der Mediabook Thread (Tips, Bewertungen, Neuerscheinungen)

• Hallo Zusammen,

als Der Bewegte Mann auf Bluray erschien habe ich mir - gezwungenermaßen - mein erstes Mediabook gekauft. Anders ist die Bluray nicht erschienen. Mit Shadow in the cloud ging es mir ähnlich. Noch dazu eine zusätzliche UHD Scheibe, mit der ich gar nichts anfangen kann.

Ich hatte schon mal von Mediabooks gehört, dachte mir aber nur "nach Steelbooks die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird... das Geld sprudelt"... am Ende gings mir ja nur um die Bluray.

Ich sammle keine Cover, was soll ich also um Himmelswillen mit einem 25-30€ teuren Mediabook, ich will doch nur nur den Film auf Bluray :ah:...

Irgendwann habe ich mir dann mal in Ruhe meine ersten beiden Mediabooks angeguckt und war positiv über den Mehrwert durch das eingenähte Heftchen - neudeutsch "booklet" - überrascht.

Vermutlich kann man alle enthaltenen Informationen auch selbst recherchieren?

Als Freund des gedruckten Buches ist das für mich aber nicht dasselbe.

Also habe ich mich geöffnet und nun stehen auch durch Dragonheart und Twister schon mehrere Mediabooks im Regal.

Heute habe ich meinen engsitzenden Gürtel kurzfristig ignoriert und mir Kill Bill 1+2 bestellt.

Deutschsprachiges Innenleben und auch nicht ein Kombibuch, sondern beide Teile einzeln, in Erwartung an zwei tolle eingenähte "Heftchen" :byebye:

Leider bin ich jetzt angefixed......:heilig:

Ich dachte daraus eröffne ich mal einen neuen Thread, laut SuFu gibts über Mediabooks noch keinen Sabbel&Sammel Thread:respect:

Hier möchte ich mit euch über eure Mediabooks sprechen, die ihr ins Herz geschlossen habt und wir können uns hier auch über Angebote informieren, Neuerscheinungen oder wenn euch was im Marktplatz diverser Plattformen begegnet.

Freue mich auf Austausch :sbier:

Beste Grüße,

Tom

• delorentzi

Hat den Titel des Themas von „der Mediabook Thread (Tips, Bewertung, Neuerscheinungen)“ zu „der Mediabook Thread (Tips, Bewertungen, Neuerscheinungen)“ geändert.
  • Ich hab mir bislang nur ein Mediabook gegönnt, und zwar ebenfalls deswegen weil es die Bluray nur so gibt... Der letzte Mohikaner

Belohnt wurde ich mit einem sehr guten Bild und der Ton hat auch ein stückweit davon profitiert (die Geschütze der Franzosen kommen schon etwas wuchtiger rüber)

Bei Twister hatte ich auch kurz gezuckt, allerdings finde ich den Film zwar gut aber nicht gut genug um solche Preise zu zahlen... auch mir geht es in erster Linie um den Film selbst

• Ein bisschen anders sehe ich es allerdings bei Konzerten, die in aufwändigen Schubern, Mediabooks oder sonstigen Sonder-Editionen herauskommen. Hier wird auch meist was am Ton getan, z.B. Dolby Atmos

Meine Lieblingsbeispiele sind dahingehend:

Prince - Sign

Kraftwerk - 12345678

Schiller - Summer in Berlin

Die neue Schiller - Epic - ist vorbestellt, selbstverständlich ebenfalls als Mediabook

Dann hab ich hier noch eine solche Edition von Nena im Regal - einmal kurz reingehört und nach ein paar Stücken als eher nervig empfunden. Inzwischen habe ich ein paar Vorbehalte gegen diese Dame und daher wird das „Machwerk“ demnächst verschenkt

• Puh, Mediabooks sind quasi mein blinder Fleck in der Bluray Sammlung. Angefangen hat es mit den DVD Digibooks die ich fast noch besser fand und exzessiv gesammelt habe. Steelbooks natürlich auch, aber Mediabooks sind nun quasi der Highlight für mich. Diese wandern regelmäßig in meine Sammlung obwohl ich die inflationäre Veröffentlichung von alten Horrorfilmen mit zig verschiedenen Covern fast immer ignoriere. Ein paar Mediabook-Reihen wie die Korea Ausgaben von Splendid habe ich auch komplett… Von dem Filmen sind einige ja speziell und ich habe längst nicht alle gesehen, das passiert eher nach und nach.

