Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • Man kann Trinnov und Storm leider nicht P/L gegen einen Denen3800 oder andere Geräte antreten lassen. Das ist immer unwirtschaftlich, da man mit wenig Geld und vorallem "Ahnung" viel erreichen kann.


    Ich sage es schon immer, so ein Gerät ist die Speerspitze, wenn du etwas besonderes suchst (zb. 15 LS auf der unteren Ebene, was du bei keinem AVR auf dem Markt finden wirst) oder andere spezielle Anforderungen hast wie frei umschaltbare Layouts. Wer nur für ein bisschen "Umhüllung" ne Trinnov kauft ist im Grunde Perlen vor die Säue. Da würd ich das Geld lieber in einen Installer/Akustiker stecken der mir den perfekten Raum baut und dies auch durch Messungen beweist, denn dieser Raum ist für immer, Technik ist vergänglich (EdgeCase: Man zieht 3x im Jahr um, dann hilft die Trinnov hier schon immer neue Räume zu optimieren)


    Und ich würde mal sagen das 99% der typschen 7.1.4 (SBA/DBA)-Kandidaten mit dem Consumerkram sehr glücklich werden, grad mit Dirac und ggf bald Dirac-ART werden die klanglichen Unterschiede sehr stark einschrumpfen. Es ist wie gesagt ein Gerät für Profis mir professionellen Anforderungen und hier ist das gemeint mit "gewerblichen Anforderungen" und nicht Profi im sinn von "ich habe Ahnung" ;)

    Da bin ich voll und ganz bei dir, zumal aber ein A1H mit großer Endstufe für die untere Ebene auch schon auf einem anderen Level spielt als ein 3800er

  • Du solltest bei deinen ganzen Aussagen eines eventuell mit berücksichtigen: deinen persönlichen Geschmack.


    Wenn du für dich ein Setup gefunden hast, welches dir gefällt und deine Wünsche zu 100% erfüllt, dann ist doch alles gut. Sei glücklich und zufrieden, besser geht es dann für dich persönlich ja nicht.


    Aber gestehe anderen doch bitte auch eine eigene Meinung und einen persönlichen Geschmack zu - ob mit oder ohne Trinnov spielt dabei doch überhaupt keine Rolle.


    Und wenn du für dich angekommen bist, dann freu dich über 18.000 gesparte Euro - vermiese aber doch anderen nicht ihren Spass an so einem Gerät.


    Leben und leben lassen wäre hier das passende Motto für alle Gesprächsteilnehmer.


    PS: nur als Beispiel: in einem anderen thread zeigst du Messungen von dir, mit bis zu 20db Unterschied vom Bass bis zum Hochton. Wenn es dir gefällt ist ja alles super - ich kenne aber keine Händlerinstallation in Deutschland mit so einer tonalen Diskrepanz. Aus unzähligen Einmessungen (mittlerweile vierstellig) bei verschiedensten Kunden mit verschiedenster Technik, Lautsprechern und Räumen weiss ich, dass so ein tonaler Unterschied auch nur ganz wenigen Menschen gefällt. Insofern würde ich die eigene Meinung und den individuellen Geschmack auch nicht als absolutistisch und allgemein gültig ansehen.

  • PS: nur als Beispiel: in einem anderen thread zeigst du Messungen von dir, mit bis zu 20db Unterschied vom Bass bis zum Hochton. Wenn es dir gefällt ist ja alles super....

    Hattest du ja auch schon öfters in den Videos erwähnt, dass sich Leute oft an ihren "Raum" und die Moden und komischen Frequenzgänge gewöhnt haben und ein linearer Frequenzgang erstmal "langweilig" und ungewohnt klingt aber nach 4 Wochen Gewöhnung dann erlaubt auch einfach lauter hören zu können (wenn der Bass nicht mehr stört).


