Hast Du daran gedacht, Laserdimming für die Messung zu deaktivieren?
Ja natürlich. Wie Du rechts siehst, der Gamma-Verlauf ist ja schon halbwegs Ok, nur die RGB Balance bei geringem IRE war noch daneben.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast Du daran gedacht, Laserdimming für die Messung zu deaktivieren?
Ja natürlich. Wie Du rechts siehst, der Gamma-Verlauf ist ja schon halbwegs Ok, nur die RGB Balance bei geringem IRE war noch daneben.
Zudem solltest Du in den HCFR-Referenzen das Gamma auf 'Power law' und 2.2 umstellen. Denn hier ist momentan eine Bt.1886-Kurve voreingestellt, die sich in ihrer variablen Kurve dem gemessenen Kontrast anpasst.
Check doch mal mit HCFR gegen, ob Power law und 2.2 etwas anderes ergibt, als die Bt.1886 Kurve.
Jetzt nochmal eine Autocal auf der großen LW durch laufen lassen:
Was ich nicht verstehe:
Auf der kleinen Leinwand waren die Abweichungen R zu G v.a. bei niedrigen Graustufen - warum sollte es so eine Abweichung geben?
Wenn wirklich hohe Helligkeit zu Abweichungen führen sollte - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, die Sensoren sind doch auch für TVs und Bildschirme geeignet, die haben noch höhere Helligkeiten - dann wären die oberen und nicht die unteren Graustufen betroffen.
Auf der kleinen Leinwand waren die Abweichungen R zu G v.a. bei niedrigen Graustufen - warum sollte es so eine Abweichung geben?
Das kann ich bei mir auch nicht bestätigen. Da muss bei Mankra ein Fehler vorgelegen haben. Das sieht falsch aus.
Keine Ahnung, hab auch keine Erklärung. Kann Euch nur vom Ist-Zustand berichten.
Viel falsch machen kann man ja nicht:
Die Mini-LW ist auch der gleichen Folie, hängt per Schnüren senkrecht von der Decke, Schwerkraft sei Dank.
Sensor dafür aufgestellt, schräg, so dass es keine Abschattung gibt.
Vor der Autocal eine schnelle HCFR Messung, hat grundsätzlich gleich wie gestern ausgesehen.
Autocal gestartet und durch laufen lassen.
Türe war zu, ich bin heroben im Büro gesessen und hab per Fernzugriff gesehen, als es fertig war.
Ein erster Verdacht war, dass die frei im Raum hängende MiniLW, ohne Backing, die Löcher zuviel Licht durch lassen und/oder vom Licht, was bei der Mini-LW seitlich vorbei strahlt, von der vorderen LW zurück auf die Mini-LW Rückseite kommt, irgendwie stört.
Aber dass hätte doch eher die hellen Bilder stören müssen und dann hätten wohl die HCFR Kontrollmessungen, ebenfalls im Vollbild, von Mini und großer Leinwand eine sichtbare Differenz zeigen müssen.
Deshalb hab ich auf die Schnelle nur die Erklärung: Die Autocal hat bei Prüfung vorher das Quadrat weiter weg von der LW gezeichnet. D.h. AC meinte, weiter weg von der Leinwand mit dem Sensor. Das hab ich nicht gemacht. A weil ich dann ein Podest bauen hätte müssen und B, das Segel hab ich ja gebaut, um mit mehr Licht messen zu können.
Ist mir jetzt aber auch relativ egal, vorne an der LW hat es gut funktioniert.
Auch wenn, ohne weitere Korrektur der RGB Verlauf noch nicht passt, die Farbtemperaturen passen jetzt sogar besser als im Neuzustand. Neu lag das K6500 Profil bei ca. K5900, und K7500 bei ca K6800.
Jetzt bin ich recht gut bei K6500 und K7500.
Morgen werde ich wieder Alles sauber einstellen, bin schon gespannt, wo ich mit der Helligkeit lande.
