JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• DukeFelix

Das ist für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

Dazu müsste ich eine Deckenhalterung nutzen, da ich den Projektor nicht auf den Deckel mit irgendeiner Unterlage nutzen will. Die Decke besteht aus Rigips und daher ist die Tragfähigkeit nicht wirklich gut.

Außerdem ist die Ausrichtung des Projektors mit der aktuellen Aufstellung am Einfachsten. Der JVC steht exakt mittig zur Leinwand, so dass ich den Lens Shift nur in einer Richtung nutzen muss. Das verursacht am Wenigsten Lens Shift Drift.

• GIbts eigentlich eine Kurve die den Abfall der Helligkeit mit den Betriebsstunden zeigt? Bei 20000 Stunden soll der Laser ja noch 50 Prozent Helligkeit liefern, wobei man da ja sicher nicht mehr JVC meckern kann, wenn's nicht so ist, denn nach der Zeit ist er locker aus der Garantie... :zwinker2:

Bei 10000 Stunden hätte er dann noch 65% und bei 5000 Stunden 80 % ? Gibt's schon Leute die soviele Stunden auf nem JVC laser hinter sich haben?

• Wie kommst auf 10.000h/65%?

Wenns linear runter rechnest, wären das noch 75%.

Z1 könnte es mit höheren Stundenzahlen geben, sind aber nicht weit verbreitet, ev. im AVS Forum?

Der Abbau dürfte nicht linear sein. Zuerst längere Zeit recht stabil, dann irgendwann wirds schneller gehen. Die ersten Messungen bei 2000h der NZ Serie, zeigen noch keinen Helligkeitsabfall, ich bin bei 1600h und hab auch noch die volle Leistung.

Einige Lampen Geräte (wobei das nichts mit der Lampe zu tun haben wird, sind halt nur länger auf dem Markt), die nach mehreren 1000h auch mit neuer Lampe deutlich dunkler waren, haben von einer prof. Service/Reinigung profitiert. Wahrscheinlich wird eine Verschmutzung schneller zum Tragen kommen, als der Lichtverlust des Lasers.

Unbekannte bleibt noch die Phosphorschicht. Ob Diese über die Zeit stabil bleibt oder sich verändert und es zu Shading/Clouding kommt.

• Unbekannte bleibt noch die Phosphorschicht. Ob Diese über die Zeit stabil bleibt oder sich verändert und es zu Shading/Clouding kommt.

Dazu hatte Mori Erfahrungen berichtet, das scheint in der Tat eher das Problem zu sein als der Laser.

Es wurde bereits diskutiert, dass ein Austausch des Lasers möglich sei und ca. 4.000 € kosten soll (Angabe ohne Gewähr).

Weiß jemand, ob ein Austausch des Phosphorelements möglich ist und welche Kosten dabei entstehen würden?

• Wenn ich mich richtig erinnere, sprach der JVC Mensch rechts unten von "about a 1000 Dollars" um die Laserenginge auszutauschen. Ich weiß nicht mehr wo in dem Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Hast du LD auf 100 laufen?

• Hello Leute!

Ich möchte eine "einfache?" Frage stellen...

Was ist eure Meinung?

Welche Beamer wäre bei mir besser?

(Gerriets 315cm breite, und 0.9 gain)

NZ9 oder NZ800?

Ich habe einen Thread in AVS Forum gefunden, und in der USA hat mehrere Leute den NZ9 auf NZ800 getauscht... interessant...

Ich möchte gerne Inputs hören pro und kontra.

Danke

• NZ9 oder NZ800?

Für Dich, als Schärfe Fetischist, der ein helles Bild möchte, vom Z1 kommend, ganz klar der NZ9.

Mit einem NZ800 wirst in kurzer Zeit wieder aufrüsten und Geld verbrennen.

Kalibriert ist ein NZ9 immer noch etwas heller, Kontrast ungefähr gleich. Die neuen Geräte punkten über die Software, aber das können wir per madVR auch nachbauen.

• Welche Beamer wäre bei mir besser?

(Gerriets 315cm breite, und 0.9 gain)

NZ9 oder NZ800?

Die 9er von JVC haben das schärfere Objektiv. mMn der Hauptgrund um vom 8er noch drauf zu zahlen.

Das bisschen mehr Licht nimmt dann gerne mit.

Eventuell könnte der i600 oder der QL3000 auch eine Option sein. Den NZ800 sehe ich in Deinem Kino

als die schlechteste Option.

• zozi

Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegen Deine Prioritäten bei Helligkeit und Schärfe. Bei einer 3,15m breiten Leinwand könntest Du wahrscheinlich auch einen NZ800 in Betracht ziehen, aber das ist in Bezug auf die Objektivschärfe irgendwie ein Downgrade. Wenn man einmal ein gutes Objektiv hatte, will das nicht mehr missen.

Mit dem NZ9 hättest Du das gute Objektiv und etwas mehr Licht. Bei Deiner Leinwandbreite sollten ca. 135 kalibrierte Nits rumkommen und das bei einem Kontrast von ca. 25000:1. Somit hättest Du bei der Helligkeit einen guten Schritt nach vorne gemacht und den Kontrast im Vergleich zum Z1 fast verdreifacht.

Meine Empfehlung aufgrund Deiner Prioritäten und Deiner Rahmenbedingungen ist daher auch der NZ9.

• NZ9 Besitzer empfehlen den NZ9, kann vorkommen. ;-)
    Ich habe keinen davon gesehen, aber einige sehr begeisterte NZ800 Berichte gelesen:
    - besserer Kontrast
    - "neue Schärfe" durch Processing (die meisten finden es sehr gut)
    - für 315cm reicht ein NZ700 schon aus, aber klar, Helligkeit nimmt man immer gerne mit

- zukünftige Updates und aktuellste Technik

Schau es dir am besten selber an.

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Die Messungen zeigen, wenn man das SuperDuper Exemplar von GL mal außen vor lässt, nicht wirklich höher.

Das Processing ist "Schärfer", aber Zozi verwendet auch einen madVR PC, wir können ebenfalls recht flexibel anschärfen.

Zozi kommt von einem Pro-DLP und schielt auch immer wieder in diese Richtung, so gut glaub ich ihm zu kennen, dass ihm Schärfe und Helligkeit sehr wichtig sind.

• JVC NZ Kontraste.jpg

Mette müsstest du auch noch rausrechnen, Mankra.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Blende des NZ9 nutzen und dadurch den Kontrast des NZ9 erhöhen, bei gleicher Helligkeit wie beim NZ800. Das können andere besser erklären.

Wenn Schärfe Top-Prioriät ist, könnte ein DLA im Vergleich zu DLP enttäuschen.

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!