Nachdem in Letzter zeit die Unwetter und Blitzeinschläge bzw. Hochwasser und Erdrutsche immer mehr werden siehe Arnthal, habe ich mich entschlossen einen Thread zu machen mit meiner persönlichen Erfahrung was die richtige Versicherung für unser Hobby Heimkino sein kann.
Ich selber bin seit über 20 Jahren mit dem Heimkino Virus infiziert, hab auch viele Sachen gesammelt oder als Schnäppchen ergattert zb. meine Stewart Leinwand usw. usw.
Bis 2017 hatte ich das immer in einer Mietwohnung aufgebaut. Bedeutet das nur die Hausrat Versicherung das abdeckt. Da gibt’s zu beachten das der versicherte m² Wohnfläche einen maximal wert nicht übersteigt je nach Versicherer (zwischen 500 bis 800€) das betrifft aber den kompletten Hausrat mit Möbel, Klamotten usw. Da wird es schon oft eng, als Beispiel die Wohnung hat 95m² und wenn der normale Hausrat abgezogen ist bleiben vielleicht noch 450€ übrig. Ich war hier bei 800€ pro m² Versichert, bedeutet fürs Kino blieben 42.750€ mit 1000 CD`s und knapp 600 Filmen. Eindeutig gewaltig unterversichert und ich hätte keinen Versicherungsschutz gehabt, wenn`s drauf ankommt. Das weiß ich heute für die Filme und CD`s wäre der wert schon bei 27.000€ gewesen und für den Rest vom Kino bleiben 15.750€ übrig. Da kommst mit am Projektor, Leinwand, Vorstufe, Einstufen, Lautsprecher und Subwoofer inkl. Player und Akustikmodule nicht weit.
Dann Bin ich in mein Haus eingezogen und hab das separat im Keller langsam aufgebaut, 2018 sind 1,5 Km von mir entfernt 20 Hauser abgesoffen wegen Wasser im Keller und mangelndem Kanalquerschnitt der Gemeinde. Der hat das Oberflächenwasser nicht verkraftet und nicht jedes Haus hatte eine Rückstauklappe die immer noch perfekt funktioniert. Nachdem ich wie viele andere mit 30% Eignen kapital meine Immobilie gekauft habe und noch 70% finanzieren musste. Ist mir da bewusstgeworden, das im Schadensfall ich nicht so einfach die Komponenten von meinem Kino wiederkaufen kann. Und dass auch ein technischer Defekt zb. Rückstauklappe jederzeit passieren kann. Das prüft auch kein Hausbesitzer ob die Funktioniert.
Da habe ich mir eine Lösung gesucht um das so zu versichern das im Schadensfall, keine Diskussionen mit der Gebäude Versicherung und Hausrat beginnen. Ich konnte damals nicht ahnen was das für ein Kampf wird und wie lange das dauert…
Ich hatte mehrere Versicherungsmakler zuhause, die mein Kino besichtigten und dann gingen die Diskussionen los. Was ist Hausrat und was zählt zur Gebäudeversicherung. Kann das überhaupt versichert werden und wer zahlt dann wenn’s drauf ankommt. Ein Punkt ist Wichtig für eine Versicherung zählt der wiederbeschaffungswert, bedeutet bei Mir ich habe Geräte die werden nicht mehr hergestellt, sollten die defekt sein bekomme ich einen gleichwertigen Ersatz zum Neuwert, steht in jedem Vertrag. Aber wer legt fest was ein gleichwertiger Ersatz ist ???
Das gab Diskussionen ohne Ende. Oft ist der Neuwert für einen Ersatz von manchen Geräten das X Fache wert, bedeutet du bist mit 800€ / m² maximal sehr schnell unterversichert.
Oder für alle DIY Kollegen, hast du eine Elektro Installation selbst gemacht ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben, ist das „grob fahrlässig“. Das reicht schon, wenn du deine XLR-Kabel selber Konfektionierst. Seht das nicht im Vertrag zahlst zwar im Jahr deinen Beitrag aber im Schadensfall bekommst du 0€.
Oder wenn die US-Army trainiert und eine Apache abstürzt auf dein Haus, das ist garantiert nicht mitversichert. Ist zwar ein blödes Beispiel aber sowas gibt es öfter als man denkt, könnte auch ein Extremregen oder ein Tornado sein. Es sein denn es stehen „unbenannte gefahren“ mit im Vertrag. Bedeutet alles was nicht vorhergesehen werden kann und nicht explizit im Vertrag genannt ist wie Feuer, Sturm, Hagel usw.
Was viele noch vergessen das Kino gehört zum Umbauten Wohnraum und muss bei den Versicherungen mit der m² zahl berücksichtigt werden.
