Laserlicht ein breitbandiges gelbes Licht macht.

Dieses wird dann wieder mit Filtern in R und G aufgeteilt.

Und bei dem DCI-P3 Farbfilter wird zusätzlich der mittlere gelbe Bereich ausgefiltert um reineres R und G zu erhalten, was aber einen entsprechenden Verlust an Helligkeit bedeutet.

• Ja, dann, wenn der Halb-Spiegel so funktioniert, dann wäre etwas mehr Blau gut, ja.

Scheinbar haben die NZ8 weniger Grün Überschuss im nativen Modus. Verlieren prozentuell min. gleich viel, eher sogar ne Spur mehr Licht für D65.

Unabhängig wegen den Feinheiten bei der Farbverteilung: Ne Laser-Diode mehr würde die Geräte nicht gleich schmelzen lassen und würde auch mehr Licht bringen ;)

Zurück nochmal, dass meine Farbprofile nun einen Blaumangel haben:

Hat schon mal Jemand per Autocal auch die Farben kalibriert?

• 1) Wir verbessern die Balance RGB. Nominell erreichen wir 2850 lumen nativ und 2800 lumen kalibriert (ein bisschen Feintuning braucht man halt).

2) Wir bleiben bei der Balance RGB wie vorher mit den Lampen. Nominell erreichen wir 3000 lumen nativ und 2500 lumen kalibriert.

Für den Kunden wäre 1) die bessere Option, aber natürlich hat Marketing sich für 2) entschieden.

Baut das Phosphor ev. schneller ab, als der blaue Laser? Dann hätte man mit Option 2) ev. eine längere Laufzeit.

• Baut das Phosphor ev. schneller ab, als der blaue Laser? Dann hätte man mit Option 2) ev. eine längere Laufzeit.

Möglich wäre das.

Wobei es bei Mankra zumindest nicht diesen Anschein hat (wenn es so wäre dann würde der Rot & Grünüberschuss bzw. der relative Blaumangel immer kleiner werden).

Mein Projektor hat 854 Betriebsstunden, davon ca. die Hälfte im hohen Lasermodus.

Interessant finde ich, dass bei Mekali und Mankra die RBG Balance im Vollbild deutlich unausgewogener ist als bei mir, siehe z.B. deltaE:

Aries: 14,9 @ 854 h

Mankra: 25,7 @ 1500 h

Mekali: 31,0 @ ?

Das sieht eher genau umgekehrt aus, als würde immer mehr Licht zum Phosphor umgeleitet werden - was mir nicht plausibel erscheint.

Und zu:

Die Ingenieure erklärten Marketing, dass sie zwei Optionen haben.

1) Wir verbessern die Balance RGB. Nominell erreichen wir 2850 lumen nativ und 2800 lumen kalibriert (ein bisschen Feintuning braucht man halt).

gibt es noch einen Punkt, den ich übersehen habe:

Der DCI-P3 Farbfilter.

Da damit R & G an Licht verlieren würde man mit einem ausgewogenen Farbspektrum bei "ohne Filter" durch den Filter noch einmal mehr Licht verlieren.

Für die Nutzer des Filters passt das also so besser, für die Nicht Nutzer passt es allerdings so wie geschrieben schlechter.

Siehe dazu auch die Kurven im Beitrag von KarlKlammer:

• KarlKlammer hatte auch Bilder zu den Spektren der N Serie (Lampe) und des Z1 (Laser-Phosphor wie NZ Serie) gepostet:

Man sieht beim Z1 sehr anschaulich wie schmalbandig das native Laserblau ist.

• NZ8

Laufen bei euch die Lüfter rund? Bei mir leiert einer.

Zudem habe ich nun auch noch einen konstanten Pfeifton!

Beides am stärksten hörbar, wenn man und links unter ihm sitz. Nervt, wenn man dann noch versucht auf das Geräusch zu hören.

Bin am überlegen auf den NZ900 umzusteigen.

• Hier meine RGB Verteilung. Gemessen auf 21:9, 3,3m, Vollbild, hohe Helligkeit und Farbprofil aus:

Danke, hat sich heute Vormittag mit meinem Posting überschnitten und durch den Seitensprung, dann übersehen.

Wieviele Stunden hast Du auf der Uhr?

Du hast ja auch die Opera Mikro. Optisch schaut die Folie ja schneeweiß aus.

Hier hatte ich mal ein ST130 Muster, das hat sogar rötlicher ausgesehen:

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Opera Micro einen leichten Blau Überschuss hätte.

Ist jetzt keine belastbare Statistik, aber zumindest wir 2 haben einen größeren Blau-Mangel als Aries mit seiner ST100 Folie.

Danke, damit bin ich wieder beruhigt, sieht doch recht ähnlich aus.

Bißerl Herstellertoleranz, Leinwand-Färbung, das wird dann schon OK sein.

Das sieht eher genau umgekehrt aus, als würde immer mehr Licht zum Phosphor umgeleitet werden - was mir nicht plausibel erscheint.

Ev. der erste Halbspiegel weniger durchlässig mit der Zeit?

Wenn ja, wäre das schon bißerl früh, bei nur 7% von den 20.000h.

