Kellopolis 2.0

• Man man man.

1 Jahr weiter.

Die Planung für das DBA Upgrade wurde letztws Jahr aufgrund des PoolBaus ausgesetzt. Meine Familie hatte tatsächlich die besseren Argumente.

Nun geht es langsam im Kino weiter.

Gestern Abend ist nun ein Denon x4800h eingezogen und beerbt meinen alten Denon 4500 (steht nun zum Verkauf).

Jetzt beginnt die Einmesserei von vorne. :big_smile:

Was mir schon mal aufgefallen ist, ich hab nun Handshake-Probleme zwischen der Shield und dem Denon. Mal abwarten was die PS5 heute macht...

• Vorderen Bereich frei räumen:

20241123_134320.jpg20241123_134323.jpg

Und dank meiner pseudomodularen Bauweise konnte ich die alten Subs gaaanz einfach entfernen

20241112_214239.jpg

und mit dem Neubau des Rahmens beginnen.

Die Subs passen eigentlich ganz gut. Lediglich der mittlere unter dem Center ist vertikal 7 cm aus fertig Flucht. 20241118_203349.jpg

Nach einer Dämmwollschlacht (1 Paket musste neu gekauft werden)

entschied ich mich die Beplankung doch noch eeinmal komplett als ganzes zu erstellen. Modulbauweise hin Modulbauweise her. Ich schrieb hier schon mal, dass mich 2,5 cm schon dazu verleitet haben eine Wand zu versetzen. :yoda:

20241122_233327.jpg

fertig. Ich bin der hybriden BaffleWall treu geblieben habe die schlitze ob und unten von 12 cm belassen. Diese werden jetzt noch kurzfristig mit Stoff zu getackert.

Fertig gestrichen und mit Schaumstoff bestückt (oberhalb und unterhalb ist noch eine Reihe hinzugekommen.

20241123_134312.jpg

• Und hat es sich gelohnt?

Nun ja der Vergleich hinkt etwas.

An der Rückwand arbeitet noch das alte Gitter mit den KT18.

Aber es funktioniert. Ich bin wirklich überrascht. Dafür dass ich nur kurz einmal prüfen wollte, damit mein Sohn eeeeendlich wieder FC24 spielen kann...

Folgende Einstellungen habe ich ändern müssen.

Das hintere Gittwr musste ich im 10 dB am Poti der Proline anheben. Das Delay habe ich von 7,44m auf 7,4 m reduziert.

In Summe habe ich zwei Filter bei 30 und 55 Hz gesetz. Das waes schon.

Also wirklich Quick'nDirty.

Kurz John Meyer und Book of Eli gehört. Das sind Schnipsel die ich in und auswendig kenne. Und hoppla ich spüre da etwas auf der Brust. Wurde ja schon öfter gesagt, dass die KT18 in diesem Bereich nicht wirklich überzeugend sind. Kann ich nun nachvollziehen.

In den Messungen sieht man allerdings auch, dass die Alpine unter 20Hz nicht mit den KT18 zu vergleichen sind.

Und das nur mal eben so mit gleichen Delays und gleicher Einmessung der anderen Lautsprecher. Hier muss ich aber noch mal ran, da ich die Lautsprecher auch etwas anders abgewinkelt habe.

Bin positiv überrascht und freue mich auf den rückseitigen Umbau.

• . Und hoppla ich spüre da etwas auf der Brust. Wurde ja schon öfter gesagt, dass die KT18 in diesem Bereich nicht wirklich überzeugend sind. Kann ich nun nachvollziehen.

In den Messungen sieht man allerding auch, dass die Alpine unter 20Hz nicht mit den KT18 zu vergleichen sind.

Sind die KT18 bei 60/70Hz wirklich so schlecht? (Brust - Kick)
    War das der Grund warum du umgebaut hast?

Die KT18 waren ja mal hoch im Kurs und damals als richtig gut befunden.

Ich hab mal welche gehört aber das ist schon lange her als schlecht hab ich die nicht empfunden sonst wärs noch in meiner Erinnerung.

