Heute hatte ich keinen Geist, werde morgen messen, ob sich mit dem Zoom die Farben verändern, bzw. wie grob.
Wenn sich die Farben verschieben, werde ich ein kleine Mess-LW bauen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Heute hatte ich keinen Geist, werde morgen messen, ob sich mit dem Zoom die Farben verändern, bzw. wie grob.
Wenn sich die Farben verschieben, werde ich ein kleine Mess-LW bauen.
Die Farben ändern sich leicht (im Bereich von 1..2%) wenn man von 2.4:1 auf 16:9 Format zoomt. Wenn man den zoom mehr betätigt sind die Abweichungen größer. Als ich den Beamer um 1.8 Meter nach Vorne gestellt habe war die RGB Zusammensetzung eine deutlich andere um im high bright Modus um auf D65 zu kommen.
Beim Formatwechsel kommt, wahrscheinlich, bei 21:9 noch das Blanking hinzu.
Aber beim Vorsetzen, fällt diese Variable weg, d.h. eine Verfärbung kommt vom Zoom => kleine Mess-LW basteln, Danke.
Für Alle, die auch vergessen haben, wo man die CCSS Profilierungs-Datei für HCFR hinterlegt:
C:\Users\.....\AppData\Roaming\color
Statt den Punkten steht dort der Computer-Name, z.B. bei mir HTPC.
Hab ich jetzt länger gesucht, da ich nur Ordner in Verbindung mit Argylle und HCFR durch sucht hab.
Heute wieder bißerl gemessen, ich glaub, es braucht einen eigenen Thread zum Thema korrekte Messungen.
Derzeit bin ich auf dem "Wer viel miest, miest viel Mist" Weg.....
Hier nur soviel, wie auch im Bezug zum Beamer:
Mekali hat mir seine EODIS3 Profilierung gemailt, von Karl Klammer erstellt.
Hier der Vergleich: Nativ, ohne Profilierung (Non Refreshing Display), dem AVS-Forum File und dem File von Mekali, Laser Hoch, ohne Filter, nativer Farbraum (Farbverwaltung aus).
Demnach sind die Abweichungen minimalst.
Beim Gamma wirds schwierig:
Laut Autocal, Beitrag #5588, perfekt.
Hier der Gammaverlauf, manuelle Zuspielung vom HTPC per VLC Player, 100% Vollbild, 11 Grautreppen von der AVS Disc, Beamer nativer Farbraum, Gamma 2.2
Farbprofil BT2020, K7500:
10% Fenster:
HFCR Automatik-Modus:
Keine Ahnung, ob die Videos fehlerhaft sind, oder mir irgendwas rein pfuscht.
Im Prinzip hab ich 3 verschiedene Ergebnisse: Autocal, HCFR interner Bildgenerator, AVS Testvideos....
Jetzt beim Schreiben fällt mir gerade ein, die Testbilder sind ja SDR Videos, ich hätte noch einen SDR Farbmodus probieren sollen. Erklärt aber trotzdem nicht den Unterschied zu den internen Testbildern.
Keine Ahnung, ob die Videos fehlerhaft sind, oder mir irgendwas rein pfuscht.
Im Prinzip hab ich 3 verschiedene Ergebnisse: Autocal, HCFR interner Bildgenerator, AVS Testvideos....
Vollbild und 10% oder 20% Fenster liefern unterschiedliche Ergebnisse, das ist bekannt, verstanden und wurde hier mehrfach erläutert.
Bei der Nutzung eines HTPC mit madVR ist die relevante Option PC 0 - 255, daher sollten die Testbilder diese Option nutzen.
Ansonsten ist zu prüfen wie die Umrechnung Video 16 - 220 auf PC 0 - 255 jeweils durchgeführt wird.
Also, die 3 Messungen mit High Bright/Farbprofil Off sind ihrem Grün-Überschuss betreffend ziemlich gleich. Der Mangel an Rot und Blau ist verglichen mit der Messung von Mekali in #5600 ähnlich, im Grunde sogar etwas ausgeglichener. Alles 'Normal' würde ich sagen. Man muss hier halt im westentlichen Grün und im geringen Umfang Rot heraus nehmen, dann erzielt man D65.
