Hallo
ja, das mit dem Mikro ist bekannt. Hatten man ja auch schon in den Turnhallenmessungen gesehen.
Abgesehen von Moe`s Entwicklung werde auch ich meine Weiche zur Probe aufbauen. Also lasst uns noch etwas Zeit bitte.
VG Jochen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo
ja, das mit dem Mikro ist bekannt. Hatten man ja auch schon in den Turnhallenmessungen gesehen.
Abgesehen von Moe`s Entwicklung werde auch ich meine Weiche zur Probe aufbauen. Also lasst uns noch etwas Zeit bitte.
VG Jochen
Hallo Nils, das Thema wurde doch ausreichend beschrieben, es ist schlicht das mikro über 10khz. Mit der weiche hat so etwas mal garnichts zu tun und findest du auch in all meinen Messungen mit diesem mikro.
Aber mir so einem Mikro kann man doch keine Weichenentwicklung machen...
Ich habe noch ein guten Exemplar von einem kalibrierten ECM40 samt Vorverstärker (mit kalibriert) und Soundkarte zu Hause. Den Kram kann ich gerne leihweise zur Verfügung stellen (auch für längere Zeit).
Würde übrigens so auf 0 und 90 grad von hifiselbstbau kalibriert...
Ich habe es mit 2 mikros verglichen und da ist im Bereich über 10khz was faul, rest passt. Hsb hat einen Fehler ausgeschlossen, mir war die Diskussion dann zu doof, daher ignoriere ich das einfach, da ich über 10khz eh nur nach gehör mit geringer Güte eingreife. Das ist nun 10 Jahre her und regelmäßige Vergleiche mit anderen mikros bescheinigen weiterhin eine sehr überschaubare Streuung unter 10khz.
Wollten wir uns nicht für den Verein sinnvolles Equipment zulegen, z.B. ein vernünftiges Messmikrofon oder Referenz-Colorimeter, die dann als Leihgabe unter den Vereinsmitgliedern kursieren?
Das war ein Vorschlag, aber Jochen und ich werden uns wohl eh mal für ein Matched Pair von Earthworks zusammentun einfach aufgrund eines besseren Einkaufspreises :).
Uhhh, Earthworks ist feines Material, damit macht ihr wohl nichts verkehrt.
Das war ein Vorschlag, aber Jochen und ich werden uns wohl eh mal für ein Matched Pair von Earthworks zusammentun einfach aufgrund eines besseren Einkaufspreises :).
Das wäre dann aber kein Vereinsequipment, dass man sich mal leihen könnte…
Das stimmt, ich bin aber auch nicht im bilde, wie der Status dazu ist, oder ob das einer Abstimmung benötigt usw. Unter Umständen wird ein Angebot für 3 Stück ja umso attraktiver.
Der Status wahr dass sich nicht wirklich viele dafür ausgesprochen hatten und deswegen hab ich es da Acta gelegt.
Ich Kauf mir das halt jetzt mit Moe zusammen
Man gibt auch so viel Geld für irgend einen Mist aus, warum also nicht für gutes Mess Equipment
Warum kein Isemcon? Die sind recht bezahlbar und wirklich gut.
Aber mir so einem Mikro kann man doch keine Weichenentwicklung machen...
Ich habe noch ein guten Exemplar von einem kalibrierten ECM40 samt Vorverstärker (mit kalibriert) und Soundkarte zu Hause. Den Kram kann ich gerne leihweise zur Verfügung stellen (auch für längere Zeit).
Das hatte ich überlesen. Sofern das Mikro immer den gleichen Fehler produziert und man den Fehler kennt, kann man auch damit solche Weichen problemlos abstimmen, da es auf das Phasenverhalten der zueinander zu beschaltenen Treiber ankommt und mir nur genau darum ging. Ist übrigens auch ein ECM-40 samt Vorververstärker usw.
Warum kein Isemcon? Die sind recht bezahlbar und wirklich gut.
Ist mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher bei vier Leuten angefragt, auf deren Meinung ich sehr viel Wert lege und bei allen vieren fiel sofort "Earthworks", M30 oder M23. Damit war das Thema für mich erledigt. Isemcon schaue ich mir aber an.
Edit: Das ist für ein Mikrofon mit Klasse 1 Frequenzgang schon sehr günstig. Rein finanziell ja fast ein No-Brainer. Danke für den Hinweis. Nun aber wieder zurück zur HKV
Genau das ist es. Meins ist so nah an gerade, dass ich es einfach überall ohne Korrekturkurve anstecken und benutzen kann. Ich kenne richtig viele Leute, die die Dinger inzwischen benutzen und alle sind damit total happy.
Hallo Moe,
welches Mikro hast du von Isemcon bestellt.
Da ich auch noch eines zu einmessen benötige, bisher habe ich nur ein UMIK
Gruss Jörg
Hallo Jörg, ich nutze weiterhin auch ein UMIK, die beiden haben für mich einfach unterschiedliche Einsatzzwecke. Bestellt habe ich dieses Kit:
https://www.isemcon.net/ashop/…151fd9848f4a85acbe4ccaa4b
+ eine Hülle für zwei MIkros (eben auch für das UMIK)
Welche Phantomeinspeisung verwendest du oder nimmst du einen XLR auf Cinch Adapter
Ich nutze ein M-Audio Fast Track Pro USB-Interface.
Viel Spaß mit dem Isemcon. Was einem vor allem gut gefällt an dem Ding, ist, dass es durch die sehr kleine Kapsel fast omnidirektional misst.
Ein Earthworks hat noch Vorteile bei den THD Messungen da pegelstabiler, ansonsten ist das Isemcon für alle anderen Messungen schon gut zu gebrauchen.
https://www.musiccraft24.de/in…039b85e9580ac1c2303aaa735
https://paforum.de/forum/index…mit-druckkammer/&pageNo=3
Leider kein Earthworks dabei.
Mir fällt auf, dass man das Thema jedes mal neu abonnieren muss, wenn man in einem Thema gepostet hatte und es verschoben wurde. Lässt sich da irgendwo ein haken setzen, damit das automatisch passiert?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!