Wie wäre es mit Laufzeiten messen, um zu schauen, ob du nicht einfach eine Periode hinterherhinkst?!
Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!
-
-
ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und auch in der Demo hört sich alles Scheisse an. hab dann mal in die Parameter geguckt... da standen andere Werte drin als ich eingegeben habe. Hat der 5100 sowas wie Amnesie?
Beispielsweise Surround back Distance 9.00 meter ... das habe ich NIEMALS eingegeben...
Ich hab das jetzt nochmal für ALLE neu gemacht. Immer nach Gehör mti der Demo Disc... und so lange über die Fernbedienugn die Distance angebpasst bis es passt. Jetzt klingt es schon deutlich besser.
Wenn ich mit dem Laser messe, so darf ich diese Entfernungen NIEMALS in den 5100 blind ins Pattern eingeben. Das interpretiert der scheinbar völlig anders und da kommen ekelige Laufzeitverschiebungene raus. -
Vielleicht Pattern 1zu 2 kopiert oder umgekehrt?
Optische Entfernung ist doch auch nicht gleich akustische, von daher ist mit dem Laser messen doch kein Legitimationsgrund das es richtig ist.
-
Wie wäre es mit Laufzeiten messen, um zu schauen, ob du nicht einfach eine Periode hinterherhinkst?!
man kann bei dem 5100 doch nur DISTANCE und LEVEL eingeben ?
LEVEL habe ich mit dem SPL Pegelmessgerät gemacht. Solange die LEVEL Werte angebpasst, bsi am Referenz alle PEgel gleichlaut sind.
DISTANCE eben nach Gehör. Geht ja nur in 5cm Schritten einzugeben... solange angepasst bis das korrespondirende Paar (Z.B. FRONT LEFT + SUROUND LEFT) wie aus einem Guss klingt - ohen Echo.
-
Was denkst du denn, was du über die Distance / Entfernung korrigierst?
-
Pattern 1 und 2 unterscheidet sich bei mir in den Deckenlautsprecher.
Pattern 1 ist für Atmos mit FRONT HEIGHTS und TOP MIDDLE
Pattern 2 ist für Surround (Upmixer) mit FRONT HEIGHTS und REAR HIGHTS
-
Moe wollte dir damit sagen dass Distance und Laufzeit das selbe ist.
Die Laufzeit stellt man über die Distanz ein.
-
ja das habe ich geschnallt. Nur mal eben Laufzeit messen, wie soll das gehen? Die ganzen Studio Monitore gehen in die 5100. Da komme ich nicht dran. Mein Rack ist in der Rückwand eingebaut. Das kann man nicht mal "eben" an einen Kanal ran.
Wie soll ich der 5100 den Testsignale aus REW füttern?
Mache ich einen Denkfehler?
-
Via HDMI.
-
Mit einem Latop und REW über Acustical Timing Referenz?!?
-
Wenn du in dem Thema noch soweit am Anfang steckst wie du es hier sagst, dann lass doch einfach die automatische Einmessung von der Yamaha drüber.
-
Wenn du in dem Thema noch soweit am Anfang steckst wie du es hier sagst, dann lass doch einfach die automatische Einmessung von der Yamaha drüber.
genau das will ich ja nicht. Ich möchte keine Veränderung der Signale. Ich brauche NUR Laufzeit/Lautstärke (LEVEL/DISTANCE). Keine EQs oder irgendwelche Schweinerein die das Ding dann sonst so macht.
Hab jetzt mal die Parameter ausgedruckt. Hoffe das Thema ist jetzt erledigt. Mal gespannt wenn ich den nächsten Film gucke ob der Spuk vorbei ist.
Danke Euch. Weiß der Geier warum alles verstellt war -
Weiß der Geier warum alles verstellt war
liest sich ja eher so als wäre es noch nie richtig eingestellt gewesen.
-
Lass einfach einmal einmessen, schreib dir die Distanzen die ermittelt wurden auf und stell diese dann manuell ein...
So per Gehör einmessen wird nicht so genau sein, weil je nach Frequenz des Signals die Laufzeiten auch nicht genau genug vom Ohr erfasst werden können.
Der beste Weg ist natürlich mit REW und Acoustic Timing Referenz - dazu gibt es hier Anleitungen im Forum und auch viele YT Videos
-
Oder les die BDA und stell fest das man alle PEQ's mit einem klick deaktivieren kann.
-
es war mal eingstellt, als ich die Disc neu hatte. Nur was da jetzt für Werte drin waren? ... die waren falsch. Und ich habe bei Surround Back NIEMALS 9 Meter eingestellt.
Jetzt gucke ich mal Tomb Raider zuende. Mal sehen obs jetzt i.O. klingt. -
Oder les die BDA und stell fest das man alle PEQ's mit einem klick deaktivieren kann.
Moe meinte mal das da noch mehr wäre - Dinge die man nicht manuell abstellen kann. Deswegen sollte ich ja die Kiste auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit eben kein "Mist" vom Vorgänger reinfuscht.
-
Aber Direkt deaktiviert ALLE EQ‘s. Hab ich vorhin erst gemessen. Es bleiben nur Pegel und Laufzeit.
-
so, hab grad mal Tomb Raider zuende geguckt ... das war erste Sahne.
-
Ich verstehe es nach wie vor nicht. Du kaufst dir sündhaft teures Messequipment aber benutzt es nicht, um rudimentärste Messungen durchzuführen? Du kannst damit messen, was aus der Vorstufe herauskommt, welche reale Laufzeit deine Speaker durchlaufen usw. alles Themen die du immer wieder als wichtig anpreist, aber nutzt es bisher für nichts davon, sondern befindest dich nach wie vor in einem ungewissen Wechselbad der Gefühle. Einen Tag ist alles Top am nächsten, der letzte Dreck. Gehe es doch einfach mal nachvollziehbar systematisch an ?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!