Hier mal ein Überblick über die bisherigen:

32B4AE5C-70DE-4A5B-9B95-9B51B913BDFB_autoscaled.jpg A4ABCF05-46E8-4DC7-9AE7-F4A642B9371D_autoscaled.jpg

8AF0C581-ACA7-4CE6-A383-5B23638359A6_autoscaled.jpg  F943056F-D3A1-4CF3-96D5-642F131278A7_autoscaled.jpg

A4A24AAE-7E7A-406C-A705-13B376615AC6_autoscaled.jpg

Wobei im Regal mit den 4K Film auch noch einige stehen :D

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Einmal editiert, zuletzt von olli ()

• Ich kann das Mediabook von ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT empfehlen.

Viele der aufgeführten Hintergrundinformationen kannte ich seinerzeit nicht.

Carpenter-Fans kommen da wirklich auf ihre Kosten.

• Crazies (mit 2 Zusatzfilmen) und Herr der Fliegen (mit beiden Filmen) sind auch ganz tolle Ausgaben. Bei beiden konnte ich mich aber leider noch nicht zum Anschauen durchringen...

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ne, ne, ne. Das ist ganz große Kacke.

VHS, DVD, Blu Ray und zum Schluß UHD. Alles durch für einen Film.

Wenn ich da jetzt noch mit Steelbook, Mediabook oder sonstwas anfange... Ach Du meine Güte. Ich mache jetzt einfach die Augen wieder zu, genieße die paar Schätze, die ich zufällig ergattert habe und denke nicht mehr an das geile Mediabook von #9.

Scheiße, scheiße, scheiße...

• Hallo,

was ich auch krass finde ist der Preis, 30-40€ ist echt eine Ansage. Viele bekommt man nachher für deutlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt. Als Spekulationsobjekt sehe ich ein Mediabook allerdings nicht. 30-40€ im EK und dann 45-55€ brutto im Spekulations VK... wenn ich Gebühren und Aufwand abziehe... sehe ich da kein Plus.

Allerdings sehe ich zumindest den Vorteil, das ein Mediabook anscheinend seinen Wert erhält.

Was man von einer Bluray im üblichen blauen Plastik nicht sagen kann. Will ich auch gar nicht.

Bin ja froh, dass die so stark im Preis auf dem Gebrauchtmarkt purzeln.

Daher bleibe ich dabei, Mediabooks haben für mich einen großen Mehrwert, aber trotzdem werde ich versuchen es auf eine kleine Sammlung zu belassen.

EDIT:

Der Neupreis scheint sich anhand der Auflage zu orientieren. Tomb Raider (blau) kam in einer Auflage von 1000 raus und ähnlich wird es auch mit dem aktuell bei amazon erscheinenden Anatomie 1-2 für 22€.

Von vielen Mediabooks erscheinen mehrere Artcover Versionen, ob Retro, Comic style - eine deutlich geringere Auflage von meist 300 und einen deutlich höheren Preis zeichnet sie aus.

Inhaltlich übrigens oft kein Mehrwert - ist das Booklet doch meist immer gleichartig, um die zwanzig Seiten. Witzig finde ich auch, das oft neben der Bluray noch die olle DVD mit beigelegt wird. Wozu erschließt sich mir nicht. Bei den Preisen würde ich erwarten, das zweite Fach belegt die UHD Scheibe.

