Richtige Versicherung fürs Heimkino bei Unwetter und Umwelt Katastrophen.

• Nachdem in Letzter zeit die Unwetter und Blitzeinschläge bzw. Hochwasser und Erdrutsche immer mehr werden siehe Arnthal, habe ich mich entschlossen einen Thread zu machen mit meiner persönlichen Erfahrung was die richtige Versicherung für unser Hobby Heimkino sein kann.

Ich selber bin seit über 20 Jahren mit dem Heimkino Virus infiziert, hab auch viele Sachen gesammelt oder als Schnäppchen ergattert zb. meine Stewart Leinwand usw. usw.

Bis 2017 hatte ich das immer in einer Mietwohnung aufgebaut. Bedeutet das nur die Hausrat Versicherung das abdeckt. Da gibt’s zu beachten das der versicherte m² Wohnfläche einen maximal wert nicht übersteigt je nach Versicherer (zwischen 500 bis 800€) das betrifft aber den kompletten Hausrat mit Möbel, Klamotten usw. Da wird es schon oft eng, als Beispiel die Wohnung hat 95m² und wenn der normale Hausrat abgezogen ist bleiben vielleicht noch 450€ übrig. Ich war hier bei 800€ pro m² Versichert, bedeutet fürs Kino blieben 42.750€ mit 1000 CD`s und knapp 600 Filmen. Eindeutig gewaltig unterversichert und ich hätte keinen Versicherungsschutz gehabt, wenn`s drauf ankommt. Das weiß ich heute für die Filme und CD`s wäre der wert schon bei 27.000€ gewesen und für den Rest vom Kino bleiben 15.750€ übrig. Da kommst mit am Projektor, Leinwand, Vorstufe, Einstufen, Lautsprecher und Subwoofer inkl. Player und Akustikmodule nicht weit.:beat_plaste

Dann Bin ich in mein Haus eingezogen und hab das separat im Keller langsam aufgebaut, 2018 sind 1,5 Km von mir entfernt 20 Hauser abgesoffen wegen Wasser im Keller und mangelndem Kanalquerschnitt der Gemeinde. Der hat das Oberflächenwasser nicht verkraftet und nicht jedes Haus hatte eine Rückstauklappe die immer noch perfekt funktioniert. Nachdem ich wie viele andere mit 30% Eignen kapital meine Immobilie gekauft habe und noch 70% finanzieren musste. Ist mir da bewusstgeworden, das im Schadensfall ich nicht so einfach die Komponenten von meinem Kino wiederkaufen kann. Und dass auch ein technischer Defekt zb. Rückstauklappe jederzeit passieren kann. Das prüft auch kein Hausbesitzer ob die Funktioniert.:rofl:

Da habe ich mir eine Lösung gesucht um das so zu versichern das im Schadensfall, keine Diskussionen mit der Gebäude Versicherung und Hausrat beginnen. Ich konnte damals nicht ahnen was das für ein Kampf wird und wie lange das dauert…:dribble:

Ich hatte mehrere Versicherungsmakler zuhause, die mein Kino besichtigten und dann gingen die Diskussionen los. Was ist Hausrat und was zählt zur Gebäudeversicherung. Kann das überhaupt versichert werden und wer zahlt dann wenn’s drauf ankommt. Ein Punkt ist Wichtig für eine Versicherung zählt der wiederbeschaffungswert, bedeutet bei Mir ich habe Geräte die werden nicht mehr hergestellt, sollten die defekt sein bekomme ich einen gleichwertigen Ersatz zum Neuwert, steht in jedem Vertrag. Aber wer legt fest was ein gleichwertiger Ersatz ist ??? :dry:

Das gab Diskussionen ohne Ende. Oft ist der Neuwert für einen Ersatz von manchen Geräten das X Fache wert, bedeutet du bist mit 800€ / m² maximal sehr schnell unterversichert. :thumbdown:

Oder für alle DIY Kollegen, hast du eine Elektro Installation selbst gemacht ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben, ist das „grob fahrlässig“. Das reicht schon, wenn du deine XLR-Kabel selber Konfektionierst. Seht das nicht im Vertrag zahlst zwar im Jahr deinen Beitrag aber im Schadensfall bekommst du 0€.:angry:

Oder wenn die US-Army trainiert und eine Apache abstürzt auf dein Haus, das ist garantiert nicht mitversichert. Ist zwar ein blödes Beispiel aber sowas gibt es öfter als man denkt, könnte auch ein Extremregen oder ein Tornado sein. Es sein denn es stehen „unbenannte gefahren“ mit im Vertrag. Bedeutet alles was nicht vorhergesehen werden kann und nicht explizit im Vertrag genannt ist wie Feuer, Sturm, Hagel usw.