Nach 5 Monaten habe ich fest gestellt es wollen viele Versicherungen einen Vertag abschließen um Geld zu kassieren, lassen sich aber immer hinter Türen für den Ernstfall offen.
Davon war ich nicht sehr begeistert.
2019 habe ich einen Markler gefunden der das alles erkannte und entsprechend ein Packet abgestimmt hat um das zu Versichern und die bezahlen auch im Ernstfall.
Nur leider ist das keine Standard Gebäude Versicherung und Hausrat!
Die machen sowas definitiv nicht!!!
Sondern eine abgestimmte Individual Versicherung für explizit mein Gebäude und meine Anforderung. Da ist genau abgestimmt was zum Gebäude und Hausrat oder Kino gehört, es sind folgende Punkte enthalten:
- Tritt ein Versicherungsfall ein (Gebäude Instandsetzung inkl. Hausrat) ziehe ich auf bis zu 24 Monate ins Hotel und die Versicherung stellt alles wieder her, und ich bekomme sofort Geld damit ich meine Familie wieder Klamotten kaufen kann. Wie hoch die Kosten der Wiederherstellung inkl. Beschaffungen der Handwerker und Material ist das Thema vom Versicherer und ist mir total egal.
- Zum Kino hier kann ich entscheiden ob ich das selbst aufbauen will mit der versicherten Neuwert Summe. Bei der Neuwert Summe ist auch meine Arbeitsleistung in Stunden mitkalkuliert für die DIY Anhänger nicht zu unterschätzen. Oder ob das eine Firma (Kann sogar ausgewählt werden) professionell komplett wieder installiert. Die meisten Versicherer haben nicht die Handwerker die das Knowhow haben ein Kino wiederaufzubauen.
- Um nachzuweisen was alles im Kino vorhanden ist habe ich alle Geräte, CDs und Filme, Kabel Akustik Elemente usw. katalogisiert, Fotografiert und die Kaufverträge eingescannt. Und jetzt kommt der interessante Part. Es interessiert nicht was ich für die Produkte gezahlt habe, sondern nur was ein ersetztes Produkt als Neuwert kostet, dass definiert die Versicherungssumme. Bei Produkten die nicht mehr zu kaufen sind habe ich ein aktuelles Ersatzgerät definiert inkl. dem Neuwert hierbei bin ich richtig erschrocken welche Summe hier Zusammen kommt. Da wurde mir erst bewusst das 27.000€ alleine an Medien im Keller sind. Ich würde heute 215% vom Kapital benötigen um das gleiche Kino wieder aufzubauen mit heutigen Geräten und Preisen. Diese Unterlagen sind beim Versicherer hinterlegt, bedeutet im Schadensfall ist fix definiert was als Ersatz gekauft wird. Das aktualisiere ich auch jedes Jahr.
- Auch die kompletten außen Anlagen Garten, Pflaster, Garage, Werkzeug im Keller usw. sind im Versicherungsumfang enthalten.
- Zum Thema Diebstahl inkl. Blitzschutz muss man noch Bilder mit Angaben bzgl. Risikobewertung machen, oder ein Gutachter sieht sich das Gebäude an.
- Das einzige was nicht versichert werden kann ist eine Radioaktive Verstrahlung und wenn ich mit Vorsatz einen Schaden erzeuge. Aber wer brennt schon freiwillig sein Haus inkl. Kino ab?
Worauf ich hier hinweisen will, oft unterschätzt Mann komplett den Wert seines Hobbys und die möglichen Schlupflöcher der Versicherungen wenn’s drauf ankommt. Da waren so viele Vertrags Klauseln die ich weder wusste noch kannte.
Bedeutet wenn mein Haus im Ahrtal gestanden hätte vor einigen Wochen wäre ich total relaxt denn alles ist definiert und es gibt keinen Klärungsaufwand.
Und ich weiß was für Ärger die jetzt haben um das ersetzt zu bekommen.
Lässt du den Versicherern ein Schlupfloch wird er es in so einem Extremfall zu seinem Vorteil nutzen.
Da hilft auch der Staat nicht.
Aber jetzt ist das absolut Wasserdicht formuliert und für mich abgestimmt seit 2020.
Zum Preis das kostet klar mehr als einen normalen Hausrat.
Aber was hilft eine Versicherung die günstig ist und nicht bezahlt wenn’s drauf ankommt.
Ich wollte das schreiben da aktuell die Unwetter und nicht kalkulierbaren Risiken massiv zunehmen.
Sollte jemand Interesse an so einer Versicherung haben, dann kann er mir gerne eine PN schreiben. Dann gebe ich die Kontaktdaten vom Markler weiter.
Wie habt ihr das gelöst mit Absicherung eures Hobbys?