Hallo,
@Farshid:
Hört sich nach einem interessanten Konzept an. Ich fasse zusammen, wie ich es verstanden habe: Man nimmt sich zwei Tieftöner, packt die in je ein kleines Gehäuse vorne und hinten an die Decke und gibt ein Signal aus je einem Trinnov-Kanal dadrauf, um welches die Front high und Surround high entlastet wurden? Lohnt das wirklich auch für gemäßigte Pegel?
In dem Fall würde ich mir die Option verschenken später auf zwei weitere Deckenkanäle zu gehen.
Bezüglich DBA:
Hat ein 8er Gitter ScanSpeak genug Pegelreserven auch für "Spaßbuckel"? Bei 20 Hz würden die lt. meiner Berechnung ca. 114db schaffen. Leider kann ich das schwer einschätzen. Genügt das in meinem Raum? Für etwa das gleiche Geld bekäme man ein 6er Gitter Dayton RSS390HF-4 oder ein 4er Gitter Dayton Ultima 18" (mit deutlich mehr Pegel). Bei letzterem würde meines Verständnisses nach das DBA aber sicher nicht mehr in entscheidenen Frequenzen funktionieren.
Hätte ich bei einem 8er Gitter Probleme vertikal zu erwarten (bei 350 cm Raumhöhe)? Wollte jetzt nicht unbedingt auf insgesamt zwei 12er-Gitter gehen...
Bezüglich Leinwand:
Habe wieder viel heurumgezeichnet. Denkbar wäre natürlich auch, die Lautsprecher für links und rechts außerhalb der Leinwand zu setzen und diese dazu zu verschmälern. Könnte ungefähr so aussehen:
Durch etwas Verschiebung der ersten Sitzreihe kämen so die Front auch auf 30°. Sitzabstand 367 cm bei Leinwandbreite 360 cm. In meiner ersten Version waren LR bei 26° und der Rahmen der LW fast etwas vor den LS aus Sicht der äußeren Plätze. Was würdet ihr machen? Leider beißen sich die optischen und akustischen Empfehlungen, sodass eine kompromissarme Lösung schwierig ist.
In welchen Winkeln habt ihr die LS der unteren Ebene aufgestellt. Auro hat gar kein Front wide. Auch die Winkel der anderen LS differieren zwischen Dolby und Auro. Sollte man einfach Mittelwerte zwischen beiden Empfehlungen wählen, um alles bestmöglich abzudecken? Oder die Mittelwerte von Dolby Empfehlung, da es häufiger vertreten ist? Die Front wide kämen dann wohl auf die Winkelhalbierende zwischen Surround und L/R, oder?
Einen schönen Tag für alle!