Kellopolis 2.0

  • So mal einkurzes Lebenszeichen meinerseits. Es geht mit kleinen Schritten weiter.

    Anfang des Jahres ist endlich ein neuer Teppich ins Kino eingezogen.

    Geworden ist es der Balance 178 von Kibek zu 12€/m².

    20230104_164250.jpg

    Ebenfalls haben wir unsere Testphase mit der seitlichen Holzverkleidung ober und unterhalb der Stoffrahmen abgeschlossen. Leider blendet/ stört es uns im Filmbetrieb zu sehr, so dass wirnhier jetzt auf ne schwarz gemusterte Tapete gehen.

    Ansonsten hat sich nicht viel getan. Ende Januar werdenndie Wände fertig, dann wird Stoff für die Rahmen besorgt und dann sollte ich Ende 2023 fertig sein...

    Wobei ich schon die Gehäuse für 12 Subwoofer, Neue Gehäuse für die AtmosLautsprecher und eine 310cm breite Leinwand im Kopf habe...


    Nicht zu vergessen, die Rückwand will ich auch endlich finalisieren. Ick freu mir auf dieses Jahr


    20230104_164303.jpg

  • Ja danke.

    Ist wohl noch ein bisschen Arbeit vor mir.

    Den Teppich kann ich total empfehlen. Sehr schwarz und einfach zu verlegen.

    Ich hab ihn im Kino ausgerollt und direkt vor Ort zugeschnitten.

    Auch der Geräteschrank lässt sich wunderbar verschieben und hinterlässt keine Riefen/Spuren.

    Verklebt ist er rundherum mit so Klettband auf den Fliesen.

  • Meiner liegt noch aufgerollt in der Garage. Muss mal schauen, wie ich die 5m Rolle in den Keller bekomme..Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich habe auch positiv zur Kenntnis genommen, dass Du auf Die Gesundheit achtest und Gehörschutz griffbereit zur Verfügung hast.. :rofl:

  • Nun ja. Die Kopfhörer sind beim Schlagzeug nicht verkehrt. Leider spielt er damit auch lauter, damit er sich besser "hört" :dribble:.

    Ich bin gestern mal durch meine REW Einstellungen gekrabbelt. Und musste mit erschrecken feststellen, dass ich noch eine REW Kalibrierung aktiv hatte, aus Zeiten des Behringer Mikros. Warum dies nach erneutem Installieren von REW aktiviert wurde, weiß ich nicht.

    Das scheint mir so einige Messungen verhunzt zu haben. Das hat mir stellenweise 10 DB bei Frequenzen addiert. Gerade im DBA Bereich.

    Leider sehe ich nun, dass das Schlagzeug munter mitspielt. 50 Hz ,70 Hz und 120 Hz sind eindeutig zu zuordnen. Von der Snare möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Also was tun? Schlagzeug raus ist keine Option.

    Eine dicke Decke über das Schlagzeug? Die Membrane beschweren?

  • So mal ein kurzes Update.

    Der HTPC ist mittlerweile ausgezogen. Die Shield + externe Festplatte übernehmen den Job nach 4 wöchiger Probezeit nun zu 100 %. KODI läuft mit dem Nexus Maven Build und dem OSMC Skin perfekt.

    Das Messen ist nun aufwändiger, aber das wird schon. Die PS5 kann jetzt auch liegend betrieben werden und nimmt nicht mehr soviel Platz weg .

    20230204_181416.jpg

    Des Weiteren habe ich mein Rack versucht "ordentlich zu verkabeln, dabei ist mr aufgefallen, dass der Denon doch recht warm wird. Ein kleiner 80 mm Lüfter wirbelt die Luft über dem Denon jetzt um, das klappt soweit auch ganz gut.

    20230204_181432.jpg


    Ein größeres Update hat sich an den Seitenwänden getan. Ober- und unterhalb der Absorber, sind wir nun auf eine dunkle Tapete umgeschwenkt. Holz, so gemütlich es auch ist, war dann doch zu hell.

