Gestern am Amazonas...

• ...ereignete sich Wundersames.

Hier der Log eines Chats, den ich gestern mit dem Amazon „Customer-Service“ führen durfte:

Chat-Assistent | Kundenservice

Hallo! Hier ist wieder Ihr Chat-Assistent von Amazon.

Wobei kann ich Ihnen behilflich sein?

11:26

Ein von mir bestellter Artikel

Wählen Sie den Artikel aus, bei dem Sie Hilfe benötigen.

Wir haben versucht, Ihr Paket zuzustellen, waren jedoch nicht erfolgreich.

Möchten Sie sich mit einem Mitarbeiter in Verbindung setzen, um Hilfe zu erhalten?

Ja, Hilfe per Chat erhalten

Bitte geben Sie weitere Details zu Ihrem Anliegen ein.

Ein Mitarbeiter wird in Kürze übernehmen.

D

Durdana wurde hinzugeschaltet und kann gleich mit Ihnen chatten.

Niemand hat versucht, irgendwas zuzustellen. Ich war die ganze Zeit zu Hause. Keiner hat geklingelt.

Warum arbeiten Sie überhaupt mit diesem Drecksladen DPD zusammen.

DIe liefern aus Prinzip NICHT.

Sondern behaupten, es sei keiner dagewesen und werfen die Pakete irgendwann in irgendwelchen sich ständig ändernden Shops am anderen Ende der Stadt ab.

Dies habe ich gerade an diesen Müllverein geschrieben:

Ich war (wieder einmal) während der durch Sie übermittelten Zustellzeit zu Hause.

Niemand hat sich gemeldet.

Es wurde (wieder einmal) KEIN Zustellversuch unternommen.

Es gibt Ihrerseits KEINE aktive Nachricht über die angeblich fehlgeschlagene angebliche Zustellung.

Nur wenn Ihr Opfer (d. i. unter gewöhnlichen Umständen der Kunde) selbst aktiv nach dem Verbleib des Pakets forscht, wird er über eine Abschreckungslinkkaskade irgendwo hingeleitet, wo sich eine "Information" verbirgt:

Lieferdetails Versender: Amazon EU Sarl Polen

Änderung: Paketshop Mr.Pizza Schiede 25 65549 Limburg

Was das bedeuten soll, bleibt Ihr Geheimnis, denn Sie geben auf derselben Seite an:

Schade, ich habe Sie verpasst! Ich komme noch mal. Wenn alles passt - super. Ansonsten nutzen Sie einfach die Änderungs-Optionen.

Wie passt das zu der anderen Angabe?

Wie kann man "nochmal" kommen, wenn man nie da war?

Ich bin keine Pizzeria und ich hause auch nicht Schiede 25.

Und ich weiß, irgend ein Automat wird jetzt auf ein paar Tasten hauen und hohle Phrasen aus dem Speicher schicken. Oder der tagesaktuell zuständige Wochenendschülerpraktikant wird diese Nachricht mit seinen Komplizen teilen und sie werden alle herzlich über den Idioten lachen, der sich da so aufregt, Viel Spaß dabei.

DPD hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

Unter den Transportdienstleistungsverweigerern, die das teutonische Logistikwesen verschmutzen, ist der Deutsche Paket Dienst mit deutlichem Abstand der Schlimmste...

11:28

Durdana | Kundenservice

Guten Tag! Herzlich Willkommen beim Kundenservice von Amazon.de.

Das tut mir sehr leid zu hören. Ich werde mal in Ihrer Bestellung nachschauen. Geben Sie mir bitte einen Moment.

D

11:28

Übrigens gibt es einen großen Briefkasten. Bestellt war ein Buch. Es hätte problemlos hineingepasst.

Wäre jemand damit am Haus gewesen...

11:30

Durdana | Kundenservice

Ich habe das Feedback an unser zuständigen Team weitergeleitet. Wir kümmern uns darum, dies zu vermerken, damit wir solche Probleme in der Zukunft verhindern können.