    Somit ist ein einmaliges Hören eines Gerätes ohne selber einen linearen Frequenzgang zu haben schwierig. Wenn diese 20db mit dem A1H + Dirac entstanden sind, ist das jedenfalls ein Indiz erstmal den Raum zu optimieren. Ich würde mal vermuten auch eine Trinnov wird das nicht grade biegen können. Aber an der Raumakustik kann man ja arbeiten, wenn man will auch mit professioneller Hilfe ;)

  • Darum geht es ja nicht... Egal ob Raum, Moden, Einmessungen, Dirac, Trinnov, letztendlich geht es meistens um Geschmack (zumindest in solchen Diskussionen).


    In dem Zitat von meinem Beitrag wird ja beschrieben, welche Erfahrung der Ersteller hat und dass er weiss wie es richtig klingen sollte (seine eigenen Worte).


    Und hier möchte ich nur das Thema persönlicher Geschmack einwerfen, den jeder von uns hier hat (was ja auch gut ist).


    Vom eigenen Geschmack über das Gehörte einer anderen Installation hin zu Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes oder deren Funktionalitäten zu kommen und ein absolutistisches Urteil zu fällen, finde ich nicht richtig und eigentlich am sachlichen Thema vorbei.

  • Es hört doch fast keiner mit voll linearen FG.

    Entweder der Raum gibt ein paar db mehr oder wenn der Raum optimiert ist wird der Bass wird um +6 db oder noch viel mehr angehoben.

    Oder die Kette spielt oben warum auch immer zu spitz dann wird halt schon weit vor 14Khz Pegel reduziert.

    Wobei letzteres selten vorkommt wegen den Teppich und Stoffen überall hat man meist zu starke Dämpfung.

  • Es hört doch fast keiner mit voll linearen FG.

    Entweder der Raum gibt ein paar db mehr oder wenn der Raum optimiert ist wird der Bass wird um +6 db oder noch viel mehr angehoben.

    Oder die Kette spielt oben warum auch immer zu spitz dann wird halt schon weit vor 14Khz Pegel reduziert.

    Wobei letzteres selten vorkommt wegen den Teppich und Stoffen überall hat man meist zu starke Dämpfung.

    Womit wir trotzdem beim individuellen und persönlichen Geschmack sind. :zwinker2:


    Mein Kino hat auch keinen linearen FG, ich habe 5db Rampe vom Bass zum Hochton - weil es MIR so am besten gefällt (aber bestimmt nicht, weil ich sage so - und nur so - wäre es richtig).


    Wenn Besuch kommt und es gefällt so, dann ist es gut. Wenn es nicht gefällt, dann ist es auch gut - dann treffen eben zwei verschiedene Geschmäcker aufeinander.

  • Lieber Holger, ich sehe du hast nicht einmal gelesen was du da zitierst, fällt dir denn nicht auf das du meine Aussagen komplett verdrehst?

    Geht das jetzt wieder von vorne los? Drücke ich mich so missverständlich aus oder ist das ein System um Leute Mundtot zu machen?


    Um es in deinen Worten zu schreiben, gestehe mir doch bitte auch eine eigene Meinung und einen persönlichen Geschmack zu.
    Wenn du aufmerksam liest was ich geschrieben habe, erkennst du das ich zufrieden mit meinen Setup bin und ich darauf hingewiesen habe das sich alle auf meine persönlichen Erfahrungen und mein eigenes Kino bezieht.
    Des Weiteren habe ich auch nie gesagt das die Trinnov schlecht ist, nur das ich bei mir nicht mehr genug Potential nach oben sehe das sich für mich eine Trinnov lohnt.

    Leben und leben lassen ist sogar mein Motto, warum möchtest du mich denn da ausnehmen ?


