JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Mein NZ900 kommt mit Blende 0 auf 38.892:1 und mit Blende -3 auf knapp 47.000:1. Alles 10% Fenster. Da ist der Unterschied zu den 29.000:1 schon relativ deutlich. Ca. 60%...

Das ist in der Tat deutlich besser als die NZ9 Werte, die ich kenne.

(Wobei bei meinem NZ9 die 24.500:1 sich auf Vollbild beziehen, bei einem 10% Fenster sollten es ca. 27.500:1 sein. 38.900:1 sind immer noch sehr gute + 41%)

Da liegt der NZ800 gegenüber dem NZ8 im on-off um 26,0% // 11,5% vorne (Blende 0, vs. NZ8 Sample // vs. NZ8 average), im ANSI Kontrast sind es 11% // 6%.

Daraus könnte man nun schließen, dass der NZ900 sich sehr viel deutlicher vom NZ800 absetzen kann als das vorher bei NZ9 / NZ8 der Fall war.

Dazu würde passen, dass die Werksangaben NZ9 - NZ8 // 100K - 80K mit +25% auch näher beieinander lagen als NZ900 - NZ800 // 150K - 100K mit +50%.

Die Messwerte von M. Rehders sehen jedoch wieder anders aus (HDR Werte, jeweils on-off // In-Bild Kontrast):

NZ900: 31.100:1 // 13.150:1

NZ800: 54.600:1 // 15.600:1

NZ9: 34.850:1 // 11.570:1

NZ8: 35.800:1 // 11.225:1

Da liegt der NZ800 im on-off 52,5% höher als der NZ8.

Der NZ900 liegt jedoch niedriger als der NZ9, wobei M.R. erwähnt, dass der getestete NZ900 ein Vorseriengerät ist.

Moderationshinweis

Dass die Messwerte von M.R. insgesamt relativ hoch liegen und insbesondere der Wert des NZ800 fragwürdig ist soll hier nicht noch einmal diskutiert werden.

An dieser Stelle geht es nur um den Vergleich der Werte untereinander.

Moderationshinweis Ende

Dann kenne ich noch den Link zur Aussage von Kris Deering - klick - da ist von +20% Kontrast für den NZ900 vs NZ9 die Rede.

Für mich ist das ein ziemlich unübersichtliches Bild.

Ein Fortschritt hinsichtlich Kontrast, das ist wohl klar.

Ob es jedoch 10 - 20% oder doch 50% sind?

Habt Ihr noch weitere Daten dazu?

PS

Zumindest kann Superlosi mit seinem NZ900 sehr zufrieden sein.

PPS

Dann gibt es noch die Frage des "Over-Prozessings", die KarlKlammer und Mekali beschrieben haben.

• Die Grafik verschweigt, dass Hochauflösend 2 schon als Weichzeichner funktioniert, lokale Kontraste senkt.

Der NZ900 liegt jedoch niedriger als der NZ9, wobei M.R. erwähnt, dass der getestete NZ900 ein Vorseriengerät ist.

Auch der NZ9 war ein Vorseriengerät, dazu noch besonders hell mit weit über 3000lm

Die 55.000:1 des NZ800 ist ein absoluter Ausreißer deshalb als Anhaltspunkt nicht untauglich.

Andere Tester haben den NZ800 mit 29.000 - 33.500:1 gemessen, ist wohl der bessere Ausgangspunkt.
    Der NZ8 wurde von 24.000 - 34800,- gemessen, komischerweise 2x mit 24.000 und 2x mit 34.500:1.....

• Habt Ihr noch weitere Daten dazu?

PPS

Dann gibt es noch die Frage des "Over-Prozessings", die KarlKlammer und Mekali beschrieben haben.

Mein NZ900 liegt eher im gemäßigten Kontrastbereich.

pasted-from-clipboard.png

Dafür hat er von allen 8 Geräten, die ich bisher gesehen habe, die unauffälligsten Ecken.

Man kann scheinbar nicht alles haben. Und das Gesamtresultat schlägt trotzdem meinen sehr guten NZ9.