Was viele noch vergessen das Kino gehört zum Umbauten Wohnraum und muss bei den Versicherungen mit der m² zahl berücksichtigt werden.

Nach 5 Monaten habe ich fest gestellt es wollen viele Versicherungen einen Vertag abschließen um Geld zu kassieren, lassen sich aber immer hinter Türen für den Ernstfall offen.

Davon war ich nicht sehr begeistert.:dry:

2019 habe ich einen Markler gefunden der das alles erkannte und entsprechend ein Packet abgestimmt hat um das zu Versichern und die bezahlen auch im Ernstfall.

Nur leider ist das keine Standard Gebäude Versicherung und Hausrat!

Die machen sowas definitiv nicht!!! :evil:

Sondern eine abgestimmte Individual Versicherung für explizit mein Gebäude und meine Anforderung. Da ist genau abgestimmt was zum Gebäude und Hausrat oder Kino gehört, es sind folgende Punkte enthalten:

• Tritt ein Versicherungsfall ein (Gebäude Instandsetzung inkl. Hausrat) ziehe ich auf bis zu 24 Monate ins Hotel und die Versicherung stellt alles wieder her, und ich bekomme sofort Geld damit ich meine Familie wieder Klamotten kaufen kann. Wie hoch die Kosten der Wiederherstellung inkl. Beschaffungen der Handwerker und Material ist das Thema vom Versicherer und ist mir total egal.
    • Zum Kino hier kann ich entscheiden ob ich das selbst aufbauen will mit der versicherten Neuwert Summe. Bei der Neuwert Summe ist auch meine Arbeitsleistung in Stunden mitkalkuliert für die DIY Anhänger nicht zu unterschätzen. Oder ob das eine Firma (Kann sogar ausgewählt werden) professionell komplett wieder installiert. Die meisten Versicherer haben nicht die Handwerker die das Knowhow haben ein Kino wiederaufzubauen.
    • Um nachzuweisen was alles im Kino vorhanden ist habe ich alle Geräte, CDs und Filme, Kabel Akustik Elemente usw. katalogisiert, Fotografiert und die Kaufverträge eingescannt. Und jetzt kommt der interessante Part. Es interessiert nicht was ich für die Produkte gezahlt habe, sondern nur was ein ersetztes Produkt als Neuwert kostet, dass definiert die Versicherungssumme. Bei Produkten die nicht mehr zu kaufen sind habe ich ein aktuelles Ersatzgerät definiert inkl. dem Neuwert hierbei bin ich richtig erschrocken welche Summe hier Zusammen kommt. Da wurde mir erst bewusst das 27.000€ alleine an Medien im Keller sind. Ich würde heute 215% vom Kapital benötigen um das gleiche Kino wieder aufzubauen mit heutigen Geräten und Preisen. Diese Unterlagen sind beim Versicherer hinterlegt, bedeutet im Schadensfall ist fix definiert was als Ersatz gekauft wird. Das aktualisiere ich auch jedes Jahr.
    • Auch die kompletten außen Anlagen Garten, Pflaster, Garage, Werkzeug im Keller usw. sind im Versicherungsumfang enthalten.
    • Zum Thema Diebstahl inkl. Blitzschutz muss man noch Bilder mit Angaben bzgl. Risikobewertung machen, oder ein Gutachter sieht sich das Gebäude an.
    • Das einzige was nicht versichert werden kann ist eine Radioaktive Verstrahlung und wenn ich mit Vorsatz einen Schaden erzeuge. Aber wer brennt schon freiwillig sein Haus inkl. Kino ab?

Worauf ich hier hinweisen will, oft unterschätzt Mann komplett den Wert seines Hobbys und die möglichen Schlupflöcher der Versicherungen wenn’s drauf ankommt. Da waren so viele Vertrags Klauseln die ich weder wusste noch kannte. :sad:

Bedeutet wenn mein Haus im Ahrtal gestanden hätte vor einigen Wochen wäre ich total relaxt denn alles ist definiert und es gibt keinen Klärungsaufwand. :thumbup:

Und ich weiß was für Ärger die jetzt haben um das ersetzt zu bekommen.

Lässt du den Versicherern ein Schlupfloch wird er es in so einem Extremfall zu seinem Vorteil nutzen.

Da hilft auch der Staat nicht.