Den VLC-Player würde ich nicht verwenden. Mit dem hatte ich auch schon unerklärliche Abweichungen.
Beim Gamma solltest Du mal in HCFR die GDI-Options auf 0-255 umstellen und dann nochmal die internen Grau-Pattern messen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Abfall hin zu den niedriegen IREs anders aussieht.
Zudem solltest Du in den HCFR-Referenzen das Gamma auf 'Power law' und 2.2 umstellen. Denn hier ist momentan eine Bt.1886-Kurve voreingestellt, die sich in ihrer variablen Kurve dem gemessenen Kontrast anpasst.
Unerklärlich bleibt meines Erachtens nur, weshalb mit der D75-Voreinstellung immer noch Blau-Mangel vorliegt, während früher ein leichter Überschuss vor lag.
Ich habe schon länger vor, mal einen 'Beamer-Kalibrierungs-Talk' zu eröffnen. Das werde ich nachher gleich machen. Dann kann man solchen Input, wie deine Messungen in diesen Thread hinein schieben.
Vollbild und 10% oder 20% Fenster liefern unterschiedliche Ergebnisse,
Ja, ist bekannt, aber ich wollte sehen, wie stark die Abweichung ist.
Auch, weil der HFCR Automatik-Modus einen kleineres Messfenster, auf Grauem Vollbild hat.
Bei der Nutzung eines HTPC mit madVR ist die relevante Option PC 0 - 255, daher sollten die Testbilder diese Option nutzen.
Ansonsten ist zu prüfen wie die Umrechnung Video 16 - 220 auf PC 0 - 255 jeweils durchgeführt wird.
Das ist mir gestern dann auch noch eingefallen.
Werde ich mir auch noch ansehen, obs da ein Problem gibt, das kann schon sein, dass hier das Problem mit dem Gamma-Abfall ab 80% liegt.
Hab ich heute schon vor gehabt, dies an zu sehen.
Also, die 3 Messungen mit High Bright/Farbprofil Off sind ihrem Grün-Überschuss betreffend ziemlich gleich.
Ja, ich meinte hier den Gamma Verlauf.
Ich hab derzeit 2 Themen, die ich lösen muss:
1. Nativ scheint Alles in Ordnung zu sein, warum auch immer entsprechen die Farbprofile nicht mehr dem Auslieferungszustand (K7500 liegt bei K5600, K9500 ist -2 bei Blau auf K6500).
2. Ich hab je nach Messmethode, 3 verschieden Gamma Verläufe.
Den VLC-Player würde ich nicht verwenden. Mit dem hatte ich auch schon unerklärliche Abweichungen.
Ok, gut zu wissen. Vorschlag für einen neutralen Player?
Am Dienstag hatte ich zuerst, den MPC Player am Laufen, mit madVR, dachte zuerst das manipuliert zu stark. Obwohl, ich ja sonst auch den Player nehm, sollte es damit ja am ehesten passen.
Beim Gamma solltest Du mal in HCFR die GDI-Options auf 0-255 umstellen und dann nochmal die internen Grau-Pattern messen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Abfall hin zu den niedriegen IREs anders aussieht.
Beim Laptop müsste es so eingestellt sein, beim HTPC, neu installiert, hab ich drauf vergessen, Danke.
Ich habe schon länger vor, mal einen 'Beamer-Kalibrierungs-Talk' zu eröffnen. Das werde ich nachher gleich machen. Dann kann man solchen Input, wie deine Messungen in diesen Thread hinein schieben.
Gerne.
Ich wollte noch paar Dinge vorher prüfen, dann hätte ich einen extra Thread eröffnet.
Am WE möchte ich mich endlch mal in DisplayCal einarbeiten. Derzeit komme ich damit noch kaum klar.
Namor Noditz hat z.B. eine Farbabweichung HCFR vs. DC.
