2.870 Lumen
Das wäre ein fantastischer Wert. Also etwa 17% Verlust durch Kalibrierung?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
2.870 Lumen
Wie kommst Du auf 17% ?
2870 von 3000 macht gerade mal 4,3% Verlust. Das klingt zu schön um wahr zu sein.
Wie kommst Du auf 17% ?
2870 von 3000 macht gerade mal 4,3% Verlust. Das klingt zu schön um wahr zu sein.
3000 * (1 + 0,15) = 3450
3450 * (1 - 0,17) = 2870
3000 * (1 + 0,15) = 3450
3450 * (1 - 0,17) = 2870
OK, Ihr geht über die spezifizieren 3000 Lumen hinaus. So kann man es auch rechnen. Man kann aber auch erst -16,8% von 3000 und dann +15% rechnen.
Ist aber letztendlich egal. GL wird uns da noch aufklären.
Man kann aber auch erst -16,8% von 3000 und dann +15% rechnen.
In der Tat führen x * y und y * x zum identischen Ergebnis.
Die 17% liegen übrigens im üblichen Bereich von 15...20% Lichteinbuße für die Kalibrierung bei JVC Projektoren.
PS
2870 kalibrierte lumen sind auf jeden Fall ein sehr guter Wert und ich bin gespannt was uns GL zu seinem NZ9 sonst noch zu berichten hat.
Das wäre in der Tat ein ungewöhnlich hoher Wert. Die Seriengeräte werden es zeigen müssen.
Ein erstes Fazit gibt es, wenn ich mit dem Testen fertig bin.
Hallo Georges
Kannst Du unsere Neugierde ein wenig befriedigen...?
Vielen Dank!
Nicht nur unsere Neugier, das gilt wohl weltweit. Mal sehen, wer der erste mit verlässlichen Daten und einer klaren Aussage ist.
Schade, dass sich GL nicht zu einer kleine Aussage hinreissen lässt. Ich bin überzeugt, dies würde seinem Artikel in der Audiovision sicher nicht schaden...
GEDULD Ihr beide haben müsst!
Ich denke mal das es eher daran liegt das er garnicht dürfte.
Ich bin überzeugt, dies würde seinem Artikel in der Audiovision sicher nicht schaden...
Das spielt keine Rolle, wer zahlt, bestimmt. Ich halte es schon für nicht selbstverständlich, dass er überhaupt eine "Zweitverwertung" betreiben darf.
Da stellt sich doch - einigen vielleicht- die Frage, wie Knebel und Korsett in den vorgeblich so freien, selbstregulierenden Markt passen?
- ich finde es, davon ab, durchaus hilfreich und gut, dass GL Teile seines beruflichen outputs hier auch präsentiert.
Müsste er ja nicht.
Dass er dafür von JVC, Benq oder Trinnov ne monatliche 'Guerilla-Forenbetreungsprämie' erhält, würde ich einfach mal verneinen - insofern imo also ein feiner Zuch..
dass GL Teile seines beruflichen outputs hier auch präsentiert.
Oder zumindest Links dazu zu seinem Blog. Dem schadet eine stärkere Frequentierung sicher auch nicht.
..there is no free lunch - und wenn ihm der Traffic hilft und mir der Bericht, ist das ja imo völlig ok.
Erste Bildeindrücke:
JVC DLA-N7 vs. JVC DLA-NZ9
Der JVC DLA-NZ9 ist deutlich schärfer, kontrastreicher und vor allem heller (!) als mein DLA-N7. Darüber hinaus ist der NZ9 leiser!
Das ist eine faszinierende Kombination: Es ist schon ein Unterschied in der Bildwahrnehmung, ob mein DLA-N7 mit 1200 Lumen (nach 600 Stunden) oder der DLA-NZ9 mit rund 2.900 Lumen (jeweils kalibriert) das Bild auf meiner 3-Meter-Leinwand darstellen.
Auch der ANSI mit 420:1 des NZ9 beeindruckt nachhaltig in Verbindung mit rund 35.000:1 On/Off.
Gestern hatte ich einen HDR-Film mit meinem N7 gesehen und muss gestehen - es hat mir keinen Spaß gemacht!
Das hätte ich so nicht erwartet. Nun muss ich mich erstmal an das "schlechtere" Bild wieder gewöhnen.
Das Bessere (NZ9) ist des Guten (N7) Feind!
Danke für den ersten Bericht…..für 18.000€ Aufpreis kann man also nun auch von einer Verbesserung sprechen
Danke Dir…
Danke George Lucas für den ersten Eindruck. Es stand mal im Raum, daß man für Laser andere Sensoren zur Kalibrierung braucht. Was sind deine Erfahrungen?
PS: es kann für manche auch die Frage interessant sein: Sieht man die LW Struktur mit mehr Licht auch mehr?
Danke für den ersten Bericht…..für 18.000€ Aufpreis kann man also nun auch von einer Verbesserung sprechen
Gut, das muss man aber relativ sehen - der NZ9 ist ja der Nachfolger des NX9. Hier beträgt der Preisunterschied dann 7K. Im Bezug auf Schärfe würde mich da zum Beispiel interessieren, wie viel das bessere Objektiv schon bringt und wie viel beim neuen Gerät zusätzlich optimiert wurde. Nachfolger des N7 ist ja im Grunde genommen der NZ8. Aber auch der scheint dann ja deutlich heller zu sein (kalibriert - möglichst mit Filter) als der N7.
Ist der Schwarzwert denn vergleichbar mit der N-Serie?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!