Mir ging es nur um den Punkt "eine Vorstufe tauscht man schnell aus". Gerade wenn eine Trinnov zumindest eine Option ist, sehe ich das halt ein wenig anders.
Das ist es was ich mit "Anforderungen und Budget" definieren meine:
Es macht IMHO zu Anfang überhaupt keinen Sinn über Einzelkomponenten zu diskutieren, erstmal muss der Rahmen gesetzt sein.
Und - wie Nils ja auch richtig sagt - nicht immer ist dann eine Trinnov "notwendig".
Natürlich freut sich der Kunde auch wenn vorhandenes Equipment weiter genutzt werden kann, nicht selten ist es aber sinnvoller auf der grünen Wiese anzufangen wenn es das Konzept erfordert.
Auch ob ein "Zug um Zug" überhaupt gewünscht ist oder ob es direkt der "große Wurf" sein soll muss geklärt werden.
Aber ich kann nun nicht sagen, dass in einem Kino, in dem alle Basics entsprechend richtig gemacht wurden, in dem vielleicht eh schon DSP vorhanden sind, eine Trinnov ein völlig neues Klangerlebnis bringt.
Das kann aber auch daran liegen dass man sich in dem bereits durch die vorherige Installation vorgebebenen Korsett bewegt - wenn man direkt von Anfang an mit einer Trinnov geplant hätte, dann wäre ja die Basis eine andere gewesen und man hätte ggf. mehr Freiheiten in der Planung gehabt.
Zur Sicherheit wiederhole ich das nochmal (man wird ja schnell in eine Schublade gesteckt): es geht nicht darum dass es eine Trinnov sein muss, nur macht es IMHO schon einen Unterschied im Konzept.