Doch. Ich würde Sie bitten abzuwarten, bis DPD dieses Paket zustellt.

D

11:32

Offensichtlich haben Sie nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Beziehungsweise kennen Ihren eigenen Vorgang nicht.

Amazon schreibt mir gerade, dass ich durch die habe Stadt laufen und mein Paket sonstwo holen soll.

Und Sie verlangen jetzt von mir, dass ich auf eine Lieferung durch DPD warte, die nach Ihren eigenen Angaben und denen von DPD niemals bei mir ankommen soll.

11:34

Durdana | Kundenservice

Oder Möchten Sie Erstattung für diesen Artikel?

D

11:34

Ich möchte mein verdammtes Buch. Sonst hätte ich es NICHT BESTELLT.

Wollen Sie mir jetzt erzählen, es sei ein besonderes Entgegenkommen von Amazon, am Ende für etwas, das man verkauft aber nicht geliefert hat, dann nicht zu kassieren?

11:36

Durdana | Kundenservice

Ich kann Ihr Anliegen verstehen aber DPD ist bis montag geschlossen

Wenn ich in Gutschein erstatte und wenn Sie jetzt Bestellung aufgeben wird Ihr Buch bis morgen zugestellt.

D

11:38

In welchem Teil der Welt sitzen Sie eigentlich? Morgen ist SONNTAG! Da bin ich sehr gespannt auf Ihre Zustellung.

11:39

Durdana | Kundenservice

Ich müsste diesen Chat an zuständiges Team weiterleiten.

Bleiben Sie bitte verbunden, während ich diesen Chat weitergebe.

D

Dann eskalieren Sie endlich und geben den Chat an Ihren Vorgesetzten weiter.

11:43

B

Bhavuk wurde hinzugeschaltet und kann gleich mit Ihnen chatten.

11:43

Bhavuk | Kundenservice

Einen wunderschönen Guten Tag!

Wie kann ich Ihnen helfen ?

B

11:44

Indem sie den bisherigen Chatverlauf lesen und in einer Weise reagieren, die tatsächlich irgendwas mit den Ereignissen zu tun hat und nicht nur auf der Klaviatur des Phrasenspeichers spielen, die der Kollege Vorgänger, der hier absurdes Theater aufführte.

edit: streiche "die", ersetzt "wie"

11:46

Bhavuk | Kundenservice

Könnten Sie mir bitte Ihre Anliege nochmal erklären?

Sind Sie da?

B

11:51

Nein, ich bin hier.

Bhavuk | Kundenservice

Könnten Sie mir bitte Ihre Anliege nochmal erklären?

B

Ich verstehe Sie nicht.

Es geht nicht um eine Liege, die ich bestellt habe.

Das habe ich nämlich nicht.

Und warum sollte ich ein Ruhemöbel, das ich nicht bestellt und deshalb auch nicht nicht erhalten habe, erklären?

Danach verabschiedete ich mich aus dem Gespräch.

Um das Ganze noch zu toppen, bekam ich dann am Abend die folgende Nachricht:

Guten Tag,

[ANFANG 1 - KEINE PROBLEME MIT LIEFERSTATUS:

es tut uns leid, dass Sie Ihre Bestellung noch nicht erhalten haben.

Wir haben Ihre Bestellung am [VERSANDDATUM] als [Paket/Warensendung] an Sie verschickt.

Nach Auskunft von [TRANSPORTDIENST] ist die Sendung auf dem Weg zu Ihnen und wir sind zuversichtlich, dass Sie Ihre Sendung in den nächsten Tagen erhalten werden.