War gerade unten und hab etwas nach gemessen und eingestellt:
Die Farben scheint die Autocal ganz gut getroffen zu haben, Alles auf 0 gestellt:
Schaut soweit gut aus. Blau wollte ich noch optimieren, keine Chance das besser hin zu bekommen. Egal welchen der 3 Regler ich in beide Richtungen probiert hab, auch in 2er Kombinationen, den 53er Grün Wert bekomme ich nicht runter. max. auf 48 runter, bin aber dann schon auf der Achse Richtung Rot.
Zu spät erst dran gedacht, vielleicht liegt es auch an der MPC-Player-madVR Zuspielung. Ich habs damit kontrolliert, bzw. den Gamma-Verlauf eingestellt, wie ich das Ganze in der Praxis nutze.
Teste ich später noch mit dem internen Bildgenerator gegen.
Unkorrigiert ist das Gamma nun recht schön, siehe oben, RGB einstellt, ist es etwas zappeliger, generell etwas höher als eingestellt.
Schade, dass die Autocal den RGB-Gamma Verlauf nicht auch gleich sauber abstimmt.
Stelle ich Helligkeit und Kontrast mit den Clippingbildern sauber ein, dann wird der Gamma-Verlauf auch zappeliger.
Das war vorher auch schon so und ein gewisser Kompromiss.
Was mich leider nun wirklich stört: Ich hab mit der Autocal-Farb-Kalibrierung um die 8% Helligkeit verloren, RGB Verlauf auf D65 einggestellt nochmal ca. 7-8% mir fehlen nun ca. 15% Helligkeit......
103 vs. 118 bis 120 Nits.
die Farbtemperaturen passen jetzt sogar besser als im Neuzustand. Neu lag das K6500 Profil bei ca. K5900, und K7500 bei ca K6800.
Jetzt bin ich recht gut bei K6500 und K7500.
Das lag übrigens am 100% vs. 10% Fenster. Mit dem 10% Fenster hab ich wieder die selben K Werte wie neu.
Beziehen sich die Nits auf ein 100% oder 10% Fenster? Hast Du auf 21:9 aufgezoomt?
Der Vergleich ist 10% zu 10% bei D65
[...]Was mich leider nun wirklich stört: Ich hab mit der Autocal-Farb-Kalibrierung um die 8% Helligkeit verloren, RGB Verlauf auf D65 einggestellt nochmal ca. 7-8% mir fehlen nun ca. 15% Helligkeit......
[...]
Wenn ich es richtig verstehe, finde ich den Ansatz interessant:
Um Kontrast und Helligkeit nicht zu verlieren durch eine Kalibrierung im Projektor wird die Kalibrierung nur über eine 3D LUT (für z.B. madvr) realisiert
Das Video ist mir vor kurzem auch mal unter gekommen, bins nur kurz überflogen.
Mit einer 3D Lut und/oder dem Highlight Trick von Namor Noditz, indem man oben Raus die Farben bißerl ins Native laufen lässt, holt man wieder Helligkeit raus.
Vor der Autocal Farbcalibrierung hatte ich in den Farbprofilen jeweils zuviel Rot Anteil, jetzt nach der Autocal Farbkalibrierung hab ich etwas zuwenig Rot.
Im Neuzustand, mit Profil K7500, war Rot und Grün halbwegs gleich, Grün musste ich nur um 2 Punkte absenken, Blau etwas mehr und schon hatte ich D65 mit 118 bis 119 Nits.
Jetzt ist Rot weiter unten, ich muss Grün und Blau mehr absenken, so bleibt eben weniger Licht übrig.
Ich hab noch nicht entschieden, wie ich das löse.
Ob mit einer 3D Lut, nur dem Highlight Trick, oder ob ich wieder die orig. CBD Datei einspiele und per Hand Alles einstelle.
Mit High bright Modus + 3DLut bekommt man die meiste Helligkeit + Kontrast aus der Kiste raus. Wenn man den D65 Punkt im 10% Fenster einstellt, erhält man zus. Licht durch light recycling. Den Highlight Kick kann man da noch zu. drauf geben wenn man möchte.
Ja es scheint so, dass die internen Profile, bzw. jetzt verstärkt, die Lichtverteilung nicht optimal nutzen.
Ist nun die nächste Baustelle, in DC ein zu arbeiten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!