Klasse Nico
Das freut mich, dass Du die Storm gekauft hast.
Vor allem hast Du ein Setup bei dem ART mal so richtig zeigen kann was es zu leisten vermag.
Weiterhin viel Spass damit.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Klasse Nico
Das freut mich, dass Du die Storm gekauft hast.
Vor allem hast Du ein Setup bei dem ART mal so richtig zeigen kann was es zu leisten vermag.
Weiterhin viel Spass damit.
Alles anzeigenSodele, viel zu lange war es wieder still um meine Berichterstattung.
Ich habe einfach mal Film und Musik genossen und wahrhafte "Quality-Time" im Kino verbracht.
Aber auch technisch gab es Fortschritte.
Einerseits habe ich meine fünf Proline 3000 gegen fünf Pronomic XA-1400 ausgetauscht. Das hat in Zusammenhang mit etwas Kabeltuning (nachlösen von Schwachstellen) mein Brummproblem gelöst
Dann hat mein Chef macelman mit mir eine Einmesssession remote begonnen. Das hat mich schon einmal einen erheblichen Schritt nach vorne gebracht. Es ist echt bewundernswert, wie schnell und präzise er Filter usw. setzen kann. Ich hatte vorher viele Stunden damit verbracht, doch mein Ergebnis war allenfalls so lala...
Angefixt durch das zuvor ungenutzte Potential meines Setups bin ich sehr neugierig auf Dirac ART geworden. Für Fullrangelautsprecher in optimaler Aufstellung scheint es wie gemacht.
Leider wird es wohl z.B. in der Marantz AV10 sehr reduzierte Filterzahlen geben, wenn es denn mal implementiert wird. Marantz selber wollte dazu nicht einmal eine Aussage treffen.
Somit habe ich bei einer StormAudio zugeschlagen, die ich heute eingemessen habe. Anfangs musste ich verzweifelt gegen "lost samples" kämpfen und habe unzählige Veränderungen in meiner Messreihe versucht. Die Lösung war ein zu langes USB-Kabel vom Umik...
Ehrlich gesagt, bin ich echt baff, was das noch gebracht hat. Da ich kein Klangschwurbeler bin, versuche ich es nur ganz kurz: Nach ersten Stereo-Hörversuchen erscheint die Bühne noch breiter und freier, der Klang bekommt einen gewissen "Crisp" und fühlt sich einfach präsenter an. Bisher echt toll. Gleich werde ich mal weiter hören gehen.
So sieht das Hauptfach jetzt aus, irgendwie viel "cleaner" durch die glatten Fronten im Vgl. zu meinen vorherigen Komponenten. Ich mag es.":
Auch messtechnisch wirkt die StormAudio mit Dirac ART für den ersten Wurf echt gut. Vor allem das DBA habe ich händisch nicht ansatzweise so hinbekommen.
Jetzt muss ich aber erst einmal hören gehen und u.a. überprüfen, was da bei 20 Hz los ist...
Ich bin schon mal echt happy!
Das sieht so erstmal sehr vernünftig aus. Das mag aber auch daran liegen, dass du zum einen den SPL auf 1/6 Glättung dargestellt hast (Bass eigentlich immer ohne Glättung) und der Wasserfall unter 40dB abdeckt (mindestens 45dB / ideal 60dB).
Vielleicht magst Du ja nochmal zwei Screenshots machen.
Btw. den Bass eigentlich eher bei 95dB oder mehr einmessen, damit du mehr Abstand zum Grundrauschen (Noise Floor) hast.
Der Nachhall bei 20Hz ist normal, den wirst Du nicht wegbekommen. Das ist aber auch egal, da Du anfangs ja ein recht guten Decay hast.
Sehr gut
In einem anderen Thread habe ich meine initialen Probleme mit der StormAudio berichtet. Zusammengefasst konnten einige Formate. z.B. True HD für Dolby Atmos nicht verarbeitet werden. Dank dieser tollen Community konnte das Dilemma ganz einfach gelöst werden: Umstöpseln auf HDMI Out 2, da vermutlich mein Projektor die nachgelagerten EDID-Signale zerhackt hat.
Nun kann ich mich endlich den klanglichen Qualitäten der StormAudio widmen. Es hat sich wahnsinnig verbessert und mich nach vorne gebracht. So groß hatte ich den Effekt gar nicht vermutet. Dirac ART macht seine Sache top und zwar "out of the box". Mal schauen, was die endlosen Anpassungsmöglichkeiten noch bringen, aber ich vermisse nichts. Alles klingt absolut auf den Punkt und präzise. Vor allem hat die Räumlichkeit erheblich zugenommen, wobei ich fairerweise sagen muss, dass die Deckenlautsprecher vorher auch noch nicht optimal eingebunden waren. Auch in Stereo schwingt sich eine absolute Leichtigkeit in den Raum und das völlig losgelöst von den Lautsprechern. Bassmäßig klingt es deutlich knackiger, aber zugleich erstmal auch etwas dünner, was ich nicht negativ meine. Ich vermute, das ist "richtiger", nur eben mit deutlich kürzerer Nachhallzeit im Vergleich zu vorher.