Die Website unseres Logistikpartners gibt für Ihre Sendungsnummer [TRACKING-ID] folgenden Lieferstatus an - dieser steht Ihnen auch unter "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) zur Verfügung, wenn Sie Ihre Bestellung aufrufen:

[STATUS_TEXT]

ENDE ANFANG 1]

[ANFANG 2 WENN KD SICH ÜBER LIEFERSTATUS AUF AMAZON WEBSITE BESCHWERT:

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Bestellung noch nicht erhalten haben.

Nachdem wir für Sie die Daten überprüft haben, konnten wir feststellen, dass bei der Übermittlung der Lieferdaten des Transportdienstleisters auf unsere Website zu einem Übertragungsfehler kam.

Die Angabe "[STATUS AMAZON LIEFERVERFOLUNG]" ist daher nicht ganz korrekt.

Gerne habe ich die Sendungsverfolgung direkt über die Website unseres Transportdienstes [ANPASSEN:DHL / Hermes/ UPS] mit der entsprechenden Sendungsnummer [SENDUNGSNUMMER] überprüft.

Hier ist der Status folgender: [STATUS TRANSPORTDIENSLEISTER WEBSITE].

ENDE ANFANG 2]

Melden Sie sich doch bitte noch einmal bei uns, sollten Sie Ihre Bestellung am [DATUM, ERSTER TAG FÜR GRATISERSATZ] noch nicht erhalten haben.

Wir bitten Sie, dieses Datum abzuwarten, bevor wir weiter für Sie tätig werden, da in den meisten Fällen eine Zustellung innerhalb dieser Frist erfolgt.

[NUR RETAIL: Sie können uns im Zuge der Kontaktaufnahme gerne mitteilen, ob Sie eine Ersatzlieferung oder die Erstattung des Kaufpreises bevorzugen.

Haben wir bis dahin keine weiteren Informationen über den Verbleib Ihrer Sendung, werden wir Ihrem Wunsch – soweit möglich – nachkommen.]

Sie erreichen uns, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten. Wenn Sie uns per Telefon oder Chat kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular:

http://www.amazon.de/kontaktformular

Sollten Sie die Sendung erhalten und zwischenzeitlich nicht mehr benötigen, haben Sie auch die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern.

Die Annahmeverweigerung ist für Sie kostenlos.

Wenn es dafür zu spät ist, können Sie den Artikel über unser Online-Rücksendezentrum an uns retournieren.

Sie finden dieses unter www.amazon.de/ruecksendezentrum. Wählen Sie dort als Grund für die Rückgabe bitte "Kam nicht rechtzeitig an" aus.

Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Gutschrift auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart.

[NICHT BEI RECHNUNG: Ein Hinweis zu unserem Abbuchungsprozess: Die Belastung wird ausgelöst, während die Bestellung den Versandprozess durchläuft.

Bei Verzögerungen der Zustellung kann es daher vorkommen, dass der Kaufbetrag bereits vom Bank- beziehungsweise Kreditkartenkonto abgebucht wurde, der Artikel aber noch nicht bei Ihnen angekommen ist.

Bei Zahlung per Bankeinzug bitten wir dringend von einem Widerspruch der Lastschrift abzusehen.

Wir sorgen auf alle Fälle dafür, dass Sie Ihre Bestellung erhalten oder suchen nach einer Ersatzlösung.]

Wir mussten Sie also noch um etwas Geduld bitten.

Melden Sie sich doch bitte bei uns, falls Ihre Bestellung Sie bis zum [DATUM, ERSTER TAG FÜR GRATISERSATZ] noch nicht erreicht haben sollte.

Wir bitten Sie, dieses Datum abzuwarten, bevor wir weiter für Sie tätig werden, da es bei einzelnen Sendungen leider zu Verzögerungen kommen kann.

In den meisten Fällen erfolgt innerhalb dieser Frist dennoch eine Zustellung.

Sollte die Sendung nach dieser Frist noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, gehen wir davon aus, dass diese auf dem Transportweg verloren ging oder an uns retourniert wird.