Vorteil DC ist auch die direkte Einbindung der Profilierungsdatei.
Unerklärlich bleibt meines Erachtens nur, weshalb mit der D75-Voreinstellung immer noch Blau-Mangel vorliegt, während früher ein leichter Überschuss vor lag.
Ja. Ich hab weder eine Farb-Autocal durchgeführt noch mit den internen Gamma Einstellungen über die Autocal Software oder anderen Tools gespielt. Ich wollte den Highlight Kick Trick letztes Wochenende probieren, aber bin noch gar nicht soweit gekommen.
Außer 1x Gamma Autocal bei 500-600h, hab ich nichts geändert (+ Kontrollmessungen, war damals OK, Firmeare, wie bei Auslieferung 2.0
ich habe die Diskussion um Gamma, RGB und Co zum Anlass genommen und meinen RS4200 vermessen.
Der JVC wurde im Oktober 2023 produziert und im März habe ich das Gerät bekommen. Mitte April die erste Autocal gemacht und Anfang Mai wurde die Kiste inklusive jeweils einer 1D Lut für Gamma 2.2 und 2.4 kalibriert.
Meine Kontrollmessungen haben nun ergeben, dass sich weder das Gamma der 1D Lut noch das normale Gamma verändert haben. Die Autocal zeigte keinerlei Abweichung und die Kontrollmessungen der beiden Lut waren absolute Punktlandungen. Vollkommen stabil. Die Helligkeit hat sich nach jetzt ca. 550 Stunden ebenfalls nicht verändert.
Soweit ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis
So war es bei mir auch noch letztes Jahr, bei 500-600h.
Ich geh mal davon aus, dass es mir intern irgendwelche Tabellen zerschossen hat. Das wird nur ne Software Geschichte und Einzelfall sein.
Ev. würde sich das mit dem Firmeware-Update zurücksetzen lassen. Vorher probiere ich es mit einem Farb-Autocal, vielleicht passt das Ganze dann auch.
Bevor ich das probiere, muss ich mal schauen, wie ich wieder zu konsistente Messungen erhalte.
Meine Kontrollmessungen haben nun ergeben, dass sich weder das Gamma der 1D Lut noch das normale Gamma verändert haben. Die Autocal zeigte keinerlei Abweichung und die Kontrollmessungen der beiden Lut waren absolute Punktlandungen. Vollkommen stabil. Die Helligkeit hat sich nach jetzt ca. 550 Stunden ebenfalls nicht verändert.
Soweit ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis
Meinem RS3100 geht es ähnlich gut. Keine (wenn, dann Messungenauigkeiten) Abweichung nach nun mehr als 800h gegenüber der initialen 3D LUT Kalibrierung.
Weiter gehts:
Einen Punkt aufgelöst, ein neues Fragezeichen tut sich auf:
Gleich zur neuen Frage:
Ich blicke bei DC noch nicht wirklich durch, aber für ne Live Messung reicht es.
Hier wieder die Messungen ohne Profilierung, mit dem AVS-File und dem File von Mekali, Laser High, ohne Filter, ausgeschaltetes Farbmanagment.
Die Messungen erfolgten innerhalb von ca. 10min, Beamer lief schon vorher eine gute Stunde:
Während mit HCFR die RGB Unterschiede sehr gering sind, zeigt DC starke Unterschiede, je nach File an, auch wenn die Farbtemperatur angeblich fast gleich ist.....
Welchem Programm kann man mehr trauen?
Zur Info:
Die Gamma Messung per VLC, MPC-BE + madVR, interne Testbilder mit GDI 16-240 oder 0-255, madTPG macht keinen nennenswerten Unterschied!
VLC + HCFR intern mit 16-240 siehe RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
MPC-madVR:
HCFR intern mit GD 0-255 Einstellung:
HCFR intern mit madTPG (da kann man keine Video-Levels einstellen).
Die RGB Verläufe sind ne Spur anders, aber der starke Abfall ab 80% ist überall vorhanden.
