HOCHWASSER: KINO ABGESOFFEN - GESCHÄFT ZERSTÖRT - KONKRETE SPENDENAKTION LÄUFT

• Zitat

Ich kenne mich mit Wasserschäden - Gott sei Dank - nicht so aus, aber ist es nach einem Schaden nicht üblich erstmal zu schauen ob/was die Versicherung übernimmt?

Bei solchen Ereígnissen wie diesem muss leider eine Elementarschaden-Klausel in der betreffenden Versicherung vermerkt sein, sonst steht man u.U ziemlich nackig da.

• Also bei uns kostet Elementarschäden auch konkret extra. Hab ich nämlich vor 3 Jahren dazu gebucht nachdem mir im Nachbarort am Berg auf der Hauptstraße mal ein Fluss entgegen kam. Seither auch bei uns einmal Tornado (war wirklich als einer eingestuft worden!) durch. Schaden war nicht unerheblich auch an Haus…. Wobei Tornado nicht zu Elementarschäden zählte meine ich…

• Diese Frage hat sicher schon mehr Juristen reich gemacht, als Meteorologen..:big_smile:

Gegenüber dem Kleingedruckten der Versicherungsbranche ist ein klassisches Minenfeld ne Wellness-Farm:rofl:

• Nachdem ich jetzt mal das ganze Ausmass der Katastrophe gesehen habe möchte ich mich an dieser Aktion aktuell nicht mehr beteiligen.

Ich möchte statt dessen lieber den stark betroffenen Opfern helfen und möchte auch euch bitten dies zu tun.

Ich weis nicht genau wie. Darum bitte ich euch um eure Mithilfe.

Gibt es hier jemanden aus einem Randgebiet eines Katastrophengebietes der Hilfen verteilen könnte?

Was wird eigentlich gebraucht?

Pumpen und Entfeuchter haben doch hier sicher einige.

Die kann man aktuell bei Obi abgeben und bekommt dafür sogar noch Geld.

Obi Hochwasser

Wie jeder Mann meines Alters hab ich auch ne Menge Klamotten in die ich "nächstes Jahr wenn ich abgenommen hab" :rofl:wieder rein passe. Ist ne gute Gelegenheit die Klamotten endlich mal abzugeben.

Geht euch doch bestimmt ähnlich. Oder Babysachen. Hört sich jetzt blöd an in Deutschland Kleidung zu spenden aber wenn ich NIX mehr hab hab ich auch keine frische Unterhose für morgen.

Also was meint Ihr? Macht das Sinn , dass einige hier aus dem Verein die Verteilung parallel zu den Hilfsorganisationen übernehmen? Ich kenne mich mit sowas null aus und gestehe, dass ich da vielleicht etwas blauäugig bin.

Geld benötigen die natürlich auch.

Daher habe ich gerade eine Geldspende überwiesen:

Empfänger: Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL

IBAN: DE79 3506 0190 1014 1550 20

Stichwort: Hochwasser-Hilfe

Vielleicht können hier andere weitere Hilfsaktionen und deren Bankverbindung posten.

Und natürlich bitte auch Spenden!

Wenn denen die gerade am meisten auf Hilfe angewiesen sind geholfen ist können wir immer noch unseren Kinokollegen helfen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Mekali

Finde ich toll, dass der erste :thumbup:von jemandem kommt, dessen Kino abgesoffen ist.

Es besteht also doch noch Hoffnung für die Menschheit:sbier:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Auch wenn es für mich ziemlich mies ist, dass mein Kino und der Keller abgesoffen sind, gibt es deutlich schlimmere Schicksale. Dagegen ist es bei mir nahezu unerheblich. Alle sind gesund, das Haus steht noch und mir wurde nicht die Existenzgrundlage genommen.

• Ja das meinte ich. Hauptsache alle sind gesund und Du hast noch ein Dach über dem Kopf.

Trotzdem auch von mir mein Beileid.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• bei uns gaben Sie heute Spenden gesammelt und sind mit LKW in eines der Krisengebiete.

Wir haben den morgen damit verbracht auszusortieren (Kleidung, Spielzeug und Haushalt), sind dann zum Aldi und haben Wasser, Süssigkeiten und Hygiene für ca. 10 Personen geholt.

Wahnsinn was alles gespendet wurde.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben...

Vielleicht gibt es bei Euch ja auch so Aktionen.

• Wir machen auch solche Packete, die gehen am Montag auf Reise ! Eine Spedition übernimmt die Transport kosten

• Das Problem wird sein das im Moment "zuviel" gespendet wird. Einige Stellen bei uns Umland Bitburg Trier melden bereits Spenden Aufnahmestopp das die Lager scheinbar zu voll sind.

