Die Crux ist der Satz in Klammern "wenn gut selektiert". Das darf in dieser Preisklasse nicht sein. Wenn ich 10000 Euro mehr ausgebe will ich auch die Selektierung und X% Performance Steigerung zugesichert haben.
Daher greife ich lieber zum NZ8.
Ja, hier mag ich dir teilweise zustimmen . Ich verstehe da auch Deinen Unmut. ABER: Du kannst auch ein schlechtes Sample beim NZ8 oder NZ7 erwischen. Beim NZ9 tut es mehr weh. Das ist auch schwierig zu pauschalisieren. Auf Basis von Foren Berichten reißen die N5 eher nach oben aus. Wie viele NX9 Besitzer gibt es aber nun und wie viele davon schreiben Ihre positiven oder negativen Erfahrungen in einem Forum? Wie viele vermessen (und können das) ihren Projektor? Die meisten User die günstig online kaufen stellen wahrscheinlich nicht mal die Konvergenz ein und überprüfen diese mit Testmustern ob diese bis in den Randbereich scharf ist. Es gibt mehr N5/7 Besitzer als NX9 Besitzer. Es gibt keine statistische Belastung. Jetzt kann man zu anderen Herstellern gehen, aber da sieht es nicht wirklich besser aus oder es gibt die Produkte in der Preisklasse mit der Performance nicht. Worauf will ich hinaus?
Insbesondere in der Preisklasse bei einem guten Fachhändler kaufen. Der kann ggf vorher aussortieren oder zumindest eine elementare Prüfung vornehmen. In Deutschland gibt es gute Händler. In Japan ist es sehr schwierig so was zu finden. Ich hatte einen Techniker und Ingenieur von JVC bei mir zu Hause. Mein Projektor wurde zweimal getaucht, aber auch nur weil ich den Händler sehr genervt habe. Das war in DE einfacher Ich war überrascht was laut JVC innerhalb der Toleranzen war. Es kommt also auch sehr auf die Kulanz vom Händler an.
Wie gesagt, ich versteh Erwartungshaltung. Ein guter Haendlerservice hilft hier ungemein. Ich will Dich auch hier nicht verunsichern. Es gibt hier sehr viele zufriedene Nx Nutzer und wir wissen auch nicht wie die Qualitätskontrolle bei der kommenden Serie wird. Auch hier mag JVC viele Erfahrungen aus der N Serie für die NZ Serie gesammelt haben mögen.
Egal welche Entscheidung Du triffst, Du wirst nachher sicher zufrieden sein.