Hallo,
da ja immer mehr User hier im Forum ihre Anlagen auch selbst einmessen und equalizen wollen anstatt einfach der Einmessautomatik blind vertrauen würde ich hier gerne mal die Profis ansprechen wie sie das Prozedere denn handhaben. Grundlage hierfür sind fertig entwickelte Lautsprecher, seien sie passiv oder aktiv. Man findet in einzelnen Threads immerwieder mal kleine Anhaltspunkte aber nirgends was wirklich zusammenhängendes. Dieser Thread soll ich bitte eher an Leute richten die schon Messerfahrung haben und nicht erst bei Null beginnen. Für Fragen bzgl. REW oder Mikrofone gibt es ja schon Threads. Wie ist euer "Standart"- Prozedere in Sachen Einmessung? Wird in Nahfeldmessungen bei 50cm Abstand schon etwas EQ´t? Falls die Leinwand einen Hochtonabfall bewirkt, wird er im Nahfeld oder am Hörplatz korrigiert? Was sollte man im Nahfeld schon korrigieren, was erst am Hörplatz? Welche Kompromisse muss man bei der Subwooferanbindung eingehen und welche sollte man beseitigen? Wenn Gewerbliche hier nicht mitmachen wollen kann ich das verstehen, ansonsten würde ich mich sehr über ein paar Antworten von Nilsens und Moe freuen denen ich doch schon eine große Professionalität in Sachen Einmesserfahrung zuschreibe, aber natürlich ist hier grundätzlich jeder Willkommen, auch mit weiteren Fragen.
Mit freundlcihen Grüßen
Marius