Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Den Satz verstehe ich nicht. Egal wie gut ein Absorber wirkt, der Absorptionsgrad ist bei der zweiten Längsmode immer größer als bei der ersten. Bei dieser Raumgröße hier ist er im Bereich der ersten Längsmode schon sehr niedrig. Ein Raum muss schon sehr klein sein wenn die zweite Längsmode nicht mehr im Übertragungsbereich des LFE liegt.

    Mahlzeit,


    die Längsmoden liegen hier bei ca. 23,7 / 47,5 / 71,3 / 95 Hz. (Quer bei ca. 35 / 70 / 105 Hz ; Bo/De bei ca. 49 / 98 /147 Hz).

    Insofern alle 3-4 Moden (0/0/0) liegen im Bereich des LFE.

    Ich habe doch gar nicht geschrieben das die 2 Längsmode nicht mehr im LFE Bereich liegt.


    Ich habe geschrieben, das man im Frontbereich (dito natürlich Rückwand) auch 1-2 Längsmoden noch kompensieren/optimieren kann (im Verbund mit dem DBA).

    Zumal beide sehr heftig im Pegel sind (im Sinne von Erhöhung).:zwinker2:

    Außerdem ist hier bisher niemand auf den Aspekt der Kammfilter eingegangen, die zwangsläufig mit der AT Leinwand einher gehen.

    Auch das ist dann kontraproduktiv die "Baffle" kompl. hart zu bauen. (auch wären etwa Absorber mit SW im Bereich 10-14 t sinnvoll).


    Aber gut es war nur ein Vorschlag oder eine generell andere Meinung dazu.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Sodele, endlich kann ich euch mal wieder ein Update geben:


    • das Dutzend an Subwoofern ist fertig gebaut! Sie schlummern fast schon dezent gestapelt in der Ecke des Kinos. Das Volumen entspricht einer Singlewohnung in Tokio.
    • Als Übergenagsprojekt habe mich an die nächste Fräs-Sauerei begeben: Die beiden Racks.
    • Die nächste Großbestellung an den Baustoffhändler ist raus:
      • MDF für die Bässe der Hauptlautsprecher
      • Kanthölzer, OSB, Gipskarton, Glaswolle usw. für das Podest und die Bafflewall

    --> To be continued. :poppy:


    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Kleiner Tip , Öl´e sie oder nimm Holzwachs dann werden sie super schwarz und sind unemfindlich .

    Tipp zum Tipp - probier das vorher auf einem Reststück aus! Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das am Ende speckig & ungleichmäßig wird - nicht jedes Produkt funktioniert da gut.

  • Hallo,


    es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen.


    Zunächst einmal habe ich auf Rat von Andreas 33 die Rocks mit Bio-Leinöl eingetüncht. Riecht "interessant" sieht klasse aus. Danke für den Tipp. :thumbup:


    Leider habe ich mehr als einen Monat auf meine Lieferung an Baumaterialien (MDF, Kanthölzer, Glaswolle (für Podestfüllung), Gipskarton und OSB) für die Bässe der Hauptlautsprecher, sowie Podest und Bafflewall gewartet.

    Heute kam sie an:


    Ausgeladen in der Garage, könnte auch hier ein SBA eingerichtet werden: :opi:


    Das MDF für 14 Stück 12"-Bässe für die Hauptlautsprecher (22mm bzw. 16mm für Verstrebungen):



    Nu habe ich endlich wieder Hausaufgaben abzuarbeiten :dancewithme

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer den Bauthread von Rene ( Kniff) verfolgt, wird es bereits mitbekommen haben. Ich baue für mein Kino die MLV (Messlattenverschieber). Für Details siehe hier.



    So, endlich habe ich es geschafft, meine Materialien für das Podest, das hintere Ständerwerk und die vordere Bafflewall ins Kino zu schleppen. Endlich habe ich keine Angst vor Regenschäden an den Materialien. Nun bin ich aber recht zugestellt. Wird also Zeit, dass das verbaut wird... :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!