Irgendwo hat mein madVR Profil im Beamer einen Murks. Hab zwar nix gefunden, eigentlich ist Alles auf 0 gestellt.
Aber mit dem Natürlich Profil, Farbe BT2020 Normal, K6500, Gamma 2.2:
Heureka, Gammaverlauf passt nun. RGB ist halt total daneben. Aber linear, somit einfach zu korrigieren.
Als letztes hab ich nochmal die Autocal, diesmal mit dem Sensor Korrekturfile von Mekali durchlaufen lassen:
Gamma ist auf den Punkt, wie mit dem AVS File. Nur halt K5500 statt K6500.
Ich hab mich nie damit beschäftigt, wie ist das Farbsegel zu verstehen?
Sind die Farben auf den Punkt oder nicht?
Was bedeutet die feine, graue Linie, von Rot zu Grün?
Also die interaktive Anzeigeeinstellung von DC zeigt die RGB-Balken wohl nicht zuverlässig an. Vergleicht man die linke Anzeige mit der mittleren, dann sind die aktuell gemessenen x/y-Koordinaten (x 0.3127 y 0.3640 vs. 0.3128 0.3646) nur minimal, bzw. vernachlässigbar unterschiedlich, die dargestellten RGB-Balken aber komplett anders. Die gemessene Luminanz wiederum ist fast gleich. Diese Anzeige würde ich nicht mehr in die weitere Betrachtung einbeziehen.
Das Gamma passt nun unten wiederum recht gut. Die Abweichung oben sieht dramatischer aus als sie ist. Bei IRE90 macht ein Helligkeitsdifferenz von 4,3% bereits eine Veränderung im berechneten Gamma von 0.4. Bei IRE10 führt erst eine Helligkeitsdifferenz von 250% zu einer Gammaabweichung von 0.4. Das Gamma im obersten Bereich kann man deshalb auch mit dem Kontrastregler (für die Nuancierung der hellsten Grauwerte) nachregeln. Besser macht das aber die Autocal (wie man in der letzten Messung des D65 Profils sieht.)
Die 3 RGB-Verläufe für HB/Off entsprechen im wesentlichen den bereits geposteten Werten. Normalerweise sind diese bei HighBight/Profil Off am gleichmäßigsten, aber auch hier ließe sich das mit der Offset und Gain nachregeln. Man sollte sich bei Nutzung des Profil-Offs aber bewusst sein, dass jegliche Autocal darauf nicht wirkt. Diese wirkt nur auf alle anderen Profile. Für Profil/Off in Verbindung mit dem Bt.2020 ist meines Erachtens in madVR entweder eine 3D-LUT zu nutzen, oder evtl. reicht in den neueren Builds auch eine Eintragung der gemessenen Primärfarbkoordinaten (im HDR-Tab?) Im D65-Profil wird die notwendige massive Absenkung von Grün und Rot viel Licht kosten. Vielleicht doch mal mit D75/D93 vergleichen. Lars Mette sagt, dass die Laser-Regelelektronik weit komplexer und aufwändiger ist, als die Laser-Lichtquelle selbst. Vielleicht ist diese auch mal eine Fehlerquelle. Das Ergebnis einer Farb-Autocal solltest Du Dir auf jeden Fall auch noch ansehen.
Die Autocal-Anzeige in der Mitte zeigt die Größe des eingestellten Bt.2020-Farbraum. Das Dreieck mit der dünnen Linie entspricht der Referenz Bt.709. Die beiden anderen Achsen sind hier vom gemessenen Bt.2020 überlagert.
Gamma ist auf den Punkt, wie mit dem AVS File. Nur halt K5500 statt K6500.
Nur mal als kleiner fun fact: Ich habe neulich bei einer Autocal den Sensor durch einen Farbfilter messen lassen
Das Gamma war hinterher trotzdem völlig in Ordnung.