Aber jetzt ist das absolut Wasserdicht formuliert und für mich abgestimmt seit 2020. :respect:

Zum Preis das kostet klar mehr als einen normalen Hausrat.

Aber was hilft eine Versicherung die günstig ist und nicht bezahlt wenn’s drauf ankommt.:thumbdown:

Ich wollte das schreiben da aktuell die Unwetter und nicht kalkulierbaren Risiken massiv zunehmen.

Sollte jemand Interesse an so einer Versicherung haben, dann kann er mir gerne eine PN schreiben. Dann gebe ich die Kontaktdaten vom Markler weiter.

Wie habt ihr das gelöst mit Absicherung eures Hobbys?

• Hallo Kottan,

Danke für die Info, hab das gerade gelesen. Aber den Thread hab ich eher unter ist ein Überspannungsschutz bzgl. Blitzschlag sinnvoll gesehen. Das ist ja nur ein geringer Anteil der möglichen Schäden.

Deswegen habe ich hier das formuliert um auf extreme Lücken in den Standard Versicherungen Hausrat Gebäudeversicherungen hinzuweisen. :zwinker2:

Gruß Axel

• Da hattest du einen sehr ähnlichen Ansatz wie wir Ende letzten Jahres gefahren. Ganz so individuell ist es zwar nicht, aber in der neuen Gebäude und Hausratversicherung sind explizit viele Sachen erwähnt (auf Medien, hat mich auch erschreckt, wieviel da zusammen kommt, obwohl das ja eigentlich nicht überraschend ist… man denkt nur nicht drüber nach).

Entsprechend wurde die Versicherungssumme geflunkert und explizit vieles als mit versichert erwähnt, obwohl vermutlich gar nicht nötig, aber so umgeht man im Zweifel Diskussionen, genau, wie Du schreibst.

Rückstauklappe ist ein interessanter Punkt, manche setzen das voraus,auch, dass man das regelmäßig wartet. Wobei ich mich frage, wie das im Zweifel geprüft wird.

So oder sonst eine regelmäßige Kontrolle sehr zu empfehlen!

Gerade in Konfigurationen wie bei uns, wo die Waschmaschine da ihr Abwasser durch leitet, verklebt das Zeug gerne mal und dann geht da im Zweifel erstmal gar nichts, oder nur mit viel Verzögerung.

1mal im Jahr sollte man also schon nachsehen, ggfls öfter.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hallo Birdie,

Ich denke der Hauptpunkt ist eine Liste zu schreiben was alles im Kino ist. Bei mir waren es 92 verschiedene Positionen, da war auch überrascht. Wenn dann noch die Rechnungen dazu vorhanden sind, ist man wahrscheinlich erst mal platt was in über 20 Jahren für Kapital investiert wurde. Ich hatte nur die Großen Positionen am Schirm, Beamer, Vorstufe oder Lautsprecher.

Aber der Knaller ist ja, das interessiert die Versicherung nicht im Schadensfall ! Sondern die Kosten der Neu Wiederbeschaffung. Und das hat meistens keiner mehr am Radar. Denn heute kosten die Lautsprecher usw. oft das doppelte als z.B. Nachfolge Modell.

Als ich das sachlich sauber aufgelistet hatte mit. Versuchte mein Markler das bei 15 Hausrat Versicherern Du versichern. Das Feedback war immer, sorry das können wir nicht versichern. Es übersteigt den Maximalen Versicherungsumfang. Das müsste extra abgesichert werden.

Hätte ich nur den Wert meiner eingesetzten Kapital angegeben wäre das noch gegangen.

2018 hab ich bei einem Freud gesehen was rückgestautes Wasser im Keller anrichtet das war da 1,8 Meter hoch, gestanden mit allem was aus einem Kanal kommen kann. :blush:

Da ist das Kino garantiert ein Totalschaden. Würde heißen Besitz man eine Hausrat mit Mehrwert vom Kino (eingesetztes Kapital), und hat die Klauseln „grob fahrlässig“ und „umbenannte gefahren“ mit drin. Dann bezahlt der Versicherer, aber beim neu abschaffen des Equipments muß mann einfach Abstriche machen. :sad:

Das Wollte ich nicht und hab das jetzt anders gelöst. :big_smile:

Ich kann nur jedem empfehlen so eine Liste zu machen, und das mit dem Versicherer abzustimmen bei Gebäudeversicherung und Hausrat.

Um nicht nach einem exten Ereignis siehe Video Grobi nur mit Kleidung am Körper da zu stehen und zu bangen was jetzt der Versicherer macht.