    PS Du als Profi weist doch am besten, das Messwerte alleine nur die halbe Wahrheit sind und man auch einen Raum hören muss um etwas beurteilen zu können.
    Die Messwerte die du in einem anderen Thema aufgeschnappt hast und hier damit argumentierst haben überhaupt nichts mit diesen Thema zu tun.
    Diese sind von einen absichtlich überzogenen Dirac Setup um Schwachstellen zu finden. Woher möchtest du wissen das ich damit meine Filme höre?
    Ich habe vorher ohne DBA eine Harman ähnliche +6dB Kurve und leicht abgewandelte Stormaudio Kurven genutzt die ich sehr mag und die hier sogar ganz viele nutzen, mir ist es auch vollkommen egal ob ein Profi eine tonale Diskrepanz hört, weil in meinen Kino nur zählt was mir gefällt.
    Jetzt ist es mit dem DBA derart trocken das es sich sogar mit +8 dBA Überhöhung immer noch ausgeglichen, klar und anhört eben mit ein wenig mehr Bass als Spaßfaktor.
    Da ich relativ oft Gäste habe und guter Klang ja vom persönlichen Geschmack abhängt, kann ich das Gegenteil behaupten: Ich kenne niemanden der Filme gern mit einer linearen Abstimmung hört oder gut findet. Auch das ist meine ganz
    persönliche Meinung.

    Vielleicht gebe ich irgendwann mal einen Händler die Change mir in meinen Kino eine Trinnov zu installieren, klappt dann mein Mund auf kaufe ich die auch.

  • Hattest du ja auch schon öfters in den Videos erwähnt, dass sich Leute oft an ihren "Raum" und die Moden und komischen Frequenzgänge gewöhnt haben und ein linearer Frequenzgang erstmal "langweilig" und ungewohnt klingt aber nach 4 Wochen Gewöhnung dann erlaubt auch einfach lauter hören zu können (wenn der Bass nicht mehr stört).


    Somit ist ein einmaliges Hören eines Gerätes ohne selber einen linearen Frequenzgang zu haben schwierig. Wenn diese 20db mit dem A1H + Dirac entstanden sind, ist das jedenfalls ein Indiz erstmal den Raum zu optimieren. Ich würde mal vermuten auch eine Trinnov wird das nicht grade biegen können. Aber an der Raumakustik kann man ja arbeiten, wenn man will auch mit professioneller Hilfe ;)

    Mein Raum ist professionell akustisch optimiert und gut wie er ist, ich höre auch nicht mit +20 dB wie Holger behauptet, sondern mit +6 bis +8 dB Bassüberhöhung was die meisten so halten.
    Ich bin weder ein Bass Verrückter noch habe ich ein Problem, netter Versuch vom Holger das ganze in eine andere Ecke zu drücken -:)
    Das Problem ist vielmehr für den einen oder anderen das ich zu diesem Thema überhaupt kein Problem habe, weswegen sich eine Trinnov bei mir auch nicht lohnt.

    Wird langsam anstrengend immer wieder das gleiche zu schreiben und niemand hört zu...
    Das mit der Gewöhnung ist aber richtig, man dreht bei einem DBA immer mehr den Bass runter, ich selbst mag es wenn etwas Bass zu hören ist solange es nicht dröhnt.

  • Ganz Allgemein:

    Ich bin der Meinung 1+1 = 3 und das poste ich nun in einem Mathe Forum..... könnte bißerl Gegenwind geben :evil:

    Ja klar, das Beispiel ist bißerl übertrieben, aber so ähnlich lässt sich das diese Diskussion auslösendes Posting lesen und hat halt ein Veto ausgelöst.


    @Callizto : Auch im Dirac-DBA Thread scheinst auf die Hinweise zur richtigen Skalierung eher zickig zu reagieren.

    Calm Down, es geht hier nur um irgendwelche Elektro Kastln


    Btw: So ganz weit weg bist von den 20dB Differenz dann doch nicht:

    Callizto


    Du hast ca.95dB bei 30-50hz und ca. 75dB ab 4000hz aufwärts.
    Mit dem Loch bei 700-1000hz sind es sogar ca. 25dB Differenz.


    Die Bass-Spaßkurve macht von 100hz abwärts allein ca. +15dB und nicht +6 bis +8dB!


    Btw 2: Wenns Du mit den vor eingestellten -20dBFS gemessen hast, und der LFE hier schon bei 105dB liegt: Ist Dein DBA wirklich in der Lage 125dB @ 20hz zu drücken?
    Das würde ich prüfen, bevor es zu Schäden kommt!

  • Naja, es entsteht der Eindruck, dass Du nicht zuhörst.