Ehrlich gesagt, musste ich ziemlich gegen meine Frau argumentieren, als ich die Storm kaufen wollte, da sie nur den enormen Preis sah. Gestern kam sie zu mir ins Kino und wollte ein paar Lieder hören. Sie sagt, dass sie auch deutliche Verbesserungen hört und das der Kauf kein schlechter war. Mehr Lob geht nicht! Dem schließe ich mich an. Ist klanglich noch einmal ein riesen Sprung gewesen.
Als nächste Änderung habe ich nun den Leinwandtausch von dem Studiotek 100-Tuch zum Dreamscreen X-1 von ANDY_Cres . Zunächst einmal ist die Super Abwicklung mit Andy zu loben, der sich in Sachen Beratung, Musterversand und Co. wieder einmal als super erwiesen hat. So erhielt ich von ihm ein riesiges Paket mit einem perfekt verpackten X-1-Tuch auf einem riesigen Pappkern faltenfrei aufgerollt. Ich habe mir auf Andys Vorschlag hin gegönnt, dass das Tuch torkonfektioniert und mit einem Flauschband (wie die Gegenseite von Klettband) gesäumt ist. So konnte ich das Tuch völlig problemlos und alleine auf den Rahmen (bzw. da dieser rahmenlos ist "drum herum") auftackern und easy spannen (im Vergleich zur Stewart-Folie, die trotz Panzerbandverstärkungen reichlich Klammerausrisse und dadurch eine schlechtere Spannbarkeit mit sich brachte, aber dennoch wellenfrei aufzuhängen war).
Mein erster Bildeindruck ist sehr gut. Auch im Vergleich zur Studiotek kann ich keinen Schärfenachteil feststellen. Für mich war der Leinwandtausch ein großer Gewinn, weil ich diese stehenden Störstrukturen auf hellen Flächen nun nicht mehr habe, die wohl aus einer Interferenz der Mikroperforation und dem DLP-Gitter in Verbindung mit der Lichtstärke auftraten. Jemand hat die Stewart mit einem 1100er Sony bei mir getestet, da war das auch kein Problem.
Das DLP-Gitter nehme ich aus meinem Sitzabstand von 370 cm auch nicht mehr wirklich war. Ich kann es nur erahnen, wenn ich mich darauf konzentrierend von vorne langsam zum Sitzplatz zurück gehe. Farblich wirkt die X1 auch super. Ein Foto stelle ich jetzt hier mal nicht rein, sieht darauf nicht viel anders aus als vorher.
Die akustische Transparenz sollte besser als bei den Folien sein, wozu ich akustisch erst einmal keinen Unterschied wahr nehme. Ich messe die Storm natürlich nach einmal neu ein, damit die Absorption des Centers durch das Tuch passt.
Ich muss schauen, ob ich die die Messergebnisse vor der Formatierung des HTPC gesichert habe, das ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich das vielleicht vergessen haben könnte. Dann kann ich die Absorption des Studiotek 100 mp mit dem X1 vergleichen.
Zusammengefasst: zwei super Updates meines Kinos. Ich bin sehr zufrieden.
Ergänzung: Der Klangcharakter der Storm schein viel gleichmäßiger im Raum, also auch noch im deutlichen Vorteil auf den hinteren Sitzplätzen zu sein. Eingemssen hatte ich mit 15 Punkten nur am Masterhörplatz.
Bei der Yamaha war der Sweetspot relativ klein.
Klasse
Das freut mich für dich!
Eine Storm macht einfach nur Laune,der Klang die Räumlichkeit sind ein Traum.
Freut mich Nico, dann muss ich ja nochmal vorbeikommen!
Welches Modell der Storm hast du denn jetzt final eigentlich gekauft?
schönes Upgrade. Freut mich, dass es dir gefällt. Der Weg war ja steinig genug.
Ferdi, da schließe ich mich an. Ich würde gerne mal vorbeikommen.
Ja, tatsächlich hat sich der Klangeindruck ziemlich verändert. ferdi , als ihr da gewesen seid war die Yamaha auch nur durch mich eingemessen. Nach der Einmessung von macelman war das noch deutlich besser, aber nun mit der Stormaudio (MK 2, 16-Kanal Moe ) hat es o.g. deutliche Verbesserungen gegenüber der Yamaha gegeben. Ich bin wirklich begeistert.
Natürlich könnt ihr gerne vorbei kommen. Wir sollten nur nie wenigen Momente abfangen, in denen ich sturmfrei habe, da rockt das noch viel mehr
Die hast du gebraucht gekauft? Wo liegt da so der aktuelle Kurs?
