Derzeit lese ich (bis in die tiefe Nacht) gaanz viel im Forum. Meist viele der (teils sehr langen und) interessanten Beiträge parallel. Natürlich auch den Smash-Baubericht, den HKV1615-Thread, und andere.
Ich versuche mal meine Ziele zu beschreiben, was jedoch mangels Erfahrung schwierig ist. Diese soll jedoch in der kommenden Woche steigen, da mache ich Heimkino-Tour-Urlaub
Wenn ich zwischen Klang und Pegel entscheiden müsste, dann wäre es der Klang. Brüllkisten zum prallen brauche ich nicht. Wenn es jedoch schön klingt und in Momenten, in denen meine Kinder nicht im Haus schlafen, auch mal richtig fetzen kann, wäre natürlich um so geiler. Insgesamt sollte alles mühelos und unaufdringlich klingen. Natürlich darf der Bass auch gerne beeindrucken und spürbar sein. Aggressive Höhen mag ich nicht. Nach meiner Vorstellung soll das Kino auch für eine Rückzugsmöglichkeit zum wohlfühlen und genießen bieten. Dabei würde ich gerne auch diverse Musik hören, durchaus auch häufig Klassik und instrumental, was authentisch klingen sollte. Genauer beschreiben kann ich es momentan nicht.
Budget ist immer so eine Frage. Ich bin nicht böse, wenn man nicht all zu viel Geld hinblättern muss, sondern für ähnliches Geld besseres bekommt. Irgendwann ist man an einem Bereich, an dem ein mini-Vorteil ein vielfaches an Kohle verschlingt. Da muss man sich finden. Denke insgesamt so an ca. 50k€. Wobei eine Stufenlösung einem zeitnahem Beginn sehr zuträglich wäre, da meine Frau nach unserem Hausbau lieber erst wieder ein sattes Polster aufbauen möchte, was ich irgendwie verstehen kann, jedoch selber die Prioritäten da etwas anders setze.
So wäre es z.B. denkbar aktuell mit den vorhandenen KH +1x 420er und +1x KH 120 für 7.x.2) zu arbeiten und vorerst eine Yamaha-Vorstufe für 2500 € zu kaufen. Anfangs würde ich wohl auch mit einem SBA zurecht kommen und für hinten nur Kabel legen und Gehäuse bauen. Das hat man später ruckzuck gegen 310er + weitere für Deckenkanäle, eine Trinnov und ein DBA aufzurüsten....
-->Je länger der Bau dauert, je mehr Budget werde ich dann auch zum initialen Kauf der Elektronik investieren "dürfen" und brauche weniger "Provisorien"...
Lautsprechermäßig gibt es natürlich für mich ein paar heiße vorgeschlagene Kandidaten, zumindest in der Theorie:
-Neumann: habe ich teils schon, kenne und mag ich, relativ wertstabil, auch gebraucht zu bekommen und theoretisch irgendwann auch wieder gut umsetzbar, wenn gewünscht. Die Skalierbarkeit ist langfristig gegeben. Habe sie mittlerweile auch im Heimkino gehört und war begeistert
-Beckersounds: höre ich am Samstag in Hamburg gegen meine Neumänner
-Intertechnik Satorique Kino: bisher keine Probehörmöglichkeit (außer für S4)
-HKV 1615: hört sich nach einem durchaus interessantem und bezahlbarem Konzept an. So, wie ich das verstanden habe könnte ich die auch vollaktiv fahren, ja? Sind sie vom Grundsatz mit den Neumännern zu vergleichen? Mangels vergleichbarer kleinerer Varianten (oder vielleicht als 10/12"-Version) müsste man für die Surrounds überlegen.
-Achenbach: scheint ein audiophiler Tipp zu sein. Auch hier gibt es keine wirklich günstigere Versionen für die Surrounds. Scheint natürlich auch eine relativ teure Lösung zu sein. Bietet sie einen echten Mehrwert? Kann man z.B. auch auf die passive Weiche verzichten und vollaktiv ansteuern?
-BlackPearl: dazu muss ich noch lesen
Soweit ist mein aktueller Star der Dinge. Freue mich sehr auf die kommenden Hörmöglichkeiten.