Bitte melden Sie uns erneut, wenn Sie Schwierigkeiten haben. Wir sind immer gerne für Sie da.

Wir würden uns freuen wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnte,und wünschen Ihnen und Ihren Familien jedoch einen schönen Tag sowie wunderschöne Woche.

Zeitgleich wünschen wir von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit! : )

Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.

Konnte ich Ihr Problem lösen?

Ja Nein

Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.

Freundliche Grüße

Bhavuk Rana

Amazon.de

Impressum

Ich habe an der Nachricht NICHTS verändert. Er hat mir allen Ernstes diesen Wortsalatmüll mit allen internen Anweisungen bzw. Felderläuterungen geschickt, ohne irgendwo irgendwas einzutragen, das mit meiner Bestellung zu tun hat.

Genial nach solch einem Auftritt diese Zeile:

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.

Noch Fragen?

• DPD ist echt schlimm

Mittlerweile meide ich Shops, die damit versenden.

Rutscht mir doch mal was durch und wird nicht geliefert hole ich das auch nicht ab. Dauert nur dann leider lang mit der Erstattung.

Die Händler haben da leider auch kaum Handhabe, außer die Zusammenarbeit zu kündigen.

Aber offensichtlich rechnet es sich für den Operations Leiter immer noch um Beschwerde/Kosten Verhältnis.

• DPD geht bei uns, den größten Spaß hab ich immer mit Hermes. Lieferung an Tag X, Paket in Zustellung, oh wird heute doch nichts. Und das hatte ich dann drei Tage hintereinander, dann war es endlich da. Zum Glück Homeoffice gehabt, war mit persönlicher Übergabe…

DHL klappt hier am besten. Und Amazon hat ein Logistikzentrum in der Nähe, das funktioniert super.

• Ja das ganze steht und fällt mit dem Boten. Dpd ist bei uns zumindest bisher wirklich top. Generell gibt es wenige Ausfälle, da sind die Amazon eigenen abends um 9 oder so noch die "schlimmsten".

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich versendet seit 15 Jahren mit DPD. Früher bei meinem Endkundenshop bis zu 5000 Pakete im Monat, jetzt B2B ca. 1000 Pakete im Monat.

Als Ausweich-Dienstleister, vor allem für paar wenige Privatkunden-Direktbelieferungen hab ich noch die Post, welche leider in DE per DHL ausliefert. Im Schnitt hab ich mit der Post, vor allem DHL in DE, ca. 5-6 fache Mängelquote!

mordsfilm: Mit der Ausdrucksweise wird Dich Niemand ernst nehmen.

• Bei mir war eine Retoure über Hermes zum Absurdum geworden. Musste ein Smartphone zurückschicken, kein Thema, Retourschein vom Verkäufer erhalten. Bin dann zu Tankstelle mit Hermes Annahme. Der Tankwart sieht die Gefahrgut Aufkleber auf der Verpackung und fragt was drin ist. Ich: ein Smartphone. Dann kommt die Härte: Paket wurde nicht angenommen. Begründung: Hermes darf angeblich Sendungen mit Gefahrgut Aufkleber (z.B. wegen Smartphone Akku) nicht annehmen.

Ich habe versucht zu erklären, dass eine Retoure immer noch eine Sendung vom Onlineshop ist und nicht meine private, aber nein, das wurde nicht eingesehen.

Also, bin nach hause, Hermes angerufen, wurde mir bestätigt :evil:. Onlineshop angerufen, Vorgang geschildert, Retourschein für DHL erhalten, abgegeben, fertig:respect:.

wie bescheuert ist das denn???:evil:

• Ich frankiere meist bei DHL schon online vor. Den postmann interessiert es bei Mitnahme an der Tür nicht, ob das Ding 5cm zu gross oder mal 1kg zu schwer ist. Bisher kam das auch alles an.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• DPD ist bei uns auch am schlimmsten, da findet man keine Worte mehr.