• Schlecht nicht, aber sie fallen oben rum einfach ab und fressen dort mit Korrektur Leistung. Die Alpine sind genau das Gegenteil im geschlossenen Gehäuse. Kicken sau gut aber fallen untenrum etwas ab. Daher ist es gerade bei den beiden im Vergleich so prägnant.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich würd nicht sagen, dass sie schlecht sind. Mit der Proline (gegenüber der inuke) haben die schon ganz gut aufgespielt, aber es fehlte halt etwas. Schwer zu beschreiben.

Also ja, das war der Hauptgrund. Aber schwer zu sagen, da ich hinten noch die KT18 habe.

Überraschenderweise musste ich die KT18 um 10dB in der Lautstärke erhöhen, damit ich auf das gleiche Verhältnis zwischen Front und Rear kam. Ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass ich,aufgrund der Membranfläche, die KT18 noch weiter reduzieren muss.

• Ja schon komisch dass du hinten um 10db mehr Pegel brauchst trotz mehr Membranfläche. Follgott hat ja auch hinten die Kosertal vlt. hat er eine Erklärung.
    Dass eine i-nuke (welche?) die Kosertal nicht befeuern kann wundert mich nicht. Ich kenn den Unterschied inuke 6000DSP zu Proline 3000 an meinem 2x4 DBA.

• Morgen,

war die alte inuke 6000 dsp. :-)

soo schlecht war die gar nicht aber kein Vergleich zur Proline!

Schlecht nicht, aber sie fallen oben rum einfach ab und fressen dort mit Korrektur Leistung. Die Alpine sind genau das Gegenteil im geschlossenen Gehäuse. Kicken sau gut aber fallen untenrum etwas ab.

Da hätte sich eine Kombination angeboten wenns der Platz hergibt.
    Ich hab sie einfach vor die Leinwand gelegt - könnte sie auch in die Bafflewall bauen aber der Aufwand war nachträglich zu groß

Verstärkertechnisch sind wir ähnlich aufgestellt. :)

• Ich würde alle vier behalten - hast du gesehen wie ich das gemacht habe. Mein Raum ist ähnlich groß hab ein 2x4 DBA (über vier weitere für ein 2x6 DBA die Platz hätten denke ich schon länger nach aber ich hab so schon mehr als genug Basspower) und vorne die 4 18 zöller die bei 34Hz steil getrennt sind. Bei dir würden sich die Kosertaler excellent dafür eignen (bevor man sie verramscht) und hinten noch mal 6 Alpine :big_smile: und eine Proline dazu für die Kosertaler :big_smile:

• Bei Frini liegt sie ähnlich wie bei mir 5,8m Länge bei ca. 30Hz (bei mir 5,25m - 33Hz), DBA wird darunter entlastet, funktioniert bei mir gut.

Da ihm ja die KT über bleiben wärs eine Option.

BR war keine Option bei mir, klingt sicher auch sehr gut wenn die SUBs ordentlich gemacht und auf den Raum abgestimmt sind. Geschlossen ist halt einfacher.

• Ich finde immer, dass sich DBA und "normale" Subaufstellung ein wenig beißen.

Wenn dann würde ich aus den Kostertaltern einen BR Sub für vorne und einen für hinten bauen als BR tief abgestimmt und daraus dann quasi ein weiteres DBA machen.

Dann sollte die Anbindung auch einfacher sein da in dem tiefen Bereich auch mit nur zwei Subwoofern ein DBA sehr gut klappen sollte.

• Ich finde immer, dass sich DBA und "normale" Subaufstellung ein wenig beißen.

Ja vlt. nicht optimal aber wie schoin geschrieben war mir der Aufwand der integration in die Baffle Wall zu hoch, ich hab auch etwas getüftelt bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als Beispiel die Schüsse bei JW 1 mit der großen Wumme im Spa Bereich, da merkt man den Unterschied reines DBA zu DBA + 18".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!