Nachdem ich nun viele Monate mitgelesen habe möchte ich endlich auch mitschreiben.
Ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das Großbild und habe zu DIY-Zeiten mal einen LCD Beamer in HD-Ready-Auflösung gebaut. War spannend und reichte damals... Danach gabs einen DLP-Billigheimer und dann noch einen etwas Besseren zum durchhalten.
Jetzt endlich ist es ein gebrauchter JVC-N5 geworden.
Ich verfüge über einen Kellerraum 3.30m (vorne, hinten 2.70m x 6m) mit leichtem L und versuche das Beste daraus zu machen mit beschränktem Budget.
Ich habe noch einen Pioneer-Billig-AVR mit 5.1, habe aber schon Lautsprecher für 7.1.6 (Dali Zensor pico, nur der Center ist der große Zensor). Unterstützt wird das Ganze mit zwei Subwoofern, die neben den Shakern durch einen Mini-DSP geregelt werden. Die Lautsprecher sind bewusst im "erweiterten" Nahfeld aufgebaut und werden auch nicht hinter einer Leinwand verschwinden. Große Pegel sind mit Frau und Kind nicht geplant...
Ich will nun meinen Beamer kalibrieren, mich der Akustik widmen (BKA, Diffusoren), einen AVR mit Auro und Class D Endstufen anschaffen (gibts nicht in bezahlbar? HTP-1 ist auch spannend, aber zu teuer) und ggf. noch ein paar Lichteffekte installieren.
Ich bin auf die Diskussionen mit euch sehr gespannt und bin bereits vom Niveau dieses Forums sehr beeindruckt!
Gruß
Sven