Wo schlaf ich und was ziehe ich an.

Es ist ja nix mehr da außer das was du am Leib trägst. :beat_plaste

Ich kann nur jedem empfehlen mindestens in Hausrat und Gebäudeversicherung „grobfahrlässig“ abgedeckt zu haben, denn jeder macht irgend wann was selber im Kino. Und lässt nicht alles vom Handwerker machen, da wartest ja bis 2025. :rofl:

Und „unbenannte Gefahren“ das macht auch nicht jeder Versicherer. Ist aber wichtig siehe extrem Regen, da wird auch diskutiert ob elementar alleine reicht.:silly: Hier ist dann alles abgedeckt mit dem nicht gerechnet werden konnte. Die meisten Versicherer haften ja nur für Feuer, Wasserschaden usw. exakt genau für das was aufgelistet ist. Und das steht dann in den AGB unter welchen Bedingungen. :dry:

Und wenn einer all inklusive haben will wie ich dann das kostet ca. 400-600€ im Jahr zusätzlich. Ist aber im Vergleich zum Versicherten Wert echt akzeptabel. Das bezahlen viele im Jahr für ihr Kfz nur der Wert ist deutlich geringer. :rofl:

Ich denke das sollte jeder Heimkino Freund mal machen um sich damit auseinander zu setzten.

Gruß Axel

• Danke für diesen Denkanstoß.

Wenn mein Studio fertig ist will ich auch mal klären und sicher stellen, das das alles auch zum Neuwert versichert ist.

Und natürlich habe ich da wie fast jeder hier auch Elektroinstallationen vorgenommen obwohl ich kein Elektriker bin und ja wir haben auch eine Rückstauklappe, die ich in den 7 Jahren seit unser Haus steht noch nicht einmal getestet habe.

Weiß auch noch nicht wie. Da müsste ich im Vorgarten den Kanaldeckel aufmachen und da irgendwie reinklettern... muss aber irgendwie gehen... ist ja bei jedem gleich.

Thread abonniert.

Beste Grüße & Danke

Tom

• einmal muss ich aber nochmal nachhaken.

Wenn was passiert, kommt ja vielleicht mal ein Sachverständiger raus.

Nehmen wir den Fall mal an. So und nun denke ich daran, das sich die Elektroinstallation in jedem Eigentum (außer der Eigentümer konnte vor dem Bau hellsehen) im Laufe der Jahre verändert hat.

Im Hobbyraum ist an der Werkbank noch ne zusätzliche Aufputzsteckdose dazu gekommen, in der Waschküche hängt inzwischen statt der Blindanslüsse ein Waschbecken mit einer Mischbatterie... usw. usw. und im Heimkino gibts auch paar Aufputzlichtkreise.

Alles fachmännisch nach Stand der Technik und unter Einhaltung aller Vorschriften und mit korrektem Material installiert und verbaut worden.

Wo ist denn dann hier grobe Fahrlässigkeit wenn alles richtig gemacht wurde?

Es gibt ja von keinem Haus auf diesem Planeten einen lückenlosen Nachweis über die gesamte Elektroinstallation, Heizung, Wasseranschlüsse die komplett durch Fachfirmen gebaut und dementsprechend dokumentiert ist.

Der Sachverständige kann doch lediglich grobe Fahrlässigkeit nachweisen, wenn ich nicht nach VDO Spielregeln installiert habe, zum Beispiel anstelle einer Verteilerdose eine Holzkiste genommen habe und darin statt Wagoklenmen Lüsterklemmen verwendet habe.

Aber wenn alles nach Vorschrift installiert wurde - wo ist denn da der Verstoß der zum Verlust des Versicherungsschutz führen kann?

Beste Grüße,

Tom

• Hallo Tom,

auch wenn du alle Regeln beachtet hast. Ein Fachmann wird alles Nachgemessen und kontrollieren inkl. Verteilung im Sicherungskasten. Da werden auch zb. die Anzugsdrehmomente der Leiter beachtet.

