Hallo zusammen,
Es ging in den letzten Tagen weiter.
Die äußeren Folienschwinger an der Rückwand wurden fertiggestellt und platziert.
Der Lineoleum wiegt 3,6kg/m². Die Kästen haben eine tiefe von 34 cm und sind mit 30cm Rockwool Sonorock gefüllt. Die Membranfläche beträgt 54x97 cm². Die Frequenz liegt bei 52Hz relativ breitbändig. Ziel war es ebenfalls die Quermode von 40 Hz zu bekämpfen und gleichzeitig die 2. Längstmode von 60 Hz abzufangen. Kleiner Spoiler. Beides funktioniert. Allerdings stehen die Schwinger aktuell frei, ich muss mir noch eine Befestigung überlegen. Umkippen können Sie aber nicht, wackeln aber.
Dann habe ich die Deckenlautsprecher posioniert und montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich diese leider weiter als gedacht auf den Hörplatz anwinkeln muss. Ergo werden hier noch mal neue Gehäuse folgen. Für den ersten Genuss ist die Lösung aber ausreichend. Optik ist eh noch nicht final. Der Elevationswinkel ist relativ steil ich glaub sowas um 50 bis 55°. Ich bin etwas anders vorgegangen. Hab im Netz nen Bericht über eine 60° Anordnung in der vertikalen gelesen und habe davon ausgehend nach mehrmaligem hören den für unsere Gegebenheiten besten Kompromiss genommen.
Und auch das funktioniert
Die ersten beiden Absorber (Gesamtdicke: keilförmig von 4 auf 14 cm) direkt an den FL und FR Speakern wurden ebenfalls fertiggestellt. Hier bin ich zweilagig vorgegangen. Die erste Lage besteht aus Basotect keilförmig von 3 bis 7 cm. Die zweite Lage besteht aus Rockwool Sonorock. Laut den einschlägigen Rechnern hat Sonorock hier einen größeren Absorbtionsgrad als Basotect. Hatte dies bei Aries im Thread gelesen und etwas abgewandelt bei mir umgesetzt.
zu guter letzt wurde das Kino dann mal endlich entrümpelt, aufgeräumt geputzt. Ich glaube die weiteren Baustellen sind nicht zu übersehen.
Interessanterweise habe ich in REW das beste DBA Ergebnis bei einem Deley von 14ms erreicht. Bei einer Raumlänge von 5,8m und einem Chassisabstand von 5,04m. Kann das sein?
Irgendwo resoniert es aber noch gewaltig unterhalb der ersten Mode.
Bei Ebay könnte ich eine Tür samt Zarge ergattern, welche heute endlich eingebaut wird. Damit ist der "Technikraum" ebenfalls dicht.
Ich bin gespannt wie sich das Klangbild durch die dann entstandene Symmetrie ändert bzw. Sich der ganze Aufwand wirklich gelohnt hat. Die Tür liegt genau gegenüber der Eingangstür und im Bereich der Erstreflexionen.
Tja eine Änderung der Planung gibt es noch. Da mein Sohn mittlerweile begeisterte Schlagzeuger werde ich das Schlagzeug aus dem Nachbarkeller ebenfalls im Kino unterbringen müssen. Hierzu muss ich Kir noch was einfallen lassen. Das Schlagzeug soll auf jedendall hinten auf dem Podest untergebracht werden um Trittschall soweit es geht zu verringern. Die Tief abgestimmten Folienschwinger kommen dem Schlagzeug ebenfalls zu Gute. Der bessere Schallschutz vom Kino kommt meiner Frau und mir zu Gute. Die mitschwingenden Drums sind allerdings gift für den Klang. Das habe ich im alten Kino schon mitbekommen. Vor allem die Snare nervt extrem. Hier muss ich mir noch etwas überlegen.
In diesem Sinne, ich geh mal die Tür abholen und dann einbauen.