Dies wird der Baubericht zu unserem Kellopolis 2.0.
Nun was war die Motivation zur Revision?
Das Kellopolis 1.0 ist seit 2011 im Bau, ist mit meinem Knowhow gewachsen und wurde immer mal wieder überarbeitet.
Leider holt mich ein Fehler immer wieder ein bzw lässt mir keine Ruhe, So dass mein innerer Sheldon durchgehend getriggert wird.
Der da wäre:
Trennwand zum Nachbarraum hinten links wurde nicht ordentlich aufgedoppelt und somit ergibt sich ein 30 mm Versatz im Rearbereich. Diese Ungenauigkeit führt dazu dass die Hauptachse Beamer - Leinwand und somit auch die Achse des DBA und überhaupt das Kino seitlich um 30 mm versetzt ist. Was mich jedes mal Nerven beim Ausrichten kostet. Hinzukommt die Nische (2600 mm x 600 mm) im vorderen Bereich, welche im aktuellen Ausbau auch keine wirkliche Symmetrie zu lässt. Kaschiert wird dies ganze optisch aktuell durch Stoffrahmen.
Bei der Überlegung nun auf ein Atmossetup zu gehen. Und bei der Recherche über passende Lautsprecher zu meinem Klipschsystem hat leider mein innerer Sheldon nun die Oberhand gewonnen. Das Ergebnis ist die grundlegende Überarbeitung des Kellopolis.
Was wieder verwendet werden kann wird recycelt.
Da ich das ganze Material nur im Kino selbst zwischenlagern kann wird der Umbau in Etappen durchgeführt.
Was sind also die nächsten Schritte:
1. Rückbau Kellopolis Frontbereich
2. Vorsatzschale zum Nachbarhaus zur höheren Schalldämmung. Es wird eine Wand aus 50 mm Trockenbauprofilen ohne direkten Kontakt zur Wand. Diese wird doppelt beplankt mit Silentboard und Diamontboard. Wir erhalten neue Nachbarn und da möchte ich auf Nummer sicher gehen. Bin mir aktuell aber noch nicht im Klaren ob es tatsächlich viel bringen wird, da eh eine BaffleWall davor steht.
3. Nische mit Trockenbauwand inkl. Tür verschließen. Die Wand erhält den gleichen Aufbau wie die Vorsatzschale um möglichst viel Masse zu generieren. In die Nische wird wie jetzt auch die Technik untergebracht. Die Heizung wurde bereits verlegt. In die Wand kommen oben und unten Lüftungsschächte mit Ventilatoren, damit die Frischluft und Heizungsluft in das eigentliche Kino zirkulieren kann.
4. Neubau der BaffleWall
Modularer Aufbau um "einfach auf ein 6er Gitter mit 12" Subs wechseln zu können. Das aktuelle DBA bleibt erst einmal bestehen.
Das LautsprecherSetup ändert sich nun endlich auch.
Die untere Ebene wird keine 9 Lautsprecher mehr erhalten sondern auf 7 reduziert.
Es handelt sich um geschlossene Lautsprecher in d'appolito Anordnung um einem AMT - Hochtöner.
Für die AtmosAnordnung werden 4 Lautsprecher verwendet. Anordnung im Winkel von 40 Grad.
Wenn die Front fertig ist, wird der Rückwandbereich zurück gebaut.
1. Rückbau der hinteren Kinohälfte
2. Abriss der Trockenbauwand zum Nachbarkeller
3. Aufbauen der neuen Trennwand. Hier Plan ich aktuell eine gemauerten Trennwand.
4. Neubau der rückwärtigen Bafflewall mit integrierter Hinterlüftung (diesmal vertikal).
5. Hushbox für Beamer.
Die Wandgestaltung wird sich ebenfalls ändern. So schön eine schwarze Höhle ist, aber das Kellopolis 2.0 soll etwas freundlicher und "luftiger" gestaltet werden. Das Kino wird relativ häufig für die Carrerabahn und zum Musizieren missbraucht.
Geplant ist Weihnachten 2021 den Grinch im neuen Kellopolis gucken zu können. Mal gucken, ob das nicht etwas zu vorlaut war.
So das sollte es erstmal gewesen sein.
Sketchup Bilder werde ich im Laufe des Abends ergänzen.