Und warum bildet sich dann mitten im Stereodreieck eine riesen Bühne ab, die quasi mittig spielt, obwohl der Ton ja von links und rechts kommt ?
Planungs- und Bauthread "Mirage"
-
-
Weil Anteile links und rechts gleichzeitig kommen und damit einen phantomcenter bilden. Die Verschiebung des phantomcenters beim center nach oben oder unten kann so nur funktionieren mit einem center height oder einem low center, in Kombination mit einer ausgeprägten Reflexion oder durch psychoakustische effekte.
-
Okay... danke!
-
Also ich würde auch LCR auf gleiche Höhe stellen und dann auch alle leicht ausrichten.
Im großen Kino mit vielen Sitzreihen wird das ja auch genutzt um gezielt über die näheren drüberzuspielen, damit die nicht den vollen Pegel bekommen und die weiter weg sind eben mehr.
Ist von der Abstrahlung der Lautsprecher abhängig und da i.d.R. nicht mehr als 2 (wenn nicht überhaupt nur 1) Leute gleichzeitig in Heimkinos gesteigerten Wert auf "optimalen" Klang legen, würde ich mich auf nur einen Platz konzentrieren.
mfg
-
Also. Das wird ja auch ein "Egoistenkino".
Und mal ehrlich. Wer von Euch 13cm Höhenunterschied beim Center raus hört (angekippt) vs. keine 13cm aber gerade, der möge sich mal melden bitte.
Bei mir hat das noch keiner rausgehört.
-
Also. Das wird ja auch ein "Egoistenkino".
Und mal ehrlich. Wer von Euch 13cm Höhenunterschied beim Center raus hört (angekippt) vs. keine 13cm aber gerade, der möge sich mal melden bitte.
Bei mir hat das noch keiner rausgehört.
Kommt auf die Entfernung auch ganz stark an ^^
Wenn man direkt davor sitzt, merkt man es bestimmt
-
Andersrum was spricht dafür es unterschiedlichen zu machen, bzw. welche Gründe dagegen es auf Linie zu machen?
edit:
Man kann freilich argumentieren dass i.d.R. das Stereo Panaorma durch Psychoakustik in der Tat einen Bogen (mit höchster Elevation in der Mitte spannt) zwischen L+R spannt und der Center dann eben an diesen Bogen gestellt wird.
mfg
-
Andersrum was spricht dafür es unterschiedlichen zu machen, bzw. welche Gründe dagegen es auf Linie zu machen?
Die Leinwand. Durch das ankippen bekommt man eine bessere "Durchdringung". Hatte ich damals per Feldversuch getestet.
Dafür habe ich aber den Center etwas höher stellen müssen, damit der Ton dann auf einer Linie war.
-
Das schon aber das gilt ja dann auch für L+R, auch wenn die selbst seitlich schon gewinkelt sind.
mfg
-
Nein, die sind ja nicht hinter der Leinwand. Sondern daneben. Ich hab die bei mir etwas nach vorne gezogen, damit sie bündig zur Rahmen Vorderkante sind/abschließen
-
Ahh... jetzt ists klar.
Und unterm Strich bin ich sowieso völlig deiner Meinung - dass dieser relativ kleine Versatz komplett egal ist.
Kann mir sogar vorstellen (durch die Psychoakustik bogenförmig gespannten Projektionslinie, der Phantomquellen von L+R dass es vielleicht sogar auch theoretisch besser ist.
Aber auf die Idee bin ich erst durch diesen Thread gekommen bzw. während des schreiben und habe es noch nicht fertig durchgedacht.
mfg
-
(durch die Psychoakustik bogenförmig gespannten Projektionslinie, der Phantomquellen von L+R dass es vielleicht sogar auch theoretisch besser ist.
Ja, das sehe ich genau so. Deswegen habe ich meine LR genau wie macelman etwas vor gezogen und je nach Chassis zum Sweetspot ausgerichtet. (ich präferiere immer ein Stereodreieck).
-
Irgendwie hatte ich heute das zweite Mal dieses (witzige) Gefühl, dass ich es mit den Subwoofern irgendwie übertreibe
IMG_0511_autoscaled.jpgIMG_0512_autoscaled.jpgIMG_0513_autoscaled.jpg
Das Foto des pottendreckigen Autos zeigt nur eine von zwei Fahrten.
-
Das ist wirklich eine Menge Holz! Da gehen glatt die Stossdämpfer in die Knie bei dem Gewicht, so wie das aussieht
-
Irgendwie hatte ich heute das zweite Mal dieses (witzige) Gefühl, dass ich es mit den Subwoofern irgendwie übertreibe
Ein bisschen tiefer noch und dann erreichst du meine Gewindestellung XD
Aber ich muss auch nochmal zum Baumarkt. Danke für die Erinnerung ^^
-
-
Ja sehr geil!!
Gratuliere zum Holz-kauf! Viel Spaß damit....
-
Ich mag dieses Gefühl
-
Super, dass es nun losgeht.
Wo hast du denn aktuell MDF bekommen? Hast du 19mm genommen?
Wenn du mal Hilfe benötigst, dann sag Bescheid. Ich wohne ja nicht weit weg. Könnte dann meine Eltern ein paar Häuser weiter Besuchen 🙃
-
Super, dass es nun losgeht.
Wo hast du denn aktuell MDF bekommen? Hast du 19mm genommen?
Bei Hornbach gibts das 18mm MDF ziemlich günstig im Verhältnis.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!