Vergleicht man die linke Anzeige mit der mittleren, dann sind die aktuell gemessenen x/y-Koordinaten (x 0.3127 y 0.3640 vs. 0.3128 0.3646) nur minimal, bzw. vernachlässigbar unterschiedlich, die dargestellten RGB-Balken aber komplett anders.
Hat mich auch gewundert.
Zum Verständnis:
Die beide Zahlen zeigen nur die Koordinaten des Weißpunktes an. K5702 vs. K5713 ist da auch sehr ähnlich.
Beziehen sich die Koordinaten auch auf die Lage des Weißpunktes zur Schwarzkörperkurve?
Die Zahlen hier, der K-Wert, bei HCFR, sind alle 3 Varianten recht eng zusammen. Ich werde in Zukunft dasselbe Profil wie Mekali verwenden. Das sollte dann schon passen.
Man sollte sich bei Nutzung des Profil-Offs aber bewusst sein, dass jegliche Autocal darauf nicht wirkt.
Das war nur für die Kontrollmessungen. Ich hoffe schon, dass mit der Farb-Autocal die Profile wieder halbwegs hin bekomme.
Rahmen für ein kleineres Mess-Segel hab ich schon gebaut, werde ich morgen bespannen und dann mal testen.
Das Gamma war hinterher trotzdem völlig in Ordnung.
Der Gamma-Verlauf ist ja nur der Helligkeitsverlauf, unabhängig von der Lichtfarbe. Deshalb sollte ein Filter eh keinen Unterschied machen.
K5702 vs. K5713 ist da auch sehr ähnlich.
Die Farbtemperatur ist eine schlechte Metrik, weil Grün kaum Einfluss hat. Die absolute Koordinate des Weißpunkts (xy oder uv) ist relevant.
Ich hab vorhin das kleine Mess-Leinwand bespannt.
Ich kann diese Mess-LW auf ca. 1/3 und 2/3 Projektionsabstand abhängen.
Zuerst wollte ich, für möglichst hohe Helligkeit, bei 1/3 abhängen, da ist mein Messstativ zu kurz, bevor ich ein Podest bastel, also bei 2/3 aufgehängt. Damit hab ich 0.022nits bei Schwarz und 372Nits bei Weiß gemessen, also ~ 3x heller als auf der großen LW.
Die Autocal Software meint dabei schon, dass der Sensor weiter weg gestellt werden soll, zeigt das Aufstellungs-Quadrat recht weit weg von der LW an.
Meint Ihr, kann zuviel Helligkeit schon wieder nachteilig sein?
Ich lasse gerade die Autocal trotzdem mal so durch laufen.
Ist inzwischen durch gelaufen:
Interessant, dass die AutoCal nun doch einen Gamma-Abweichung anzeigt.
Hier die 3 Ergebniss-Bilder.
Mit HCFR, Automatik Modus, nachgemessen schaut leider noch immer nicht gut aus:
Auf der Mini-LW gemessen:
An der großen LW gemessen:
Also kein Unterschied.
Btw. heute mal gemessen, ob beim Beamer REC709 oder BT2020 eingestellt ist, macht auch keinen Unterschied, gemessen mit HCFR Automatik, GD-Mode 0-255. RGB Verlauf sieht identisch aus.
Das sieht ungewöhnlich aus.
Hast Du daran gedacht, Laserdimming für die Messung zu deaktivieren?
Meint Ihr, kann zuviel Helligkeit schon wieder nachteilig sein?
Scheinbar ja:
Jetzt nochmal eine Autocal auf der großen LW durch laufen lassen:
Heureka, schaut jetzt wieder ganz Ok aus, im JVC Gamma 2.2 und K6500 eingestellt:
Sicher braucht es noch etwas Handarbeit, aber die Basis ist nun wieder repariert.
Wie es aussieht, kann man mit dem EODIS3 per Autocal auch die Farben korrigieren, das funktioniert.
Das Rechteck für die Aufstellung der Autocal wird nicht zum Spaß angezeigt. Bei zuwenig Helligkeit ist eine kleine Mess-Leinwand sinnvoll, wenn man über 100 Nits hat, braucht man dies nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!