JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
wenn ich das richtig sehe kann man den BT2020 Wide Filter nicht verwenden bei HDR10+ beim NZ8 und NZ9 (der NZ7 hat den Filter eh nicht).
Ist für mich persönlich nicht wirklich wichtig, aber verstehe ich das richtig? -
Erste Eindrücke von Nigel (Arrow-AV):
As mentioned the RS4100/NZ9 was not a production unit, but an engineering unit with beta firmware which was demoed to us. Hence there will be some aspects of performance which will be even better than what I saw with respect to the production units.
My first impressions are that the performance is superior as compared with the JVC RS3000/NX9 in more ways than one. The Dynamic Laser Dimming, although not fully finished and being without full fade to black, was well implemented and seamless. The operating noise levels were amazingly quiet, with high laser being more than tolerable and a big step up in this regard as compared with the JVC RS4500. The image was clean and stable, without the extent of blooming, streaking, and ghosting that afflicts the RS3000*. Focus uniformity was very good as well. The HDR frame-by-frame dynamic tone-mapping with HDR was impressive. It is difficult to go into more than this until I have opportunity to properly lay hands on one an evaluate comprehensively under controlled conditions, but I remain equally excited about these new JVC projectors as I was before the demo. Very likely that JVC will be hitting a home run with these projectors. I can't wait to see a production unit with launch firmware.
Anmerkung:
*RS3000 = NX9
Link:
-
wenn ich das richtig sehe kann man den BT2020 Wide Filter nicht verwenden bei HDR10+ beim NZ8 und NZ9 (der NZ7 hat den Filter eh nicht).
Ist für mich persönlich nicht wirklich wichtig, aber verstehe ich das richtig?Nach diesem Handbuch muss man davon ausgehen.
Das ist genauso eine nervige Einschränkung wie die, dass man für User4-6 wieder keine Gamma-Korrekturwerte auswählen kann.
-
Nach diesem Handbuch muss man davon ausgehen.
Heißt das dann, das gerade bei HDR Wiedergabe der DCI Farbraum nicht wiedergegeben werden kann, weil der Filter nicht verwendet werden kann? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Ich hoffe für Alle, die vorhaben auf einen neuen NZ8 oder NZ0 umzusteigen, dass ich hier irgendwas nicht verstehe.
-
Nein, nur bei HDR10+
-
Nein, nur bei HDR10+
Danke für die Aufklärung. Zu schnell gelesen.
-
Nein, nur bei HDR10+
Yep, und HDR10+ ist nicht weit verbreitet:
https://www.foto-tv-deals.de/hdr/hdr10-plus/
Für die Nutzer eines HTPC mit madvr spielt es auch keine Rolle ob ein Film HDR10+ hat weil der HDR10 Standard für das Tone-Mapping verwendet wird und damit vergleichbar gute oder bessere Ergebnisse erzielt werden.
Insofern sehe ich "kein Farbfilter bei HDR10+" als eher unbedeutend an, nachvollziehen kann ich die dem Anschein nach unnötige Einschränkung aber auch nicht.
-
Yep, und HDR10+ ist nicht weit verbreitet:
https://www.foto-tv-deals.de/hdr/hdr10-plus/
Für die Nutzer eines HTPC mit madvr spielt es auch keine Rolle ob ein Film HDR10+ hat weil der HDR10 Standard für das Tone-Mapping verwendet wird und damit vergleichbar gute oder bessere Ergebnisse erzielt werden.
Insofern sehe ich "kein Farbfilter bei HDR10+" als eher unbedeutend an, nachvollziehen kann ich die dem Anschein nach unnötige Einschränkung aber auch nicht.
ich sehe das ähnlich. Das Frame Adapt HDR ist wahrscheinlich bei den meisten HDR10+ Filmen besser als HDR10+ selbs, da auch hier das HDR10+ für TVs mit viel höherer Helleigkeit gemacht wird.
madVR sollte nochmal ein bischen besser sein.
Deshalb auch der "mir nicht wichtig" Kommentar (Ich habe einen NZ8 vorbestellt). -
da auch hier das HDR10+ für TVs mit viel höherer Helleigkeit gemacht wird.
Das wird auch der Grund dafür sein, dass man den Filter nicht nutzen darf.
-
Noch eine Ergänzung aus dem avs Forum:
"I did talk to Alan who was there with Nigel and he said sync time is fast (much faster than the current models)."
-
Nein, nur bei HDR10+
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir heute die Funktion mal genauer angesehen.
Das Filter für den vollständigen Rec.2020/P3-Farbraum kann mit HDR10-Plus-Content nicht aktiviert werden.
-
Darüber hinaus habe ich heute auch noch eine Möglichkeit ausgelotet, wie aus dem Projektor noch 15 Prozent mehr Lichtausbeute herausgekitzelt werden kann - und zwar mit präziser Farbdarstellung!
Entsprechend erhöht sich auch der schon sehr gute native On/Off-Kontrast!
-
Bei 15% denke ich immer sofort an die Zoom-Funktion für Döner 4096 Panel-Nutzung. Oder bekommt man woanders nochmal 15% her?
-
Lecker Döner
-
Oder bekommt man woanders nochmal 15% her?
Die kommen aus einer ganz anderen Richtung.
Später mehr dazu.
-
Darüber hinaus habe ich heute auch noch eine Möglichkeit ausgelotet, wie aus dem Projektor noch 15 Prozent mehr Lichtausbeute herausgekitzelt werden kann - und zwar mit präziser Farbdarstellung!
Entsprechend erhöht sich auch der schon sehr gute native On/Off-Kontrast!
wie funktioniert das und geht das auch bei den aktuelle N Modellen N5 N7 NX9 ?
-
Später mehr dazu.
-
Bevor der JVC DLA-NZ9 heute abgeholt wird, habe ich die Parameter mal für SDR übernommen.
Ergebnis: 2.870 Lumen (D65) Lichtausbeute nach der Kalibrierung.
-
Wenn sich also auch die Werte für NZ8 und NZ9 (über 400 : 1) so bestätigen sollten dann könnte auch der von manchen kritisierte Punkt, dass das Bild der JVCs nicht so "knackig" wie das der DLP Projektoren ist, ein Stück weit besser geworden sein.
Der folgende Besuchsbericht von einer Vorführung in Paris hört sich so an dass meine Vermutung in die richtige Richtung geht:
"The NZ9 was extremely clear, sharp and precise, and produced an image which looked perhaps more digital than the pictures I am accustomed to from JVC projectors. That being said, I feel the image was sharpened quite a bit and motion control was on high, but I may be wrong. [...] Compared to my NX9, I'd say the NZ9 I saw is more precise or sharper, but I don't feel there was a night and day difference"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!