Der Punkt ist eher, sehen sie das nachträglich andere Aufputzdosen oder Kabelkanäle verwendet wurden, werden sie stutzig und äußern einen Verdacht. Kannst du den nicht widerlegen mit einer Rechnung von Fachmann. Hast du Jahrelang Spaß mit den Anwälten und Gerichten. Der Versicherer bezahlt meistens am Anfang den Schaden Holt sich aber das Geld vor Gericht wieder. :dry:

Ein Beispiel nachts vor 3 Jahren ging bei uns die Sirene der Feuerwehr. Da ist ein Lithium Akku abgebrannt im Keller, Akku vom Rasentrimmer (Markengerät) war Tage auf der Ladestationen. Der Schaden über 150.000 € . Und der Eigentümer ist ein Arbeitskollege, seine Frau hat den Akku aufgesteckt und vergessen. Problem ist jetzt seitdem Brand ist er Permanent vor Gericht, denn in der Bedienungsanleitung steht nach Volladen den Akku von der Ladestation nehmen. Bei der 1 Instanz war das Urteil grob fahrlässig schaden muß vom Versicherungsnehmer getragen werden. Und da lassen sich die Gutachter und Anwälte aus. Kommentar von meinem Kollegen war bin ich froh das im Rechtsschutz grob Fahrlässig drin steht. Wäre das grob fahrlässig beim Abschluss des Rechtsschutzes nicht drinnen hätte der die Klage von der Versicherung nicht bezahlt.

Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten an die keiner Denkt. :silly:

Verlässt du das Haus und hast ein Fenster gekippt oder die Tür nur ins Schlossfallen lassen und nicht extra zu gesperrt. Ist das grob fahrlässig wenn jemand einbricht.

Da gibt es gigantisch viele Möglichkeiten, das wissen die Versicherungen. Fragst du nicht nach, haben die Rechtlich im Schadensfall immer Möglichkeiten und Ansätze das wieder einzuklagen….

Deswegen hab ich das empfohlen, keiner denkt immer an alles. :byebye:

Gruß Axel

• Ich will jetzt nicht verunsichern und den Versicherungsschutz zu kennen ist klar das A und O, aber zum Geschäftsmodell einer Versicherung gehört in gewisser Hinsicht immer, den Schaden nicht auf eigene Kosten zu tragen. :zwinker2:

Ich würde behaupten, eine Versicherung findet immer einen Grund einen Schaden nicht regulieren zu müssen, gerade wenn die Summe steigt.

Eine Rückstauklappe ist bspw. auch nur nach vorzeigen einer Rechnung einer Fachfirma kontrolliert. Die Elektroinstallation gilt vom Eli NUR zum Zeitpunkt der Abnahme als fachgerecht. Danach ist das Protokoll (gelinde gesagt) für den Eimer, denn wer stellt sicher, das eine fachgerechte Schraubverbindung (Mal als Beispiel) nicht nachträglich noch einmal geöffnet wurde? Man wird also unter Umständen so oder so viel Aufwand haben, wenn es um viel Geld geht. :zwinker2:

Auch wenn alle Geräte nun im Versicherungsschutz aufgeführt sind, handelt eine Versicherung erstmal nicht anders (siehe oben).

Insgesamt muss man sich mit den Vertragsbedingungen vertraut gemacht haben und kann dann entscheiden, ob man Risiko weiterhin selbst trägt oder versichert.

P.S.: ich selbst habe mir auch mein Inventar auf eine bestimmte Summe explizit versichern lasse etc., vermute aber im Fall der Fälle nicht weniger Ärger mit der Versicherung.:zwinker2:

• Zitat

Ich will jetzt nicht verunsichern und den Versicherungsschutz zu kennen ist klar das A und O, aber zum Geschäftsmodell einer Versicherung gehört in gewisser Hinsicht immer, den Schaden nicht auf eigene Kosten zu tragen. :zwinker2:

hinsichtlich des 'after-sale'-Verhaltens von Versicherungen ist das Zitierte sicher vergleichbar mit den Hauptsätzen der Thermodynamik bezogen auf die Physik..:thumbup:

Es ist ja auch nur eine Ableitung des ehernen Wirtschafts- Grundsatzes, dass Verluste und Ausgaben grundsätzlich zu sozialsieren sind, was bei Gewinnen jedoch -cost no object- zu vermeiden ist:zwinker2:

Ohne jede Prüfung den Vertrag annehmen und die Beiträge kassieren- klar!

Im V-Fall sofort ein Team aus Sherlock Holmes und Komissar Rex losschicken und solange jeden Stein umdrehen, bis man sich aus der Zahlungspflicht gewunden hat- unbezahlbar!

Und ab dann verdient auch noch die Juristerei mit!

