das hast du gut erklärt, vielen Dank! Ja, ich werde wohl versuchen mal Probe zu hören, ich stecke zwar mitten in einem großen Umzug, aber ich gebe dir Recht, sinnvoll wäre es. in diesem Video, an Stelle 3:18 wird auch gesagt, dass gerade in einem 7.1 Setup (und das richte ich ja bei mir ein), die Dipole an den Seitenwänden Sinn machen. Ich stimme dir aber in deinen Punkten zu und ich bin mir vollkommen bewusst, dass es keine perfekte Lösung ist. Die perfekte Lösung sind Direktstrahler in einem nahezu perfekten Setup, also idealer Abstand, idealer Winkel etc.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich das nicht perfekt umgesetzt kriege und, wie gesagt, wahrscheinlich am Ende mit Kopfhörern Nachts im Kino sitze. Ich möchte einfach ein gutes Grundsetup das sich ordentlich anhört, wenn ich einen Film einschmeiße. Vielleicht werde ich ja dann irgendwann auch nach audiophiler und in ein paar Jahren stimme ich dann alles besser ab.
Danke dir jedenfalls für die Hilfe und Einschätzung, ich weiß jetzt in welche Richtung es bei mir gehen soll.