Am liebsten ist mir DHL, da hier auf dem Dorf immer die gleichen Postboten kommen und einen direkt erkennen ist da auch Verlass drauf.

Dieses nach Hause liefern lassen ist sicher sehr bequem. Ich würde es aber am besten finden wenn es eine Zentrale Stelle für

alle Dienstleister gäbe um ihr Pakete abzustellen. Eine Art großen Packshop der 24h zugänglich ist.

Würde auch einiges an Logistik sparen wenn die Lieferungen einer Gegend alle an einen Punkt gebracht werden.

Wer es nach Hause geliefert haben möchte kann es dann angeben, aber als Prio den Packshop und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen

• @Mofi

-ich versuche, mir gerade deine Mimik während dieser Konversation vorzustellen:rofl:

Aber Mankra hat mit seinem Verdacht leider, leider recht!:opi:

In diesen Läden, die sich - der Logik aus Gebotenem und Gefordertem folgend- aus Bildungsverweigerern, Hilfsschulabbrechern und zuvor bereits mit nem Nagelstudio gescheiterten Existenzen zusammensetzen, wird jeder Satz- egal, ob gesprochen oder geschrieben- , der mehr als nur S/P/O enthält (gar noch Kommata :shock:) sofort ausgeblendet! Ähnlich, wie ein Hufschmied aus dem 16.Jh auf deinen Wunsch reagieren würde, ne Armbanduhr repariert zu bekommen..

Weder Ranjid, noch Chantalle, sind dafür empfänglich. Auch deren Scheff nicht..

Dann hätten sie ja auch weiter zur Schule gehen können.

Das wirklich blöde an solch einer Situation ist, dass man leider absolut keine Handhabe hat, denn auch ein kurz und knapp das Problem beschreibender Satz löst keine Welle der Hilfsbereitschaft aus, löst gar das Problem.

Ich hatte den Fehler begangen, ein paar Schallplatten via Amazing zu bestellen..

Schade, dass ich von der einen, die der zuständige Auslieferant tatsächlich fast kompeltt in den Briefkastenschlitz reinbekam, kein Bild gemacht hatte.

Nee, solche Läden wirklich nur, wenn der reguläre Handel völlig versagt..

• Wer es nach Hause geliefert haben möchte kann es dann angeben, aber als Prio den Packshop und gut ist.

Das wäre mein absoluter Horror da erfahrungsgemäß solche Wahlmöglichkeiten meisten schief gehen und ich dann regelmäßig zum Packshop fahren dürfte obwohl ich eigentlich Lieferung nach Hause möchte... Oder die Lieferungen werden aus Zeitgründen oder aus Bequemlichkeit irgendwann einfach defaultmäßig im Packshop abgekippt statt sie beim Empfänger auszustellen.

• Das wäre mein absoluter Horror da erfahrungsgemäß solche Wahlmöglichkeiten meisten schief gehen und ich dann regelmäßig zum Packshop fahren dürfte obwohl ich eigentlich Lieferung nach Hause möchte... Oder die Lieferungen werden aus Zeitgründen oder aus Bequemlichkeit irgendwann einfach defaultmäßig im Packshop abgekippt statt sie beim Empfänger auszustellen.

Ja in dem jetzigen System eh nicht denkbar. Das Liefersystem aller müsste da schon defaultmäßig in große Packshops liefern und die Empfänger gar nicht erst anfahren müssen. Die meisten sind doch zu den Lieferzeiten eh nicht zuhause und ich persönlich hasse es meine Pakete beim Nachbarn abholen zu müssen. Da fahr ich lieber nach Zustellung an dem Shop vorbei und hole mein Paket selber ab.

• Oh ja, bei dem Thema kann ich mitkotzen. Habe mich erdreistet einen FSK18 Film zu bestellen.

Der Paketbote hielt vor meiner Tür, wuselte im Auto herum, stieg aus und steckte mir einen Zettel in den Briefkasten.