• Hallo Civer,

genau aus dem Grund hab ich die zwei Punkte „grob Fahrlässig“ und „unbenannte Gefahren“ aufgeführt. Da machst extrem viele Türen zu und es ist egal wie alt das Zeug ist. :respect:

Such eine Versicherung die Beides im Vertrag akzeptieren… :boss:

Ursprünglich wollte ich nur eine Hausrat und Gebäude Versicherung + Mehrwert für mein Kino. :zwinker2:

Bin dann beim Profi für Sonderversicherungen gelandet um das aus gewöhnlich gut abzudecken. Um einen sehr guten Versicherungsmarkler kommst hier sowieso nicht rum.

Ich hatte selber schon einen kleinen Wasserschaden, undichte Verschraubung an der Heizung. Da war der Schadensregulator 2mal da mit dem Ergebnis. Estrich und Wand getrocknet, Fliesen komplett erneuert und Wände neu gestrichen. Dauer 3 Monate kosten und Arbeit für mich 0€. Nur 2 Termine mit dem Markler und Schadensregulator. Was will Mann mehr. :respect:

Ich dachte mir einfach viele wissen gar nicht was da abgeht wenn’s drauf an kommt und sind schlecht vorbereitet. Dann gibt es :sad:

Mit welchen Risiko sich jemand versichert muß jeder selber entscheiden.

Mir ist wichtig das diese Entscheidung bewusst getroffen wurde.

Und nachdem die Unwetter zu nehmen, wird in Zukunft viel nicht mehr möglich sein was heute noch Versichert werden kann.

Meine Absicht ist es zu zeigen was möglich ist, viele wissen und kennen die Themen gar net.

• Hallo Tom,

auch wenn du alle Regeln beachtet hast. Ein Fachmann wird alles Nachgemessen und kontrollieren inkl. Verteilung im Sicherungskasten. Da werden auch zb. die Anzugsdrehmomente der Leiter beachtet.

Der Punkt ist eher, sehen sie das nachträglich andere Aufputzdosen oder Kabelkanäle verwendet wurden, werden sie stutzig und äußern einen Verdacht. Kannst du den nicht widerlegen mit einer Rechnung von Fachmann.

Hallo Axel,

nein mir ist das noch nicht ganz klar. Welche "andere Aufputzdoesen, Kabelkanäle" ? Selbst der Elektriker beim Hausbau hat nicht stringend alles von einer Marke benutzt. Und niemand hat eine Abnahme Dokumentation aller Installationen.

Es ist nicht nachvollziehbar, wann wer was intalliert hat, weil die Elektroinstallation sich im Laufe der Jahre verändert. Niemand baut von Anfang an komplett am Stück, packt nie wieder eine Leitung an - egal ob selbst oder Elektrikerfirma.

Niemand hat eine komplette vom Elektriker abgesegnete Dokumentation von alles und allem des ganzen Hauses. Das ist gar nicht möglich. Deswegen kann meines Wissens nur ein Sachverständiger nach einem Brand prüfen ob unsachgemäß installiert wurde.

Ich hatte/habe drei Häuser. Das hier ist mein Drittes. Im ersten Haus und jetzt im dritten Haus habe ich die komplette Installation begleitet. Das mittlere war nur zur Miete. Bei Haus ein und zwei habe ich alles, also auch die Installation des Sicherungskasten usw. begleitet. Mit mehreren Meistern.

Da hat sich im Laufe der Jahre ja auch immer was geändert. Ich habe einiges auch nach Absprache und Anleitung - irgendwoher muss man es ja lernen - gemacht und drüber gucken lassen.

Da gibts nix was ein Meister besser macht, wenn man alle Regeln einhält. Der nimmt die gleichen Werkzeuge wie ich (Knipex, Weicon) der isoliert ab wie ich (Adernlänge ist für jede Steckdose, jede Wago Klemme etc vorgegeben)... das kann ich jetzt noch 5 Zeilen fortführen.

Also was soll der Sachverständige von der Versicherung machen? Er kann nur prüfen ob es fachmännisch ausgeführt wurde oder ob jemand Mist gebaut hat. Er muss gucken was da den Brand oder Kurzschluss ausgelöst hat.

Auch jetzt für die Installationen im Studio habe ich wieder einen Bekannten Elektriker kontaktiert um nochmal alles durchzugehen. Damit ich nicht am Ende einen Denkfehler mache.

Ich kenne niemanden auf diesem Planeten, der jede Leitung, jede Steckdose, jeden Lichtschalter etc.. belegen kann. Wie soll das auch gehen? Es geht schon damit los, dass nach einer Einzug in einem Neubau keine 100% Dokumentation aller Leitung, Steckdose etc existiert.

