Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

• Ich verstehe bis jetzt die Intention Deines ursprünglichen Postings nicht. Du behauptest von Dir, dass Du Dich in dem Bereich auskennst. Wenn dem so ist, sollte Dir aber auch klar sein, dass es vermutlich an einer Einstellung liegt.

Dann wäre sinngemäß ein Posting wie „Ich habe heute eine Vorführung bei einem Händler gehört mit einer Trinnov. Anscheinend beherrscht der Händler den Umgang damit überhaupt nicht, weil es klang nicht besonders“ richtiger gewesen.

Du hast aber die Begründung auf die Trinnov geschoben, was imho völlig falsch ist.

• Nein, ich behaupte nicht das ich mich sonderlich auskenne, ich bin noch immer am lernen und fühle mich immer noch als Anfänger da ich mehr Fragen als Antworten habe.
    Ich kann aber nach drei selbst geplanten und auch gebauten Kinos schon beurteilen ob etwas richtig gut klingt oder eben nicht.
    Das erkennt man auch am Grinsen und den Emotionen die so ein Kino auslöst oder eben nicht.
    Und ich finde das es bei mir es eben deutlich besser klingt..... das diese Aussage manche hier so auf die Palme bringt wundert mich ein wenig.
    Mich würde es ja selbst interessieren warum ich diesen Eindruck habe, ich bin ja selbst verwundert.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Händler das nicht beherrscht da er bekannt und auch zertifiziert ist usw.

Außerdem habe ich ja schon geschrieben das ich nicht nur bei den Händler sondern auch in einen Privatkino eine Trinnov gehört habe die mich auch nicht überzeugt hat.

Mit meinen bisher gemachten Erfahrungen würde doch erstmal jeder bezweifeln das eine Trinnov immer und überall der Heilsbringer ist, oder ?
    Anscheinend können nur wenige eine Trinnov gut einstellen, was eigentlich noch ein Grund ist diese nicht zu kaufen...
    Jeder Händler behauptet ja der beste zu sein.

Meine Kernaussage ist daher immer noch, das ich nicht glaube das eine Trinnov in meinen Kino eine so deutliche Verbesserung bringen kann das sich die Investition lohnt.
    Ich behaupte nicht das die Trinnov da einiges besser machen kann, aber ich achte eben auf ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis.
    Niemand muss die Ehre der Trinnov verteidigen-:)

• Mit meinen bisher gemachten Erfahrungen würde doch erstmal jeder bezweifeln das eine Trinnov immer und überall der Heilsbringer ist, oder ?

Wie schon gesagt - sowas zu erwarten oder zu behaupten wäre ja auch Quatsch...

Meine Kernaussage ist daher immer noch, das ich nicht glaube das eine Trinnov in meinen Kino eine so deutliche Verbesserung bringen kann das sich die Investition lohnt.
    Ich behaupte nicht das die Trinnov da einiges besser machen kann, aber ich achte eben auf ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis.

Dann ist doch alles gut. :)

• ....
    Und ich finde das es bei mir es eben deutlich besser klingt..... das diese Aussage manche hier so auf die Palme bringt wundert mich ein wenig.
    Mich würde es ja selbst interessieren warum ich diesen Eindruck habe, ich bin ja selbst verwundert.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Händler das nicht beherrscht da er bekannt und auch zertifiziert ist usw.

Außerdem habe ich ja schon geschrieben das ich nicht nur bei den Händler sondern auch in einen Privatkino eine Trinnov gehört habe die mich auch nicht überzeugt hat....

Das Problem bei der Sache ist - und das ist ein allgemeines - dass man so wie du (zumidest ich vermute) testest gar nicht in der Lage ist auf die Trinnov zu schließen.

Genausowenig auf den Lautsprecher, die Endstufe oder das Kabelmaterial.

Der einzige seriöse Test die Frage zu klären ob eine Trinnov zu besserem hörbarem akustischem Output führt, ist beide Varianten (also einmal alte Vorstufe, einmal Trinnov) aufzubauen (Umschalteinheit), und dann einen Blindtest zu machen. Wer macht das schon, ich kenne keinen solchen Test?

Dann hat man hier Fakten geschaffen. Ob ein Kauf dann "sinnvoll" ist hängt freilich von weiteren auch völlig untechnischen Faktoren ab.

Auf der anderen Seite bietet die Trinnov auch Features an die soweit ich weiß nur die kann.

Will man das also, dann stellt sich die Frage erst gar nicht nach einer Alternative.

mfg

• Entschuldigung das ich eine eigene Meinung habe und selber entscheide was sich für mich lohnt.... :blush:

Es ist schon schade das es immer wieder Leute gibt die eine andere Meinung nicht akzeptieren können.

Mein aktueller Stand ist : Man kann auch ohne eine Trinnov oder Stormaudio ein absolut fantastisch klingendes Heimkino bauen :!::!::!:
    Und wenn es mit einer Trinnov noch etwas besser geht, geschenkt ! :sbier:

Wer damit nicht leben kann hat eher ein Problem als ich :opi:

• Lieber @Callizto

Hat doch keiner was anderes behauptet. Einzig nur das man zuhause mit eigener Hardware testen soll , und es personenbezogen ist , wie einer arbeiten möchte . Wie gesagt , ich benutze glm und fürs dba minidsp. Du hast recht , es gibt viele Wege . Aber keiner greift dich hier an . Wieso reagierst du so empfindlich?

