Ja, jeder muss für sich die Balance zwischen "Schäden vermeiden" und "Versicherungsschutz" finden.
Ich persönlich tendiere eher dazu Schaden im voraus möglichst zu vermeiden - "ersetzt ja die Versicherung" sagt sich so leicht, wenn man sich dann aber mal überlegt was für ein Aufwand da teilweise hinter steckt (Entkabeln, Verkabeln, neu konfigurieren - wie waren nochmal die Einstellungen?, Oh, da ist wohl doch noch mehr kaputt gegangen, ...) und dass ja auch nicht jeder Schaden so leicht erkennbar ist (im einfachsten Fall sind die Geräte "tot", aber manchmal haben die auch einfach nur einen Schlag weg, der sich nicht immer so leicht identifizieren lässt), dann lohnt es sich IMHO doch etwas mehr Aufwand in die Schadensvermeidung zu stecken.
Da sollte ja der Überspannungsschutz von dehn und eventuell noch die Absicherung von einzelnen Komponenten doch ausreichen. Der Überspannungsschutz greift da ja schon bevor der Strom überhaupt verteilt wird. Zumindestens habe ich das so verstanden, wenn ich da auf dem Holzweg bin sagt nochmal kurz Bescheid.
Anschließend vielleicht noch die Einzelkomponenten vor Spannungsspitzen schützen, die vielleicht noch durchkommen sollten.