IMG-20210717-WA0026_autoscaled.jpg

IMG-20210717-WA0027_autoscaled.jpg

Was natürlich händeringend gebraucht wird sind Sachen wie Bautrockner usw .

Aber ich muss den Hut ziehen vor der überwältigenden Anteilnahme und Hilfsbereitschaft! Mich bzw uns hat es Gott sei Dank verschont 5-6 Kilometer sieht das schon anders aus! Wir wohnen zum Glück sehr hoch. Einen Ort weiter ist eine Brücke weggerissen worden die meine Frau täglich auf dem weg zur Arbeit nutzt.

In einigen Nachbarorten muss das Leitungswasser abgekocht werden Bahnverker gibt es nicht mehr. Straßen sind weg.

Wirklich unvorstellbar .....

Gruß aus der Eifel!

• Da ich ein paar gute Freunde in der Eifel habe und es zurzeit an Bautrockner und Lenzpumpen mangelt….haben wir heute das Firmenlager geplündert und 6 St. Bautrockner, 4 St. Lenzpumpen und 2 St. Notstromaggregate auf die Reise geschickt.

Eine wahnsinnige Katastrophe da unten.:beat_plaste

• Ich denke, hoffe, daß die Ersthilfe mit Kleidung, etc. erfolgt ist bzw. genügend gesammelt wurde, um es noch zu verteilen.

Wenn ich die Masse an gesammelten Sachspenden sehe, denke ich mir immer, "wer sortiert das"? Was nützen Schuhe in Größe 38, wenn ich 47 habe?

Das was universell hilft, ist Geld. Natürlich nicht aktuell, aber dazu habe ich oben meine Hoffnung beschrieben.

Später brauchen die Opfer aber Geld. Viel Geld.

Daher würde ich vorschlagen, spendet was ihr könnt. So viel wie es geht, auch gerne mehrere Monate hintereinander.

Und wenn später sich Mal einer meldet, ob noch einer Basotect über hat, ist das auch kein Problem, gehört aber in die Kategorie Luxus.

• Den Albtraum sehe ich noch kommen.

Baumaterialien sind im Moment schier unbezahlbar und noch schlimmer, teilweise nicht oder kaum zu bekommen. Und jetzt fangen ja quasi hunderte wenn nicht tausende Leute an zu "bauen" und jetzt?

Das wird noch eine schöne Scheiße!

Die zerstörte Brücke soll wohl vorerst mittels eines Brückenpanzers ersetzt werden. Aber ob das stimmt ist mehr als fraglich!

Es ist unglaublich wieviel Müll im Moment erzählt wird!

IMG-20210715-WA0040.jpg

• Bei solchen Ereígnissen wie diesem muss leider eine Elementarschaden-Klausel in der betreffenden Versicherung vermerkt sein, sonst steht man u.U ziemlich nackig da.

Allerdings kann es bei derlei Schäden durchaus recht lange dauern, bis überhaupt mal Geld von einer Versicherung fließt. Selbst wenn Elementarschäden versichert sind, können die bürokratischen Hürden einer Versicherung sehr hoch sein...

• Ich finde auch, dass die Betroffenen grad andere Sorgen als ihr Heimkino haben. Daher habe ich mich auch dazu entschlossen Geld zu überweisen und Sachspenden zu schicken.

Das finde ich überaus lobenswert, ich habe das auch schon gemacht.

Meine Intention ist es mit diesem Thread, vor allem betroffene Mitglieder dieses Vereins/Community oder der Heimkino-Szene zu unterstützen.

Denen möchte ich gerne helfen über diese Plattform.

Ich denke da beispielsweise an Oliver Kohlgraf, dem es die Hauswand weggerissen hat.

Hier helfe ich lieber gezielt und hoffe, dass es auch aus diesem Forum Unterstützung gibt.

• Hallo Zusammen,

Das Ahrtal hat es extrem getroffen.

Die Landschaft und Häuser sehen aus wie nach einem Bombenangriff.

Die Infrastruktur ist fast zum erliegen gekommen.

Sehr viele Gebiete haben kein Strom, Wasser oder Internet. Das Handy Netz war ganz oder teilweise ausgefallen.

Seit heute Nachmittag haben wir in Heimersheim wieder fließendes Wasser aber noch keinen Strom.

Die Menschen hier sind in einer totalen Schockstarre. Viele haben alles verloren, ganze Städte und Dörfer sind fast komplett dem Erboden gleich.

Wir hatten großes Glück das Wasser hat uns nicht erreicht, aber 5 Häuser weiter sieht es anders aus!

Wir hatten von Mittwoch auf Donnerstag eine schlaflose Nacht, die ganze Nachbarschaft war Unterwegs und haben ihre Autos gerettet vor der Flut.

Hab sowas in der Region noch nicht erlebt und ich hoffe das sich sowas nicht wiederholt.

LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!