Welcher Zuspieler ist aktuell der Beste?

  • Hallo Leute,


    ich bin ja, wie einige hier schon wissen, momentan bei der Beschaffung von Komponenten für mein neues Heimkino.


    In viele Dinge habe ich mich eingelesen und auch im Forum hier gesucht, aber bei einem Thema finde ich hier immer wieder die verschiedensten Ansätze und Lösungen.


    Mich würde nun mal interessieren:


    Welches Zuspieler habt ihr und warum?


    Welcher Zuspieler ist, eurer Meinung nach, der Beste?

  • kommt drauf an was du schauen willst


    4K UHD Player, NVidia Shield, HTPC.....das sind meine Zuspieler zB

    Die meisten Dinge möchte ich einfach vom PC Streamen, also keine reale Hardware als Discs oder sowas, einen recht guten Pc habe ich inkl. 3070er Grafikkarte, aber der wäre mir definitiv zu laut um ihn in das Kino zu stellen.


    Der PC steht dann 2 Räume weiter, ca. 20 meter entfernt.

  • Vorab: Deine Frage ist zu allgemein, es werden antworten kommen "Welcher der Beste ist, hängt vom Einsatzzweck ab". (Edit: q. e. d., Heidax kam mir zuvor :big_smile:). Ich antworte Dir einfach mal, welche mir im Einsatz sind und warum, dann hast Du ein paar Argumente zur Hand:


    Apple TV 4K (2021)

    Einsatz: Streaming, iTunes Filme, Airplay, Youtube, Mediatheken der ÖR

    Grund: Tolles User Interface, integriert sich wunderbar, wenn man Apple Produkte hat, dient gleichzeitig als HomeKit-Zentrale


    Media Player auf Basis Intel NUC mit Libreelec

    Für die Wiedergabe von Filmen. Der ist bei mir im Einsatz, weil das Apple TV ein paar Features bei der Wiedergabe vom NAS nicht hat (ich glaube DTS-Ton, bin aber nicht sicher). Das Apple TV war aber gesetzt, also musste für die Wiedergabe ein eigenes Gerät her.

  • cat54


    Danke, gibt es denn ein einfaches Gerät, welches keine Einrichtung benötigt, wie z.B. MadVR, wo man erst einen eigenen PC + Software bauen muss?


    Sozusagen, einstecken, Film auswählen und los gehts?


    Edit: habe gerade diesen Artikel hier gelesen und MadVR scheint ja doch nicht schlecht zu sein...


    https://www.lowbeats.de/test-m…hdr-und-formatskalierung/

  • Die von mir genannten sind einfacher als ein PC. Dennoch muss etwas konfiguriert werden, vor allem bei Libreelec (Zugriff auf Netzwerkfreigaben). Für jemanden mit IT-Basiswissen sollte das m. M. n. kein Problem sein.


    Es ist nach meiner Einschätzung allerdings etwas komplexer als z. B. ein Blu-Ray Player, der nur angeschlossen wird und die Scheiben sofort wiedergibt.

  • Also man könnte sich z.B. einen ZOTAC MAGNUS One kaufen, mit guter Grafikkarte, dann MadVR installieren und hätte gleich noch den Epson 9400 in Sachen HDR verbessert, ist das so korrekt?


    Edit: ich habe gerade das hier gefunden, wäre es eine Alternative? Scheint schon alles vor konfiguriert zu sein und MADVR wird in der Free Version ja sowieso nicht weiter entwickelt, weil die ihre eigenen Geräte verkaufen wollen. Nennt sich Zidoo Z10 PRO.

  • Kauf dir einfach einen fertig konfigurierten Media PC mit MadVR. Die Preise der verschiedenen Anbieter schwanken zwischen 1.500 und >6.000 Euro für vergleichbare Geräte.


    Damit kann man durchaus glücklich werden, wenn man ohnehin einen Medie PC anstrebt.

  • Kauf dir einfach einen fertig konfigurierten Media PC mit MadVR. Die Preise der verschiedenen Anbieter schwanken zwischen 1.500 und >6.000 Euro für vergleichbare Geräte.


    Damit kann man durchaus glücklich werden, wenn man ohnehin einen Medie PC anstrebt.

    ok, also du meinst bei eB** oder wo? :-)


    hast du den Zidoo Z10 PRO schon mal in Aktion gesehen? Der scheint ja schon fertig konfiguriert zu sein.

  • Wenn du nach dem "besten" Zuspieler fragst, dann musst du auch fragen, in welcher Hinsicht? Also hinsichtlich der Bildqualität wird ein System mit madVR eigentlich kaum zu toppen sein, ist allerdings natürlich aufwändiger in der Einrichtung als ein MediaPlayer (der weitestgehend out of the box läuft).

    Selbst wenn madVR irgnendwann mal in irgend einer Form kostenpflichtig sein sollte, wirst du mit der letzten dauerhaft laufenden Version (113) in Sachen Bilduqali besser dastehen, als mit einem Mediaplayer.

    Ob es einem dieser "Mehraufwand" wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Also hinsichtlich der Bildqualität wird ein System mit madVR eigentlich kaum zu toppen sein, ist allerdings natürlich aufwändiger in der Einrichtung als ein MediaPlayer (der weitestgehend out of the box läuft).

    Ist das auch so mit der neuen Version vom Zidoo? Also hat das jemand vergleichen können bzw. gibt es da irgendwo einen "Beweis"? ich frage nur, weil ich selber bisher nichts gefunden habe und der Preisunterschied ja doch immens ist.

  • Einen "Beweis" zu einem neuen Zidoo kann ich dir nicht liefern. Kannste aber gerne einen AB-Vergleich machen. :zwinker2:

    Alleine die Einstellungsmöglichkeiten bei madVr übersteigen aber solchen Mediaplayer bei Weitem.

    Indirekt kann ich dir aber mal ganz nüchtern sagen (nagle mich nicht auf eine genannten Werte fest): madVR nimmt sich zur Bildbearbeitung 200W von der Graka, ein gängiger Mediaplayer nimmt wieviel Lesitung auf?

    Nochmal: vielleicht stellst du deine Fragen einfach falsch: du suchst "das Beste"....Zidoo gehört dann so und so nicht dazu... ;)

  • Dass weißt du doch genau.

    :zwinker2:

    Äh, nee, tu ich nicht.


    Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, hier ist, was ich denke, zu verstehen: Die nervigen, zeitlich limitierten MadVR Beta Versionen haben wir - lt. Aussage des Entwicklers - denjenigen Händlern zu verdanken, die die Software madVR illegal kommerziell vertreiben. Dies ist laut beiliegender Datei, die über die Lizensierung informiert, ausdrücklich verboten. Zumindest was die aktuellen Beta-Versionen angeht, aber wer sich mit HDR beschäftigen will, wird keine Steinalte Version kaufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!