    Na wenn meine Worte immer wieder verdreht werden und ich immer das selbe schreiben muss ist das etwas anstrengend.

    Das ist schon echt Hartcore so etwas vorgeworfen zu bekommen, unfassbar

    Einmal editiert, zuletzt von Callizto ()

  • Danke für die Bewertung meiner (zu einem in einen anderen Thema geposteten Diagramme), nur höre ich mit diesen Kurven überhaupt nicht....und jetzt ? Das habe auch schon den lieben Hoger geschrieben, die haben überhaupt nichts mit diesen Thema zu tun. Auch dessen Einwände waren vollkommen daneben, hätte er alles gelesen würde er feststellen das wir überhaupt nicht weit voneinander entfernt sind.


    Natürlich ist man genervt wenn einen die Worte verdreht werden, ich bin eigentlich nur damit beschäftig mich gegen Falschdarstellungen und Interpretationen zu wehren.

    Meine Kernaussage war doch einfach und simpel, dabei differenziert auf meinen persönlichen Geschmack und Erfahrungen und natürlich meinen eigenen Kino.
    Ich stehe auch nach wie vor 100% zu meinen Aussagen.
    Das Ich habe überhaupt keine Probleme habe sondern bin jetzt schon glücklich bin, auch wenn ich noch bei den Einstellungen und Einmessung am experimentieren und am lernen bin.

    Ich finde es traurig das man hier so etwas nicht schreiben kann und diese meine persönliche Meinungen nicht akzeptiert wird.


    Ich könnte jedes Mal das selbe antworten, passt eigentlich immer.

  • Tue mir und dir ein Gefallen, und lese mal in Ruhe alkes nochmal durch. Auch deine Kommentare. Hoffe du erkennst, das alle teilweise deiner Meinung sind was den verschiedenen Wege anbelangt. Und es wurde nur darauf hingewiesen, was so ein Gerät in der Lage sein könnte , wenn spezielle Anforderungen gewünscht seien und wenn dementsprechende Fachleute am Werk sind . Keiner verdreht deine Worte . Du scheinst im angriffsmodus zu sein und deswegen anscheinend diese Missverständnisse. Du bist dadurch auch anstrengend. Und nicht nur in diesem thread resistent . Also keep cool

  • Sorry ich musste gerade echt lachen da ich genau das den anderen Herren hier gerade empfehlen wollte, ich fühle mich gerade wie im falschen Film.

    Wir drehen uns tatsächlich im Kreis, lassen wir das Thema ruhen.
    Wenn niemand den anderen zuhört macht das keinen Sinn.

    Ich habe dabei gelernt das man hier im Forum am besten nichts sagt sondern nur fragt.

  • Ich habe bei einen Händler in der Nähe von Düsseldorf eine Trinnov probegehört und war nicht überzeugt. Ich nutze Hardware für den halben Preis und die spielt, zumindest das was ich da gehört habe, das da ganz locker an die Wand.

    Mein Raum besitzt aber auch keine großen Schwächen mehr und steht akustisch ziemlich gut da, eine Trinnov kann wohl sein Potential eher in Problemfällen ausspielen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das eine Trinnov bei mir im Kino mein aktuelles Setup so deutlich schlagen könnte das ich 18000,- ausgeben würde.

    Da upgrade ich eher meinen Beamer, obwohl auch der auch schon Mega ist (NZ8).




    Das war deine Post .

    Lies mal Richtig durch mit welcher Arroganz du dich hier präsentierst .

    Im anderen thread hast ein Riesen Abfall bei deinem DBA. Und trotzdem maßt du dich hier an , alles besser zu wissen und zu urteilen. Es ist kein Problem wenn etwas nicht rund läuft

    . Menschen möchten helfen und du ignorierst . Ich habe zum Beispiel ein wenig Ahnung, und ein sehr gutes setup in meinen Augen . Aber wenn Leute sich beteiligen zu meinem Thema , und fange sie an zu belehren und nicht empfänglich bin , brauche ich mich nicht zu wundern warum ich dann nicht weiter komme .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!