Ich hatte mich im Juli mit dem ersten Gerät nicht an Hochauflösend 2 herangetraut, weil das wirklich sehr soft ist. Aber jetzt lasse ich den NZ900 auf Hochauflösend 2 laufen und schärfe mit dem Radiance. Damit macht er ein sehr natürliches "filmisches" Bild, nicht overcooked oder overprocessed.

• Meiner Meinung nach ist es das Gesamtpaket was den NZ900 sichtbar besser aussehen lässt als einen NZ9. Ich hatte ja lange direkt verglichen, meinen alten NZ9 gegen den NZ900 und für mich war der NZ900 sichtbar besser in allen Belangen. Dadurch das er auch mehr Licht hat kann man zusätzlich mit der Blende arbeiten was Ihn dann in ganz andere Bereiche des Kontrastwertes bringt bei gleicher Helligkeit dann zu einem NZ9...

• Einen Aha-Moment hatten Superlosi und ich beim Vergleichen eher zufällig und ohne Messung.

Wir standen an der Leinwand und haben bei LD100 und Schwarzbild (ohne Dimming) ins Objektiv gesehen. Der NZ9 hat uns geblendet, der NZ900 nicht. Anschließend haben wir beobachtet, wie viel Licht der NZ9 bei dem Schwarzbild (auch außerhalb der Leinwand) in den Raum wirft und wie deutlich weniger das beim NZ900 der Fall ist.

Das habe ich dann auch mit meinem NZ9 getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis.

• Ich hab auch schon mal überlegt, vorne eine Blende an zu bringen. Ganz zum Beginn hatte ich eine Prismasonic und damit war der Raum definitiv dunkler.

Bei Blenden hab ich immer das ungute Gefühl, dass selbst mit Adamantium Stoff zuviel Licht zurück in den Beamer geworfen wird.

Bei ON/OFF Messung sieht man keinen Unterschied. Bei der ANSI Messung konnte ich zwar auch nix messen, aber da trau ich meinen Sensor nicht so ganz, ob er nicht sowieso neben dem schwarzen Feld Streulicht von der Seite, von den weißen Feldern einfängt.

Ich hatte meine Test-Blende jedoch 45° schräg gestellt, damit das Licht weg geleitet wird.

• Da ich bei meinem NZ9 eine Art "Lichttunnel" vor dem Objektiv habe könnte das helfen, diese unerwünschte "Lichtverschmutzung" zu reduzieren - ich werde mir das anschauen.

Ich hatte schon bei meinem X9500 vor dem Objektiv maskiert, weil der eine gelbe Aufhellung neben die Leinwand geworfen hat. Bei den kleineren Objektiven ist es irgendwie einfacher gewesen, ohne Abschattung auf der Leinwand zu maskieren. Bei den großen Objektiven muss man das "Bildfenster" etwas großzügiger ausschneiden.

Die Maskierung war bei NX9 und NZ9 noch notwendiger. Beim NZ900 habe ich sie noch nicht wieder installiert.

• Hallo,

mach das einmal mit so einem Profi Projektor (Objektiv) ab 15000 Lumen, das brennt alles so schnell ab, so schnell kannst du gar nicht gucken. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Da ich bei meinem NZ9 eine Art "Lichttunnel" vor dem Objektiv habe könnte das helfen, diese unerwünschte "Lichtverschmutzung" zu reduzieren - ich werde mir das anschauen.

Ich habe das heute Abend geprüft.

Trotz "Lichttunnel" gibt es so wie bei Euch noch etwas Licht außerhalb der eigentlichen Bildfläche.

Da bei mir zwischen Leinwandkante und Seitenwänden noch jeweils 40 cm Abstand ist fällt das jedoch nicht auf (das Licht von der Leinwand, welches den Akustikstoff der Seitenwände aufhellt, fällt hingegen in gewissem Maße auf).

Es wird auch kein Licht auf die Leinwand zurück gestreut und somit stört mich das nicht.

• Mich stört auch nur das Streulicht unterhalb der Leinwand bzw. das davon ausgehende Licht, welches dann meine Füße in Relaxposition anleuchtet. Einfluss auf die Bildqualität hat das aber nicht wirklich.

Rundherum um meine Leinwand habe ich Triple Black Velvet und da reflektiert nix.

Siehe hier (Foto mit Blitz aufgenommen)

IMG_5881.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!