Moe : hast ne PN.
Auch wissen will!
Hallo,
schön das das X1 Tuch gut angekommen ist und du es entspr. verbauen konntest.
Tolle Updates generell auch mit der Storm, das hat dich ja auch (wie man liest) gut weiter gebracht.
Also viel Spaß in deinem tollen Kino.
Ein weiteres Update kann dann vielleicht auch nochmal kommen.
ANDY
Zumindest trägt mein Kino mit der X1 das Label "RGB-Laser ready"
Zumindest trägt mein Kino mit der X1 das Label "RGB-Laser ready"
Aha!?
Nein, nein. Da ist im Moment nichts konkretes geplant. Die Dinger sind leider noch „out of range“.
Nico du hast das schönste Heimkino das ich je besuchen durfte
Letzte Woche ergab sich für mich die Gelegenheit, das Mirage zu besuchen, und ich kann bestätigen:
Nico's Werk ist ein Highlight.
Mit dem großzügigen Raum, den stimmigen Materialien und der raffinierten Beleuchtung wirkt das Mirage sehr stylisch und strahlt zugleich eine tolle Wohlfühlatmosphäre aus.
Sehr gut gefällt mir dabei auch, dass sich die erste Sitzreihe mit dem Referenzplatz auf einem Podest befindet, so dass der Blickwinkel zur Leinwand auch für mich sehr passend ist.
Meine früheren Besuche zeigten mir bereits, dass hier ein tolles Kino entstehen wird - das Ergebnis hat meine Erwartungen noch übertroffen.
Besonders gespannt war ich natürlich auf die akustische Seite des Mirage.
Hier zeigt sich mit edlem Equipment wie der Storm Audio Vorstufe und den MLV Lautsprechern sowie einer ganzen Bataillon an Endstufen
- das Equipment füllt zwei separate raumhohe Geräteracks! Das ist Dekadenz, so wie wir sie lieben -
dass das Mirage neben dem schönen Schein auch innere Werte zu bieten hat.
Wir starteten die Session mit Stereo Musik - für mich die beste Art, die feindynamischen akustischen Qualitäten auszuloten.
Dabei haben wir auch ein paar interessante Vergleiche durchgeführt, Dirac ART mit und ohne Korrektur über die Deckenlautsprecher, Dirac ART vs Dirac Bass Control sowie Spotify vs original CD Tracks.
Das auszuführen würde hier jedoch zu weit führen und festzuhalten ist:
Das klangliche Ergebnis befriedigt auch hohe Ansprüche.
Natürlich haben wir uns auch einige Filmschnipsel und Trailer angeschaut und nun kamen die Subs ordentlich zur Geltung.
Über mangelnden Pegel kann man sich sicher nicht beschweren.
Des weiteren leistet ART gute Arbeit und bewirkt ein schnelles Abklingen oberhalb 25 Hz und so wie ich Nico verstanden habe ist das Ergebnis mit ART besser als vorher mit der Konfiguration der Subs als DBA.
Wir haben zwischendurch eine REW Messung für den LFE gemacht, was diesen Befund bestätigt hat (Nico wollte auch sein UMIK mit meinem Audix vergleichen).
Surround-Umhüllung und -Geschlossenheit funktionieren ebenfalls gut wie die einschlägigen Trailer gezeigt haben.
Hinsichtlich der Bildperformance zeigte sich jedoch, dass noch etwas nichts stimmte (siehe auch klick).
Wobei ich nach viel Lob für Ästhetik und Ton an dieser Stelle ehrlicherweise konstatiere, dass das Bild - auch jenseits des Punktes limited range / full range - demgegenüber abfällt.
Wie erwartet ist der Projektor eine Lichtkanone, auch wie erwartet sind Bewegtbild (keine FI), FHD Fliegengitter (bei dem Windows Desktop vom Referenzplatz aus für mich gut erkennbar) und Schwarzwert weniger überzeugend, etwas überraschend fand ich die für die DLPs so gelobte Bildschärfe eher mäßig.
Das muss man aber in Anbetracht des (relativ!) günstigen Anschaffungspreises des Panasonic DLPs sehen und der Nico ist so jung, da braucht es noch Optionen für spätere Upgrades.
Für mich zeigt dieses Kino wieder einmal, was mit Eigenleistung und Support durch unser Forum möglich ist:
Ein Kino der Spitzenklasse.
Lieber Nico,
last but not least war es wie immer schön, mit Dir über unser Hobby zu philosophieren.
Bis bald bei unserer Reise zum Sommerfest!
Vielen Dank für deinen lieben Bericht, deine geschätzte Meinung und die erneut wirklich tolle Zeit mit dir.
Es freut mich jedes Mal, von deinem reichhaltigem Erfahrungsschatz zu profitieren, sowie Erkenntnisse und Tipps und Hinweise zu bekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!