Planungs- und Bauthread "Mirage"

• dass trotz der hohen Helligkeit von mehr als 140 nits die Farben nicht mehr "Strahlkraft" hatten.

Ich nehme an, dass insbesondere dahingehend ein Fortschritt vorliegt?

Die Farben liegen mit dem hoya Filter in dem Niveau eines JVC ohne Filter. Beim RQ 13 ist er gleich zu seinem jetzigen, wenn dieser richtig funktionieren würde.

151 nits stehen jetzt zur Verfügung, sicher gibt es den ein oder anderen der die Farben jetzt positiv bewerten würden, da die DLP sie leicht im Vorteil darstellen. Laut Messung aber nicht 😉

Der RQ 13 hätte aber einen weiteren Vorteil neben der Auflösung und zwar das der dyn. Kontrast doch viel höher als mit der Blende ist und so dunkle Szenen doch sichtbar besser aussehen.

Also ein funktionierendes Gerät hätte ich ihm gewünscht...

Igor der Metzger wenn du nur die üblichen Besuchsberichte als stilvoll erachtest, sei dir das unbenommen. Ich Handhabe das anderes.

• also solche Kommentare verschlagen einen ja wirklich die Sprache. Was soll sowas? Wo hat dieses Kino keinen Stil? Was bezeichnest du als gelungenen Stil? Bin wirklich fassungslos was teilweise vom Stapel gelassen wird!!!

Der Kommentar bezog sich auf den zitierten Kommentar von oto, nicht auf das Kino. Ich dachte, das wäre klar, wenn ich das Zitat vorn an stelle.

Ich fand es einfach unmöglich, dem nl-911 die Freude an seinem frisch erworbenen Beamer zu verderben, zu dem der ja mit der "objektiven Kritik" nichts verbessern kann, also unproduktiv.

P.S. O.K. Aus den folgenden Kommentaren erlese ich jetzt, dass oto den konkreten Beamer von nl-911 meinte, nicht das Modell. Und dass er diesem sogar geholfen hat.

Also ein Missverständnis - ich bitte um Entschuldigung. Das war aber aus den Texten so nicht heraus zu lesen.

• Hallo,

es gibt leider Event Geräte, die hin und wieder oder leider öfter im Bereich mit "Nebelmaschinen" eingesetzt werden. Letztere bekommen Beläge/Ablagerungen auf den Prismen und führen so zum Licht + Farbverlust.

Und wenn das dann nicht zeitnah gereinigt wird, dann bekommt man es auch nicht wieder in Stand gesetzt, ergo der Lichtblock muss gewechselt werden.

Daher offensichtlich ist das Gerät nicht Ordnung, was natürlich bitter ist.

Nur hätte man es so ja auch klarer beschrieben können ..."Hallo, ich war da...wir haben dann auch den Pana einmal gemessen...der erreicht seine Basiswerte nicht...irgendwie stimmt dort etwas nicht..."

So hätte es sicher keine Missverständnisse gegeben. :sbier:

ANDY

By the way :

Der Pana sollte kalibriert ca. 8500 Lumen besitzen, was ca. 240 Nit auf die LW bringen sollte.

Mit Hoya Filter (ich glaube der kostet um 20% Licht) wären das ca. 190 Nit Restwert.

150 Nit sind insofern etwas zu wenig dann.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Du beziehst Dich auf neue Lampen - richtig?

Ich meine, die Lampen sind schon einige Stunden gelaufen.

Ist ein Laser.

ANDY

EDIT :

Andreas 33 war schneller

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Der DZ 13 hat Lampen, der RQ 13 Laser, so wie ich es verstanden habe ging es aber um ersteren.

Nee... im Post 1001 ( oto) steht doch RQ13

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Der RQ 13 ist doch fehlerhaft und daher wurde nun weiter mit dem schon vorher vorhandenen DZ 13 gearbeitet.

Hallo,

OK jeder versteht hier etwas anders anscheinend. :zwinker2:

Bin mir sicher es gibt noch eine Auflösung. dazu.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo, immerhin wurde das Missverständnis nun aufgeklärt. oto Meinte eindeutig meinen konkreten Projektor, diese Meinung teile ich genauso. Ich hatte seine Aussage aber auch auch nicht anders verstanden.

Zur Zusammenfassung: ich hatte bisher einen Lampenprojektor DZ13, der nun mit dem Hoya Filter und den neuen Einstellungen ganz brauchbare Ergebnisse bringt.

Gekauft hatte ich einen 4K Laserprojektor RQ 13, dessen konkretes Gerät bei mir Probleme macht und unter seine Möglichkeiten arbeiten würde. So hätte es keinen Vorteil gegenüber dem vorherigen Projektor. Auf eine Aussage vom Verkäufer warte ich derzeit noch.

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt :heilig:

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Hi,

die Riesenkiste habe wurde vor einer Woche von einer Spedition abgeholt und wird derzeit durchgecheckt. Eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten.

Vielen Dank der Nachfrage!

Nachtrag: Inzwischen hat die verkaufende Verleihfirma das Gerät geprüft und konnten die Probleme nicht in dem Ausmaß nachvollziehen. Trotzdem habe ich ohne Anstand den vollen Kaufpreis inkl. Versand zurück erhalten.

Somit bleibe ich (erstmal???) beim PT-DZ13k, der durch oto Einstellungen erheblich gepimpt wurde. Dafür noch einmal vielen Dank.

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

• Gestern durfte ich endlich Nico persönlich kennenlernen. Durch die Osnabrücker Runde hatten wir schon geschrieben. Getroffen jedoch nich nie. Immer gab es irgendwo Terminprobleme. Gesten war es dann soweit, Ferien und Urlaub treffen zusammen und ich bin mit Keller Kino und ALO zum Nico gefahren, um endlich sein Kino zu besichtigen bewundern. Wobei wir fast mehr Zeit im Wohnzimmer verbracht haben. Nico hat uns noch mit Kaffee und Nudeln versorgt. Danke dir. War schön dich kennenzulernen.

Zum Kino:

Was ein Brett. 7mal MLV mit Storm und Dirac Art. Ich hätte noch Stundenlang Musik hören können. Das hab ich bis dato nicht besser gehört. Ich hab mich etwas in den beyma amt verliebt. Was ein wunderschönes Klangbild. Man sollte nur wissen, der Speetspot ist etwas eng. Zusammen mit den restlichen Chassis ein traumhafter Lautsprecher. Da stimmt einfach alles.

Mit dem fürstlich dimensionierten dba ist dann auch im Film reichlich Punch vorhanden.

Dazu ein lichtstarker Beamer. Der ein schön farbenfrohes Bild zaubert. Wobei mich die fehlende FI nerven würde. Aber das Thema spaltet ja eh in zwei Fraktionen.

Der eigentliche Star des Kinos ist aber der Raum und die Verarbeitung. Enorme Deckenhöhe, genau die richtigen Maße und eine perfekte und akribische Verarbeitung. Handwerklich ist das wirklich oberste Liga. Großartig. Wer den Bauthread etwas verfolgt hat, weiß wovon ich spreche. Die Diffusoren. Meine Güte, da muss man schon wirklich verrückt sein sich das anzutun. :respect:

Danke, dass wir kommen durften. Hat mich sehr gefreut. Wir werden uns sicherlich auf einem der nächsten Treffen wiedersehen.

Und wenn du im Münsterland bist, komm gerne vorbei.

• Vielen lieben Dank für das schöne Feedback. Mir hat euer Besuch auch sehr viel Spaß und Freude bereitet. Sehr angenehme Gäste! Ihr seid jederzeit gerne wieder willkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!