    20230204_181515.jpg20230204_181453.jpg

    20230204_181535.jpg20230204_181525.jpg

  • Ich hatte heute 2 Std Leerlauf also etwas Zeit endlich mal das Kino weiter einzumessen.

    Durch Magnetos Besuch erhielt ichden notwendigen Motivationsschub um mich erneut in die Materie einzuarbeiten.


    Hier seht ihr nun das Ergebnis meines kleinen Zeitvertreibs.

    Ich hab die Messsweeps aus dem YoutubeVideo genommen, damit konnte ich ohne umstellen alle Kanäle messen. Über REW habe ich mir analog der BuK Curve Filter erstellt und das passte auf Anhieb ziemlich gut. Diese habe ich dann als txt-Datei in Multeq-x importiert.

    Ich habe 7 -9 Filter pro Kanal eingesetzt.

    Front

    Front.jpg


    Surrounds

    Rear.jpg


    Top

    Top.jpg


    DBA

    DBA.jpg


    und hier FR und FL inkl. mitlaufendem DBA

    FrontinklDBA.jpg

    der Bass ist noch etwas laut untenrum. Macht aber gerade so viel Spaß

  • Als kleine Ergänzung:

    Die Messsweeps habe ich auf meiner externen Platte parallel zu meinen Filmsushi gespeichert. Über Yatse kann ich nun ohne Beamer direkt KODI fernsteuern und Dateien direkt abspielen.

    Das funktioniert tatsächlich super. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Dateien für das Referenzsignal nicht auf FL sonder auf den Center gelegt haben. Sollte man beachten.

    Wenn man das DBA an die Fronts anbinden will, sollte man das berücksichtigen, sonst wird auch das Referenzsignal nicht mit ausgegeben.


    Ich habe mal eine Anfrage gestellt, ob er Sweeps bis 300 Hz zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man das DBA effizienter einmessen ohne das jedes mal der ganze FQ durchgearbeitet wird.

  • Da Stillstand bekanntlich nicht gut ist. Geht's im Planungskarussel aktuell wieder richtig rund.

    Ich kann mich momentan nicht dazu durchringen den Stoff für die Rahmen zu bestellen, da ich noch etwas Potential im DBA sehe.

    Kurz um.

    Ich bin am Wochenende mit der Planung für ein 2x3 (oder 6 Chassis pro Wand) DBA gestartet.

    Meine BaffleWall ist diesbezüglich schon modular aufgebaut, so dass der Eingriff in den Filmbetrieb minimiert werden kann... theoretisch...

    20230329-113406-002.jpg

    20230329-113326-001.jpg


    Um die Kosten übersichtlich zu halten werden es die Alpine SWG1244 Chassis in knapp 44 l netto (HxBT 50x42x31 cm³ Gehäusemaß) werden.

    20230329-113525-004.jpg

    Auf die Gefahr hin, dass ich für verrückt erklärt werde, verweise ich auf meine herausgerissene Wand :big_smile:

    Was erhoffe ich mir dadurch...

    Die KT18 schieben wirklich ordentlich untenrum. Leider fehlt mir so ab 60 Hz etwas. Mein DBA bricht bei 70 Hz ein, so dass ich mir hier durch die beiden zusätzlichen Treiber ebenfalls eine höhere Grenzfrequenz erhoffe.

    Gleichzeitig erhoffe ich mir durch diese Maßnahme einen puchigeren schnelleren Bass im Bereich 60 bis 90 Hz. Und außerdem will ich mal wieder richtig Dreck machen und Basteln.


    Zur Finanzierung der ganzen Geschichte sollen die KT18 dann natürlich veräußert. Wenn also Bedarf besteht :big_smile: Der Umbau kann sich allerdings noch etwas hinziehen, da ich in den nächsten Wochen erst in die Vormontage gehen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!