Ich habe jetzt bei intertechnik.de und soundimports.nl wegen Preise für 8 Stück RSS390HF und DCS385 angefragt. Habt ihr Tipps wo man es noch versuchen sollte?
Technik für zukünftiges DBA
-
-
Nö, günstiger wirst die nicht bekommen.
-
-
Beachte dass der eine zwei Eingänge hat und der andere drei.
-
Ja, habe ich gesehen. Die Frage ist, wozu den 3. Eingang?
Eigentlich reicht doch am DSP für das DBA 1 Eingang und 2 Ausgänge... oder?
-
Ja genau. Aber wenn du irgendwann noch andere Speaker aktivieren oder erweitern magst, hast du beim LE dann noch einen Eingang für 4 Ausgänge. Bei Pro 2 Eingänge, die dann eben für zwei statt eines Speakers genutzt werden könnten. Der Preisunterschied ist einfach so gering (gebraucht nicht existent), dass ich mir die Frage stelle, wozu darauf verzichten?
-
Alles klar. Dann wirds bei mir der "Pro".
Allerdings sind die Lieferzeiten übel.... na mal schauen.
Und weil ich dich schon am Rohr habe: meine Vorstufe hat 2 XLR-Ausgänge: da würde doch trotzdem nur 1 Ausgang für den DSP und damit fürs DBA reichen?
Oder gibts dann bessere Mechanismen oder Einstellmöglichkeiten, wenn ich mit 2 XLR aus der Vorstufe in den DSP gehe?
danke dir!
-
Nein brauchst du nicht. Das macht es eher komplizierter bei der Anpassung später, da du dann zwie Ausgänge zeitlich verschieben musst.
-
Dann mal besten Dank.
Dann passts ja: wenn ich den DCX2496 Ultra-Drive Pro mit nur 1 XLR anfahre, dann habe ich immer noch 2 Eingänge für weitere Späße frei.
-
Hi Penny09
hast du den Behringer DCX2496 als Pro oder einfache Variante genommen?
Gibt ja zwei:
Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
Behringer DCX2496LE Ultradrive
ich tendiere am DBA zum "LE".
Durch die langen Lieferzeiten wollten ich das Zeug schon mal bestellen, auch wenn ich noch am Basteln bin.
Ohne bewusst darauf geachtet zu haben, habe ich das Ultra-Drive Pro gekauft.
-
Ich muss den Thread noch einmal hochholen.
Die Crown XLS 2502 ist aktuell scheinbar nicht zu bekommen. In den meisten online Shops steht 04/2022-07/2022.
Welche Alternative gibt es noch für ein DBA mit 16 Dayton SD315 a-88.
Voraussetzung: Leise!!!
-
Dynacord 2800 mit silent Lüfter oder die 3600er
-
Oder eine Behringer nx3000 oder 6000 mit Lüftermod. Preisgünstig mit sehr viel Leistung.
-
Voraussetzung: Leise!!!
Um ca. 10,- leise PC Lüfter eingebaut, erweitert sich die Auswahl erheblich.
Immer wieder der Klassiker: Proline 3000.
Im Schnäppchen Thread ist eine Promonic (oder so ähnlich) Endstufe verlinkt, mit ähnlichen Leistungswerten.
-
Von Hause aus einen leisen Lüfter haben die genannten nicht
Ein Lüftertausch ist aber sehr einfach zu handhaben
Allerdings verlierst du dadurch die Garantie
Von Hause aus einen leisen Lüfter hat die Crown XTI
Gibt es des Öfteren auch gebraucht
Da ist aber ein DSP eingebaut
Beim
Thomann gibt es aber noch die 1502 xls
Wie wäre es mit 2 bzw. 4 davon?
Die Dayton hättest du wahrscheinlich ja nicht an eine einzelne 2502 angeschlossen.
Die Dynacord gibt es in der fertigen Version mit silent Lüfter bei Grobi im heimkino Bau Shop
Die hat aber auch ein DSP
-
Also einen Lüftertausch würde ich nur bei einer gebrauchten vornehmen. Eben wegen des Verlustes der Garantie.
Ein DSP habe ich schon. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Endstufen und der benötigten Leistung nicht auskenne. Ich wollte eigentlich nur eine 2502 kaufen.
-
Bei digitalen Endstufen oder gar mit DSP: OK.
Bei Class A/B wird selten Etwas kaputt, da kann man das, IMHO, schon riskieren.
Zur Not baut man halt die Lüfter vor der Reklamation zurück.
-
Eine ist m.E. zu wenig
Bei 1 Endstufe
Pro Kanal 8 chassi.
Wenn du je 4 chassi parallel schaltest und die 2*4 in Reihe dann kommst du auf 4 Ohm
Das wird knapp mit der Endstufe denn chassi verträgt 120 Watt
Also 2 dürfen es schon sein
-
Eine Crown XLS 2505 sollte schon ausreichen. Jeweils 8 von den Dayton SD315 parallel an einen Kanal.
-
Wären nicht 4 parallel und 4 in Reihe besser, um bei 4 Ohm zu bleiben und nicht unter deren Limit in der Impedanz, bei einer Spitze zu kommen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!