Er war auch dann mal zu Besuch udn wir haben den Sicherugnskasten erweitert. Ich wollte einfach einen eigenen FI für mein Studio. Total bekloppt... aber ich finds geil. Alles fachmännicch installiert. Das hätte ich auch selber gekonnt. Aber beim Sicherungskasten habe ich einfach Angst.

Ich weiß das ich das kann - kein Hexenwerk, aber das traue ich mir nicht zu. Da habe ich Angst vor.

Nochmal, ich habe 2 Häuser. Das erste Kernsaniert, also alles neu, mit Fachfirma und Rechung. Eine Elektrodoku gibt es nicht. Aus der Rechnung ist auch sowas nicht so detailliert nachvollziebhar. Das jetzige Haus habe ich neu gebaut. Auch hier mit Fachfirma und allem pipapo.

Auch jetzt existiert keine lückenlose Dokumenattion. Das ist unmöglich.

Sowas ist nur möglich, wenn du als Bauherr das selber machst und dir mit Stempel und Unterschrift von der Firma absegnen lässt. Das macht aber niemand. Weil das ist eben nicht gängige Praxis. Da denkt man auch beim bau nicht dran. Wer mal selber baut weß wo einem da der Kopf qualmt.

Ergo.. gibt es für niemadnen diese Art von Belege, Beweise die du deiner Versicherung zeigen willst. Ich kenne jedefalls niemanden. Und ich kenne viele Bauherren. Freunde, Familie, Verwandte, Verschwägerte... davon wette ich, hat das niemand. Weil es das so von Hause aus nicht gibt.

Wenn du neu baust gehst du mit dem Meister mal alle Räume durch, der muss ja wissen wo du deine Steckdosen haben willst. Klar, das die Theorie. Der kritzelt dann da was auf einer Fotokopie der Grundrisse und im Laufe der Installation wird das eh noch 20x abgeändert und gerade wo der im Keller dran ist willst du noch hier und da was anderers haben - der schickt seinen Gesellen los, im Lieferwagen ist nix, also fährt der Geselle zum Großhandel und holt was und das wird gebaut, oder er lässt es dir da und du verlegst es nach Feierabend grad selbst. Das ist alles gängige Praxis. Es gibt am Ende keine perfekte lückenlose abgestempelte Doku.

Beste Grüße,

Tom

• hier bin ich bei dir.

Auch abseits des Studios will ich mal unser Hausrat und Gebäude VS prüfen, ob das alles wirklich so ist wie ich das will. Wir wohnen in der Vulkan-Eifel. Für uns ist es selbstverständlich Erdbeben, Vulkanausbruch... usw. Umweltkatastrophen zu versichern. Ist auch versichert. Aber korrekt? Muss ich prüfen.

Hier muss ich dringend mal ins Detail gehen. Ist wirklich alles so versichert?

Und die Scheiss Rückstauklappe muss ich auch mal prüfen...

Das wird noch viel Arbeit. Wenn mein Studio fertig ist wollen meine Frau und ich auch mal das gesamte Haus samt Hausrat dokumentieren. Alles fotografieren und Belegen, das es da ist usw. Wenns mal brennt... muss ich ja beweisen, was wir besessen haben und in welchem Zustand etc.

Beste Grüße,

Tom

• Wenns mal brennt... muss ich ja beweisen, was wir besessen haben und in welchem Zustand etc.

Aber auch nur bei einem Zimmerbrand (Teilschaden). Wenn das ganze Haus komplett abbrennt, gibt es für den Hausrat die komplette Versicherungssumme. Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist also, dass diese ausreichend hoch für die Wiederbeschaffung zum Neuwert ist, eine Auflistung kann man machen, notwendig ist sie in einem solchen Fall nicht.

• Hallo Tom,

das war ein Beispiel. Wie ich finde aber ein sehr Gutes.

Jeder macht alles nach besten Wissen und Gewissen, in dem Fall kann ein Sachverständiger, Anwalt oder Versicherer dich deswegen haftbar machen. Denn die Sachlage ist eindeutig du darfst es einfach nicht laut Gesetzgeber. :dribble:

Bedeutet machst du es selber ist das grob Fahrlässig.

Entsteht ein Kabelbrand und dein Gebäude plus Nachbarhaus brennt ab.

Schaut sich das der Versicherer das mit Sicherheit an, Heimkinos gibts ja keine 1.000.000 in Deutschland. Die sind ja nicht doof bei den Versicherungen und checken das Netz die Sozialen Medien etc. Finden sie einen Bautread von deinem Kino, werden sie den Schaden ablehnen. Oder wahrscheinlicher Bezahlen und dann im Nachgang einen Prozess machen sollten sie Erfolgs Aussichten sehen.