Ach ich Träumerle... die wird natürlich separat vermarktet - sofern sie überhaupt existiert. Inhaltlich ist die Aussage natürlich falsch, den die Rechte die UHD mit beilegen zu dürfen sind sicherlich deutlich höher als bei der ollen DVD.

Und wer kauft dann noch für 25 Kröten die UHD einzeln...

Einige Ausnahmen gibt es natürlich, wie Shadow in the Cloud - dort ist die UHD mit an Bord. Das Mediabook ist allerdings auch nur so erschienen...

Warten wir es ab, irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, dann gibts vielleicht irgendein Sammlerformat für die UHD... das Ultrabook... oder um nostalgisch zu bleiben, das Videobook ...

Beste Grüße,

Tom

• Hallo Zusammen,

wer von den booklets wie ich so fasziniert ist, der sollte mal zu einem Film den Wikipedia Eintrag suchen. Dort steht neben der Handlung oft noch einiges zur Entstehung des Filmes, zum Cast, zur Romanvorlage usw.

Wenn man den Verlinkungen folgt, was hat die Romanvorlage mit dem Film gemein?

... man kann sich unbeschreiblich lange mit den Hintergrundinformationen beschäftigen.

Mich wundert, das es noch keine Bücher zu Film (-reihen) gibt. Ein paar gibts natürlich schon.

Aber da wird dann meistens das Drumherum erklärt, so wie die Star Wars "Enzyklopädien".

Schon interessant. Mit Musik (Bands und Musiker) beschäftige ich mich schon länger, aber mit Filmen (Hintergründe) noch nicht sehr lange. Schon sehr interessant.

Beste Grüße,

Tom

• Nun ja... es gibt Filme bei denen braucht es gewisse Anreize, wenn es der Inhalt schon nicht schafft :think:

:waaaht: wie meinen? Ich fand denn absolut klasse, einer der besten Filme die ich dieses Jahr auf Bluray gekauft habe.

Aber so is datt halt, über Geschmack lässt sich nicht streiten, sonst hätten wir alle denselben Krempel im Regal :sbier:

Beste Grüße,

Tom

• Nun ja... es gibt Filme bei denen braucht es gewisse Anreize, wenn es der Inhalt schon nicht schafft :think:

Ist absolut korrekt - Shadow in the Cloud rechne ich allerdings nicht dazu, da er auch für mich einer der 2021er Highlights ist. Passt aber als Mediabook, da er ja schon polarisiert und irgendwo besonders ist. Leider falle ich auch oft darauf rein, so dass etliche Mediabooks bei mir in der Sammlung sind, die es vom Film her nicht verdient haben. Aber richtig bereut habe ich einen Kauf selten :zwinker2:

Den Tucker & Dale lasse ich aber aus, der gehört für mich in die Kategorie „Horrorfilme die inflationär erscheinen mit 5 verschiedenen Covern“. Aber immerhin ein cooler Film, wenn ich ihn nicht hätte wäre er gekauft…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

• Shadow in the Cloud rechne ich allerdings nicht dazu, da er auch für mich einer der 2021er Highlights ist

Von selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den anzuschauen, aber da er hier so gelobt wurde und er auch noch bei Prime kostenlos war, habe ich mich gestern dazu hinreißen lassen. Wenn das ein Jahreshighlight sein soll, will ich den Rest gar nicht erst sehen. Zum Glück hielt sich die Verschwendung von Lebenszeit mit ca. 80 min noch in Grenzen.

• Von selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den anzuschauen, aber da er hier so gelobt wurde und er auch noch bei Prime kostenlos war, habe ich mich gestern dazu hinreißen lassen. Wenn das ein Jahreshighlight sein soll, will ich den Rest gar nicht erst sehen. Zum Glück hielt sich die Verschwendung von Lebenszeit mit ca. 80 min noch in Grenzen.

Ich dachte schon, ich stehe hier alleine mit meiner Meinung :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!