Ich habe mich bei DHL beschwert.

Es wurde mir mitgeteilt, daß aufgrund von Corona diese Lieferungen nicht mehr persönlich zugestellt werden, um den Paketboten zu schützen.

OK, kann ich ja theoretisch nachvollziehen. Aber wo ist der unterschied wenn er mir das Paket wie üblich in die Hand drückt zu ich zeige ihm noch aus der Ferne zusätzlich meinen Personalausweis?

Seit neuestem werden auch die nicht zugestellten Pakete nicht mehr direkt in unserem Ort im Paketshop zur Abholung bereit gelegt, sondern einen Ort weiter in eine Packstation. Da muß ich dann auch noch "ewig" mit dem Auto hin eiern.

• Stoermerchen

bei mir lag bei exakt der gleichen Sachlage (allerdings FSK 16, via medimops) eine DHL-Benachrichtigung im Briefkasten, 'Zustellversuch um xxUhr'

Ich war aber zuhause, da war kein Versuch.

Also fuhr mein Vater am nächsten Tag 12km zum Abhol-Postamt (mit der von mir unterschriebenem Abhol-Vollmacht) , da er eh noch was erledigen wollte.

-no way, nur persönliche Übergabe möglich.

Also selbst hingefahren..

''So, dann bitte ihren Ausweis..''

.....einscannen...

'Tut mir leid, aber der Ausweis ist seit 2Wochen abgelaufen'

'Was ja aber nichts daran ändert, wie ich heiße und dass ich reichlich über 18 bin'

'Nee, dass kann ich in der Matrix nicht eintragen'

Wieder ins Auto, nach Hause, Reisepass holen.

Wieder 12km zur Post

- und schon klappte alles reibungslos, ein FSK16-Film wurde unter Wahrung schärfster Sicherheitsvorkehrungen und ohne Gefährdung der Öffentlichkeit erfolgreich zugestellt!

Thanks for your compliance..

btw: 'Zustellversuch' war nur angekreuzt, weil der eigentliche Grund, nämlich dass Paketfahrer zu dieser Zeit nichts zustellen durften, dass persönliche Legitimation oder Nachnahmezahlung verlangt hätte, nicht als Option auf der Benachrichtigungskarte wählbar war. :waaaht:

• Ja was man alles so erleben kann wenn die Zusteller keinen Bock haben oder keine Zeit oder was auch immer ist schon haarsträubend. Das Gleiche beim Support des Versenders. Amazon kann man aber zugute halten, dass die vermutlich Milionen Supportanfragen haben, da kann man natürlich Pech haben. Bei mir konnte bisher aber alles zufriedenstellend gelöst werden.

Letztens habe ich mich aber über die DHL Annahmestation geärgert, weil die eine Rolle mit einem Leinwandtuch nicht annehmen wollten, weil die Paketrolle nicht ganz rund war. Alle anderen Kriterien passten. Nichts zu machen.

Dann habe ich die wieder mitgenommen und dem Postboten in die Hand gedrückt, kein Problem und kam auch an

• am besten im Fachhandel kaufen und

das A meiden:zwinker2:

Da bin ich bei dir. Eigentlich...

Ich gehe in einen Laden, egal wegen was. Ne. Das haben wir gerade nicht. Kann ich ihnen bestellen, können sie morgen (oder später) abholen.

Da habe ich keine Lust drauf und bestelle lieber.

Natürlich gibt es Dinge, die will ich erleben, bevor ich sie kaufe. Da gehe ich in den Laden (in der Hoffnung, daß es vorrätig ist), lasse mich beraten und zahle dann auch gerne etwas mehr.

Und es gibt außerdem noch andere Möglichkeiten etwas zu bestellen, ohne den Fluss aus Südamerika zu nutzen.

Ist das hier eigentlich wie bei Harry Potter? Dessen Name nicht genannt werden darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!