Schade, dass wir nicht bei Neuzustand gemessen haben, dann wüste man, ob sich was geändert hat oder es nur an der Serienstreuung und/oder Leinwand liegt.

Ich sehe da keinen Defekt.

Auch wenn 2 andere Messungen noch nicht viel sind, nativ scheint es in Ordnung zu sein:

Mein NZ9 liegt zwischen Euren beiden Geräten in der RGB Verteilung.

Laut Autocal hatte ich keinen Gammadrift seit meiner ersten Korrektur bei ca. 50-100h (weiß es nimmer genau, man sollte vielleicht doch Buch führen....)

Laut Autocal nur einen minimalen Gammadrift gegenüber dem Auslieferungszustand (orig. Ini Datei zurück gespielt).

Helligkeit ist im Sollbereich, sogar leicht über Prospektangabe

Somit haben sich "nur" die Farbprofile zerschossen.

Die Orig. Init Datei hab ich eh. Ich riskiere jetzt einfach mal mit dem EODIS 3 eine eine Autocal Farb-Kalibrierung. Vielleicht passen dann die Farbprofile wieder halbwegs.

Was meint Ihr, kann ich das mit vollem Zoom auf der großen Leinwand durchführen?

Das Bild kleiner zoomen, damit es heller wird oder ergibt das dann wieder zuviele Farbverschiebungen?

Oder soll ich mir eine Mini-Leinwand basteln? Wenn ja, wie groß, auf welche Ziel-Helligkeit baut Ihr solch eine kleine Mess-Leinwand?

• Ich hab da wo ich sitze ein leises auf und abschwellendes Geräusch vom lüfter. Wenn ich so 70 cm vor kõnnte ist es weg. Ich sitz irgendwie in einer Resonanzzone. Der 8er hängt ca 1,5 Meter hinter mir

Hört man halt in leisen Passagen

Hab mich dran gewöhnt. Weg wäre aber besser

• Das Bild kleiner zoomen, damit es heller wird oder ergibt das dann wieder zuviele Farbverschiebungen?

Von dem Zusammenhang habe ich noch nie gelesen. Gibt es dazu Messungen?

Oder soll ich mir eine Mini-Leinwand basteln? Wenn ja, wie groß, auf welche Ziel-Helligkeit baut Ihr solch eine kleine Mess-Leinwand?

Die Minileinwand brauchst du ja im Grunde nur, wenn du die untersten Stufen feiner messen möchtest (oder um den Vorgang zu beschleunigen). Wenn die Messung sowieso erst bei 5 oder 10 % beginnt, ist der Mehrwert gering.

Meine hängt ca. 1 m vor dem Projektor und ist ca. 70 cm breit.

• 520 Stunden

Also noch recht jung und trotzdem ähnliche Licihtverteilung.

Von dem Zusammenhang habe ich noch nie gelesen. Gibt es dazu Messungen?

Keine Ahnung, bitte auch nicht 100% festnageln, aber ich glaub davon gelesen zu haben, dass der Zoom sich auf den Weißpunkt und/oder Farben auswirkt.

Vielleicht ist es auch nur das Blanking bei 21:9 vs. Vollbild bei 16:9, nicht der Zoom, und ich habs vermischt.

Deshalb auch als Frage formuliert.

Die Minileinwand brauchst du ja im Grunde nur, wenn du die untersten Stufen feiner messen möchtest

Keine Ahnung, wo die Autocal startet, die ersten Bilder sind schon recht dunkel. Es dauert schon länger, Fehlmessungen mit 0,0.0 Werten hab ich dabei nicht gesehen.

Ist das eine "Entweder exakt gemessen oder Fehlmessung" Geschichte oder eine "Exakter bei mehr Licht" Geschichte?

Einen 40cm breiten Streifen könnte ich ev. noch haben. Muss ich später schauen.

• Wenn es im Sommer im HK heiss ist und der Laser auf hoch läuft eiert der Lüfter bei meinem NZ8 auch. Dank Hushbox ist das aber nur bei Stille zu hören.

Wenn es im Sommer im HK heiss ist und der Laser auf hoch läuft eiert der Lüfter bei meinem NZ8 auch. Dank Hushbox ist das aber nur bei Stille zu hören.

Wenn es im Sommer im HK heiss ist und der Laser auf hoch läuft eiert der Lüfter bei meinem NZ8 auch. Dank Hushbox ist das aber nur bei Stille zu hören.

E-Shift ist aus.

Das Leiern kommt nach ca. 3min., Temperatur unabhängig. Er läuft mit einer Helligkeit von 46%, bei mehr Helligkeit verändert sich das Geräusch nicht.

• Ist das eine "Entweder exakt gemessen oder Fehlmessung" Geschichte oder eine "Exakter bei mehr Licht" Geschichte?

Zumindest gibt die Empfindlichkeit des Sensors den unteren Grenzwert vor und die Abstufungen scheinen in dem Bereich auch gröber zu sein (man sieht häufig identische Werte). Von daher ist es sinnvoll, die unteren Stufen in den Bereich zu schieben, in denen der Sensor zuverlässiger und mit höherer Genauigkeit misst. Ich weiß nicht, mit wie viel Bit die Sensoren intern arbeiten und die Werte ausgeben. Wäre mal interessant, zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!