Dann hast ein Gerichtsverfahren am Start. Befragt Dich der Richter zum Sachverhalt wer das installiert hat. Dann dann bist du Verpflichtet die Wahrheit zu Sagen. :silly:

Da du kein Elektriker bist, bekommst Du 0€ + kosten vom Gerichtsverfahren + Schaden von Nachbarhaus.

An sowas denkt oft keine Person.

Deswegen einfach einmal weniger im Jahr mit der Familie zum Essen gehen und die Klausel „grob fahrlässig“ mit versichern. Dann kann es Dir vollkommen egal sein was die Finden. :big_smile:

• ok, Danke der Ergänzung.

Mir fällt nochwas ein. Es gibt ja die Klausel zum Unterversicherungsverzicht.

Die ist auch kompliziert und muss im Detail beachtet werden:

Grob heißt das wohl wie folgt: ist im Vertrag die Klausel zum Unteversicherungsverzicht aufgenommen bekommt man i.d.R. seinen Schaden ohen Abzug ersetzt. Aber nur bis max. der Versicherugnssummer. Also aufgepasst. Klausel rein nehmen, ja... aber trotzdem die Gesamtsumme ausreichend hoch abschliessen.

Weil das dann im Detail der eigene Vertrag/die eigene Versicherugn sieht muss man dann prüfen.

Da gibts dann im Prinzip 2 rechnerische Größen: zum einen muss man eine bestimmte Höhe pro Quadratmeter versichern und zum anderen - die Gesamtsumme - sollte der Widerbeschaffungswert alles in allem höher liegen muss die Gesamtsummer entsprechend hoch angepasst sein.

Beispiel: Die Unterversicherugnsklausel schreibt 700€ pro Quadratmeter vor. Bei einer 50m2 Wohnung wären das also 35000 Mindestsumme der Versicherung. Man bekommt dann sein Hab und Gut nur bis zur Gesamtsumme von 35000 Euro ersetzt.

So müsste es korrekt sein.

Beste Grüße,

Tom

• Hallo Tom,

...

Deswegen einfach einmal weniger im Jahr mit der Familie zum Essen gehen und die Klausel „grob fahrlässig“ mit versichern. Dann kann es Dir vollkommen egal sein was die Finden. :big_smile:

TOP :thumbup: das verstehe ich, dafür bin ich dir sehr dankbar und das werde ich versuchen für mich (und mein Weibchen) umzusetzen.

BEste Grüße,

Tom

• Last Action Hero,

da geb ich Dir recht eine Auflistung macht nur Sinn für Sachen die nicht zum Standard im Haushalt gehört.

Hausrat ist ja alles im Haus (Möbel, Kino, Münzensammlung, Schmuck, Klamotten, Wisky Sammlung, E-Bike und was euch sonnst noch einfällt ). Einige Versicherer sagen bis zu einen Einzelwerten von 6000€ ist das alles ok, wenn die Gesamtsumme stimmt. Alles über 6000€ pro Position muß einzeln aufgelistet sein. So ist das bei mir jetzt. 😉

Nur viel wissen gar nicht was ihr Kino + Filme usw. wert ist und verschätzen sich gewaltig.

Da kannst schnell unterversichert sein, Es ist dir nur nicht bewusst.

• Da kannst schnell unterversichert sein, Es ist dir nur nicht bewusst.

Ich habe doch geschrieben, dass die Gesamtversicherungssumme realistisch sein muss (hauptsächlich für den Fall des Totalschadens).

Das zweitwichtigste ist die Untersicherungsverzichtsklausel wegen möglicher Einzelschäden wie der besagte Zimmerbrand. Es wird problematisch sein, bereits einen Schaden mit 30.000€ geltend zu machen, wenn als Versicherungssumme für den gesamten Hausrat nur 50.000 € abgeschlossen sind und das weniger als 700€/m2 entspricht.

Wären aber die 700€/m2 in dem Fall erfüllt (weil eben die ganze Wohnfläche nur 70m2 umfasst), dann bin ich zwar offensichtlich unterversichert, wenn ein Schaden von 50.000€ bereits bei einem einzelnen Zimmer vorliegt, bekomme diesen aber voll ersetzt wegen der Unterversicherungsverzichtsklausel. In so einem Fall würde ich aber auch zustimmen, dass eine Auflistung hilfreich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!