...ereignete sich Wundersames.
Hier der Log eines Chats, den ich gestern mit dem Amazon „Customer-Service“ führen durfte:
Chat-Assistent | Kundenservice
Hallo! Hier ist wieder Ihr Chat-Assistent von Amazon.
Wobei kann ich Ihnen behilflich sein?
11:26
Ein von mir bestellter Artikel
Wählen Sie den Artikel aus, bei dem Sie Hilfe benötigen.
Wir haben versucht, Ihr Paket zuzustellen, waren jedoch nicht erfolgreich.
Möchten Sie sich mit einem Mitarbeiter in Verbindung setzen, um Hilfe zu erhalten?
Ja, Hilfe per Chat erhalten
Bitte geben Sie weitere Details zu Ihrem Anliegen ein.
Ein Mitarbeiter wird in Kürze übernehmen.
D
Durdana wurde hinzugeschaltet und kann gleich mit Ihnen chatten.
Niemand hat versucht, irgendwas zuzustellen. Ich war die ganze Zeit zu Hause. Keiner hat geklingelt.
Warum arbeiten Sie überhaupt mit diesem Drecksladen DPD zusammen.
DIe liefern aus Prinzip NICHT.
Sondern behaupten, es sei keiner dagewesen und werfen die Pakete irgendwann in irgendwelchen sich ständig ändernden Shops am anderen Ende der Stadt ab.
Dies habe ich gerade an diesen Müllverein geschrieben:
Ich war (wieder einmal) während der durch Sie übermittelten Zustellzeit zu Hause.
Niemand hat sich gemeldet.
Es wurde (wieder einmal) KEIN Zustellversuch unternommen.
Es gibt Ihrerseits KEINE aktive Nachricht über die angeblich fehlgeschlagene angebliche Zustellung.
Nur wenn Ihr Opfer (d. i. unter gewöhnlichen Umständen der Kunde) selbst aktiv nach dem Verbleib des Pakets forscht, wird er über eine Abschreckungslinkkaskade irgendwo hingeleitet, wo sich eine "Information" verbirgt:
Lieferdetails Versender: Amazon EU Sarl Polen
Änderung: Paketshop Mr.Pizza Schiede 25 65549 Limburg
Was das bedeuten soll, bleibt Ihr Geheimnis, denn Sie geben auf derselben Seite an:
Schade, ich habe Sie verpasst! Ich komme noch mal. Wenn alles passt - super. Ansonsten nutzen Sie einfach die Änderungs-Optionen.
Wie passt das zu der anderen Angabe?
Wie kann man "nochmal" kommen, wenn man nie da war?
Ich bin keine Pizzeria und ich hause auch nicht Schiede 25.
Und ich weiß, irgend ein Automat wird jetzt auf ein paar Tasten hauen und hohle Phrasen aus dem Speicher schicken. Oder der tagesaktuell zuständige Wochenendschülerpraktikant wird diese Nachricht mit seinen Komplizen teilen und sie werden alle herzlich über den Idioten lachen, der sich da so aufregt, Viel Spaß dabei.
DPD hat schließlich einen Ruf zu verlieren.
Unter den Transportdienstleistungsverweigerern, die das teutonische Logistikwesen verschmutzen, ist der Deutsche Paket Dienst mit deutlichem Abstand der Schlimmste...
11:28
Durdana | Kundenservice
Guten Tag! Herzlich Willkommen beim Kundenservice von Amazon.de.
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich werde mal in Ihrer Bestellung nachschauen. Geben Sie mir bitte einen Moment.
D
11:28
Übrigens gibt es einen großen Briefkasten. Bestellt war ein Buch. Es hätte problemlos hineingepasst.
Wäre jemand damit am Haus gewesen...
11:30
Durdana | Kundenservice
Ich habe das Feedback an unser zuständigen Team weitergeleitet. Wir kümmern uns darum, dies zu vermerken, damit wir solche Probleme in der Zukunft verhindern können.
Doch. Ich würde Sie bitten abzuwarten, bis DPD dieses Paket zustellt.
D
11:32
Offensichtlich haben Sie nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Beziehungsweise kennen Ihren eigenen Vorgang nicht.
Amazon schreibt mir gerade, dass ich durch die habe Stadt laufen und mein Paket sonstwo holen soll.
Und Sie verlangen jetzt von mir, dass ich auf eine Lieferung durch DPD warte, die nach Ihren eigenen Angaben und denen von DPD niemals bei mir ankommen soll.
11:34
Durdana | Kundenservice
Oder Möchten Sie Erstattung für diesen Artikel?
D
11:34
Ich möchte mein verdammtes Buch. Sonst hätte ich es NICHT BESTELLT.
Wollen Sie mir jetzt erzählen, es sei ein besonderes Entgegenkommen von Amazon, am Ende für etwas, das man verkauft aber nicht geliefert hat, dann nicht zu kassieren?
11:36
Durdana | Kundenservice
Ich kann Ihr Anliegen verstehen aber DPD ist bis montag geschlossen
Wenn ich in Gutschein erstatte und wenn Sie jetzt Bestellung aufgeben wird Ihr Buch bis morgen zugestellt.
D
11:38
In welchem Teil der Welt sitzen Sie eigentlich? Morgen ist SONNTAG! Da bin ich sehr gespannt auf Ihre Zustellung.
11:39
Durdana | Kundenservice
Ich müsste diesen Chat an zuständiges Team weiterleiten.
Bleiben Sie bitte verbunden, während ich diesen Chat weitergebe.
D
Dann eskalieren Sie endlich und geben den Chat an Ihren Vorgesetzten weiter.
11:43
B
Bhavuk wurde hinzugeschaltet und kann gleich mit Ihnen chatten.
11:43
Bhavuk | Kundenservice
Einen wunderschönen Guten Tag!
Wie kann ich Ihnen helfen ?
B
11:44
Indem sie den bisherigen Chatverlauf lesen und in einer Weise reagieren, die tatsächlich irgendwas mit den Ereignissen zu tun hat und nicht nur auf der Klaviatur des Phrasenspeichers spielen, die der Kollege Vorgänger, der hier absurdes Theater aufführte.
edit: streiche "die", ersetzt "wie"
11:46
Bhavuk | Kundenservice
Könnten Sie mir bitte Ihre Anliege nochmal erklären?
Sind Sie da?
B
11:51
Nein, ich bin hier.
Bhavuk | Kundenservice
Könnten Sie mir bitte Ihre Anliege nochmal erklären?
B
Ich verstehe Sie nicht.
Es geht nicht um eine Liege, die ich bestellt habe.
Das habe ich nämlich nicht.
Und warum sollte ich ein Ruhemöbel, das ich nicht bestellt und deshalb auch nicht nicht erhalten habe, erklären?
Danach verabschiedete ich mich aus dem Gespräch.
Um das Ganze noch zu toppen, bekam ich dann am Abend die folgende Nachricht:
| |||||||
|
Ich habe an der Nachricht NICHTS verändert. Er hat mir allen Ernstes diesen Wortsalatmüll mit allen internen Anweisungen bzw. Felderläuterungen geschickt, ohne irgendwo irgendwas einzutragen, das mit meiner Bestellung zu tun hat.
Genial nach solch einem Auftritt diese Zeile:
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Noch Fragen?