Nico, du scheinst ein leidenschaftlicher Handwerker zu sein. Ich würde dich bei mir als Handwerker einstellen, nur die Geschwindigkeit müssen wir noch einstellen.
Planungs- und Bauthread "Mirage"
-
-
Hallo Nico, eine gute Besserung von mir auch.
Dein Raum und deine Arbeit sind wirklich beeindruckend.
-
Das Heimkino wird der Wahnsinn!
Gute Besserung!
LG
Andi
-
Auch von mir gute Besserung! Wird alles wieder gut, meine Daumen sind auch gedrückt.
Cooles Heimkino. Da werde ich wohl auch mal vorbei kommen müssen...
-
Ich sehe schwarz. Alles ist dunkel....
Glücklicherweise hängt das nicht mit dem Auge zusammen. Dem gut es schon deutlich besser. Was ich meine ist das Kino.
Ich habe alles schwarz lackiert. Das ist schon irgendwie cool. Da hätte ich mir die Mühe mit dem Warnex der Lautsprecher vorab definitiv sparen können. Das Lackieren ging echt gut und hat viel Spaß gemacht.
--> Jetzt weiß ich, was eine schwarze Männerhöhle ist <--
Vermutlich ist das alles nicht notwendig, da ich als Akustikstoff von FM-Audio den ATB nehme, der trotz sehr guter akustischer Transparenz sehr blickdicht ist. Ich wollte allerdings kein Risiko eingehen, dass dahinter noch irgendetwas helles zu sehen ist und habe mich zum lackieren entschlossen.
Die Skylinediffusoren hatte ich auch schon vorab lackiert, um weniger "über Kopf" arbeiten zu müssen.
Da die meisten (so wie ich) sicherlich wenig Lackiererfahrung haben möchte ich einmal meine Vorgehensweise schildern, weil sie echt empfehlenswert ist und Pinsel + Rolle dagegen echt mies sind.
Verwendet habe ich ein Bosch PFS5000e-Sprühsystem, das im Prinzip ein verpolter Staubsauger ist und einen Sprühkopf am Ende des Schlauches hat. Das hat echt gut funktioniert. Wirklich schwarze Farbe ist tatsächlich nicht so leicht zu finden. Nach ausführlicher Beratung habe ich Brillux Elf Dolomiten in tiefschwarz (99.00.69) gewählt. Die ist nicht ganz günstig, lässt sich aber auch gut sprühen (habe sie sicherheitshalber mit ca. 10% Wasser verdünnt), deckt super und greift XPS nicht an, da sie auf Wasserbasis ist. Gebraucht habe ich für alles knapp 20 kg.
Einen Wohnraum würde ich so nicht lackieren (was durchaus beworben wird), da man wirklich alles gründlich abkleben müsste. Für das Kino war es perfekt, ich habe nur die noch benötigten und daher im Kino befindlichen Werkzeuge und z.B. die Tür abgedeckt. Der Rest sollte ja komplett schwarz werden, was auch funktioniert hat. Fotos sind davon schwer zu machen und auch das Arbeiten ist deutlich fieser, weil es echt sehr dunkel ist - trotz wahnsinnig hellem 500 W-LED-Strahler und nun auch einer Stirnlampe.
Mit Strahler:
Nur mit Stirnlampe:
Aktuell nehme ich die zahlreichen Rahmen alle ab, dass ich den Boden noch einmal schleifen und dann belegen kann.
-
So muss das sein
-
Wow Hammer.
-
Ein tolles Projekt! Viel Erfolg weiterhin!
-
Ja, wir haben ein Herz für schwarze Farbe. Im Großhandel werde ich auch erkannt und werde dann gefragt :"Wieder ein neues Heimkino?" (Wer kauft denn sonst sw Farbe Eimerweise?)
-
Die denken doch, das ist ne Ausrede.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben -
Hallo an alle,
ungewohnter Weise dauert es dieses Mal keine vielen Wochen, bis ich eine Fortschrittsmeldung hier mache. Etwas Urlaub sei Dank, konnte ich etwas mehr Zeit im Kino verbringen.
Die noch unbespnnten Rahmen der Seiten habe ich wieder abgenommen, um den Boden zu verlegen. Durch drei Ebenen, drei beklebte Treppen und zwei Schrägen hat das Verkleben des Bodens einige Zeit in Anspruch genommen. Ich habe alles so schön auf Gehrung verklebt, dass es eigentlich eine Schande ist, LED-Profile auf die Trittkanten zu montieren.
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
Bisher habe ich auch kann 40 der geplanten fast 70m COP-LED verlegt.
Weiterhin habe ich nun die Erstreflektionsabsorber jeweils mit zwei unterschiedlichen Strömungswiderständen Isobond WLG 045 und dahinter/außen Termarock 50 bestückt.
Bald werde ich auch die anderen der insgesamt 64 Rahmen mit teils sehr komplexen Formen noch abnehmen und dann geht das Bespannen los....
-
Ich habe alles so schön auf Gehrung verklebt, dass es eigentlich eine Schande ist, LED-Profile auf die Trittkanten zu montieren.
Das stimmt, deshalb habe ich es bei mir ohne Profile gemacht und die LED-Streifen unterhalb der Kante in die Stufen eingelassen.
-
Jetzt noch ein ganz besonderer Post, dreisterweise sogar als Doppelpost:
#Techporn
(der HTPC fehlt darin noch, den richte ich noch im Wohnzimmer ein)
#seismic
(einer fehlt, der ist testweise schon eingebaut)
... und schon wieder hörte ich diese Stimme, die mich fragte, ob ich es vielleicht ein wenig übertrieben hätte???
(Und ich antwortete: "Ja, Schatz " )
-
Das stimmt, deshalb habe ich es bei mir ohne Profile gemacht und die LED-Streifen unterhalb der Kante in die Stufen eingelassen.
Hatte ich auch überlegt, hatte dann aber doch Angst, dass die Kanten kaputt gelatscht werden und mich für Profile Entschieden.
-
Hatte ich auch überlegt, hatte dann aber doch Angst, dass die Kanten kaputt gelatscht werden und mich für Profile Entschieden.
Ja, das war auch meine Sorge - bis jetzt geht´s aber.
-
Mein Herz schlägt bei diesem Anblick unrhytmisch oder ist es nur die Aufregung dies live mal zu hören und zu sehen. Wird ein Highlight 🤩
🙋♂️Paule
-
Wenn ich gar keine Ahnung hätte was du da machst, würde ich glauben du baust ein MRT
Sieht Klasse aus, ich freue mich
-
... und schon wieder hörte ich diese Stimme, die mich fragte, ob ich es vielleicht ein wenig übertrieben hätte???
Hast Du nicht
Alles andere ist Kinderfasching.
Der Boden wäre jetzt allerdings nicht meins.P.S.: Weil ich es grad sehe. Bei den Atmos Hörnern bitte KEIN Dichtband nehmen!
-
Heiliger Bimmbamm!
-
Der Boden wäre jetzt allerdings nicht meins.
P.S.: Weil ich es grad sehe. Bei den Atmos Hörnern bitte KEIN Dichtband nehmen!
Wenn der Messias kommt, lege ich auch gerne einen Teppich in Wunschfarbe
Das geht eh viel schneller und sauberer.
Bei den Atmos nehme ich natürlich kein Dichtband. Das hatte ich abgespeichert. Vielen Dank aber für den Hinweis.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!