HOCHWASSER: KINO ABGESOFFEN - GESCHÄFT ZERSTÖRT - KONKRETE SPENDENAKTION LÄUFT

  • Ich habe mir gedacht, wo ich spende, ist egal. Aber wenn ich hier spende, wird mein Euro nicht durch Tausend geteilt, sondern nur durch ein paar Leute oder sogar nur für einen.


    Im Prinzip ist es egal aber für Spender und "Bespendeten" ist es irgendwie persönlicher.

  • Ich hab’s neulich nach dem Spenden mal auf Twitter verlinkt mit ein paar Hashtags. Nicht, dass ich nennenswerte Follower hätte, aber mit den Tags fällt es evtl. auf.

    Hab auch mal die http://www.blu-ray.de angeschrieben, die haben einen viel besuchten News-Bereich, vielleicht erwähnen die es da.


    Vielleicht kann man die Aktion hier so hervorheben, dass es als Pop-up hoch kommt, à la den Cockie-Meldungen?


    Hausrat ist immer zum Neupreis (Wiederbeschaffung) versichert.

    Überflüssig, es zählt nur die Gesamtversicherungsumme, wie sich die zusammensetzt ist egal.

    Wichtig ist nur, einen Unterversicherungsverzicht beinhaltet zu haben (für den Fall, dass KEIN Totalschaden vorliegt).

    Ich hab das nicht wegen des Werts an sich angegeben, sondern um evtl. Diskussionen à la „so viele Filme, das glaubt ja kein Mensch“ aus dem Weg zu gehen. Sollte es wirklich mit einer Flutwelle das Haus ausräumen, sind die Dinger ja evtl. nicht mehr hier, was die Argumentation erschweren würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Stefan


    da wir die Aktion ja schon bald abschließen denke ich können wir es so belassen.


    Weil wir gerade dabei sind.
    Wir würden das am Samstag abend beenden wollen, weil Andi zeitnah auch schon die Übergabe macht.

    Es sind also noch 2 Tage Zeit.


    Ich teile Euch dann mit wie viel es geworden ist.

    So viel vorweg. Es ist beachtlich.


    VG Jochen

  • Meine Schwiegereltern sind ebenfalls vom Hochwasser betroffen. Vorneweg, in ihrem Fall übernehmen die Versicherungen den größten Teil.


    Das Haus ist knapp 20 Jahre alt, nicht unterkellert und das Wasser stand so ca. 1 m im Erdgeschoss, und der Garage. Das ist die Wohnetage mit 115 m² der beiden. U.a. sind auch alle Möbel hin. Schaden am Hausrat über 50.000 €.

    Am Haus selbst muss z.B. der komplette Estrich erneuert werden. Alle Böden mussten raus, Türen, Tapeten ab. Fliesen werden noch entfernt, elektrische Leitungen müssen teilerneuert werden. Ist quasi Rohbau, wie auch bespielhaft im Video von Grobi zu sehen. Erste Aussage vom Gutachter, mindestens 100.000 €. Totalschaden am Auto zahlt die Teilkasko. Grundstück ist nicht mitversichert. Was damit passiert, ist noch unklar.

    Bei einem Nachbarhaus müssen aufgrund von Holzständerbauweise alle Wände teilgeöffnet werden. Da ist die Situation noch schlimmer.


    Und bei den Firmen gehen die Preise hoch.


    Ich wollte das mal schreiben, damit man sich die finanziellen Folgen so einer Katastrophe besser vorstellen kann. Die, die nicht versichert sind, haben da schnell gewaltige Summen zu stemmen.

  • Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe heute mit Freunden gesprochen, die 2 Wochen dort geholfen haben und selber Bekannte dort haben und leider auch hatten...


    Spenden finde ich grundsätzlich super, haben ich auch an anderer Stelle gemacht, hier aber aktuell über ein "neues Kino" du denken finde ich sehr sehr schwierig wenn man die Situation vor Ort kennt.

    Viele haben einfach alles verloren - die meisten haben keine Versicherung. Immer noch sind viele Haushalte ohne Gas und ohne Wasser, Heizungen gibt es quasi nicht mehr zu kaufen, geschweige denn bekommt man Handwerken. Das ist wirklich total übel. Ein Kino ist da wirklich das alle letzte was die Leute brauchen.

  • Andreas33 das hat Jochen geschrieben

  • Ein Kino ist da wirklich das alle letzte was die Leute brauchen.

    Das denke ich auch, aber diese angedachte Spende ist doch nicht zweckgebunden zu sehen nach meinem Verständnis, sondern eher eine Hilfe von Heimkinobesitzern zu (ehemaligem/zukünftigem) Heimkinobesitzer. Bleibt doch ihm überlassen, was er mit dem Geld macht.


    Ist ja nicht so wie mit dem AVR, den der Grobi im Auftrag überreicht hat.

  • Das denke ich auch, aber diese angedachte Spende ist doch nicht zweckgebunden zu sehen nach meinem Verständnis, sondern eher eine Hilfe von Heimkinobesitzern zu (ehemaligem/zukünftigem) Heimkinobesitzer. Bleibt doch ihm überlassen, was er mit dem Geld macht.


    Ist ja nicht so wie mit dem AVR, den der Grobi im Auftrag überreicht hat.

    So verstehe ich das auch. Geld ist universell einsetzbar. Kann mit gemacht werden, was nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!