Und ja , bei mir hört sich es auch top an . Und ich weiß das ich evtl. Mit einer trinnov noch mehr rausholen könnte , wenn die richtigen Leute am Werk sind . Ob das nötig ist im Preisleistungsverhältnis ist eine andere Sache .

Lg

• Entschuldigung das ich eine eigene Meinung habe und selber entscheide was sich für mich lohnt.... :blush:

Es ist schon schade das es immer wieder Leute gibt die eine andere Meinung nicht akzeptieren können.

Da ich (und andere) keinen Bezug sehen... worauf beziehst du dich denn damit?

Bei wem willst du dich für eine eigene Meinung entschuldingen und wer akzeptiert eine andere Meinung nicht?

Vor allem weil das unter meinem Beitrag steht, verwundert mich dein Post, denn es war zumindest von mir in keinster Weise so gemeint.

mfg

Wer damit nicht leben kann hat eher ein Problem als ich :opi:

Es kristallisiert sich aber heraus das du der einzige bist bei dem deine Meinung anstößt und das Problem daran nicht die anderen sind.

Du bist ohne Trinnov glücklich? Top, freu dich doch darüber, hast ne Menge Geld gespart und ein tolles Ergebnis.

Ich hätte gerne eine, ist momentan aber nicht drin, trotzdem muss ich hier keine Texte mit 30 Emojis und meiner persönlichen Abneigung vom Band lassen.

• Ich sehe hier nichts was sich "herauskristallisiert", ich habe auch keine 30 Emoijs noch eine persönliche Abneigung vom Band gelassen.
    Selbst wenn, ich kann so viele Emojis und persönliche Abneigungen vom Band lassen wie ich das für richtig halte.

Ich habe nichts anderes gesagt das ich ohne Trinnov glücklich bin und ich es mir nicht vorstellen kann das diese bei mir Sinn macht.
    Dazu wundert es mich das es so ist....um es kurz anzureißen.
    Daraus mache ich kein Problem sondern andere mit ihren unpassenden Kommentaren.
    Es hilft vielleicht einfach einmal zu lesen was ich schreibe.

Ich bin hier nicht um mich zu streiten sondern um mich auszutauschen, wer andere Meinungen nicht ertragen kann ist hier vielleicht falsch.
    Für mich ist das Thema hier beendet es führt ja zu nichts. Traurig genug....

• Man darf nur nicht vergessen, dass auch persönliche Präferenzen eine Rolle spielen. Ich hatte mal nen Kumpel, ein absoluter Kino und Filmfreak, er hatte zu der Zeit ( 15 Jahre her) nen recht großen TV, Ich meine ein Canton 5.1 System, mit Stand LS usw. Es war kein Heimkino, ein übliches Wohnzimmer!

Für ihn war alles was gezählt hat, der Bass! Immer wenn ich zu Besuch war, hat er mir Filmschnipsel vorgeführt. Brüllende Dinos, Erdbeben, Explosionen usw. Er fand das ganz toll, ich fand es ermüdend. Da es einfach gedröhnt hat und einfach überall zu viel Bass da war.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass man sich oft an etwas gewöhnt und es dann gut findet, es aber durchaus sein kann, dass eine andere Person andere Präferenzen und Hörgewohnheiten hat und sie den Sound als nicht gut empfindet.

Just my 2 Cents…

• Man kann Trinnov und Storm leider nicht P/L gegen einen Denen3800 oder andere Geräte antreten lassen. Das ist immer unwirtschaftlich, da man mit wenig Geld und vorallem "Ahnung" viel erreichen kann.

Ich sage es schon immer, so ein Gerät ist die Speerspitze, wenn du etwas besonderes suchst (zb. 15 LS auf der unteren Ebene, was du bei keinem AVR auf dem Markt finden wirst) oder andere spezielle Anforderungen hast wie frei umschaltbare Layouts. Wer nur für ein bisschen "Umhüllung" ne Trinnov kauft ist im Grunde Perlen vor die Säue. Da würd ich das Geld lieber in einen Installer/Akustiker stecken der mir den perfekten Raum baut und dies auch durch Messungen beweist, denn dieser Raum ist für immer, Technik ist vergänglich (EdgeCase: Man zieht 3x im Jahr um, dann hilft die Trinnov hier schon immer neue Räume zu optimieren)

Und ich würde mal sagen das 99% der typschen 7.1.4 (SBA/DBA)-Kandidaten mit dem Consumerkram sehr glücklich werden, grad mit Dirac und ggf bald Dirac-ART werden die klanglichen Unterschiede sehr stark einschrumpfen. Es ist wie gesagt ein Gerät für Profis mir professionellen Anforderungen und hier ist das gemeint mit "gewerblichen Anforderungen" und nicht Profi im sinn von "ich habe Ahnung" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!