Birdie , jetzt haste mich doch noch getriggert. Dabei hatte ich mir vorgenommen, lässig zu bleiben
Den "hahnebüchenen Unsinn" liest man ja wirklich ständig. Und, na klar, das ist total hahnebüchen. Aber ...
... mit ein wenig Abstand gibt's doch genau den Käse ständig. Die KI erhebt sich ist ältester Sci-Fi Quark (Terminator, Matrix) und die ewig gleiche Prämisse. Dass der Mond hohl ist, je nun, das ist schon echt unglaublich blöde. Aber total konsequent durchgezogen, das fand ich bemerkenswert. Trotzdem, in Stargate wurden die Pyramiden auch schon von Außerirdischen erbaut, im fünften Element war auch irgendwie Alien-mystik reingemixt, im (na gut, schlechten) vierten Indy gab's auch außerirdisches Zeugs versteckt auf der Erde.
Mir kam etwa die erste Hälfte wie ein extremes Mash-Up von 2012 von Day after Tomorrow vor, das war gruselig identisch - kaum zu glauben dass die an dem Skriptteil länger als eine Viertelstunde rumgedoktort haben. Danach ging's aber und es war Emmerich pur. Auch die mitunter lausige CGI fand ich gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich konnte es eher entschuldigen mit "naja, ihr erwartet dass wir die Welt zerlegen. Wir zerlegen die Welt. Aber geben nicht gaaanz so viel Geld aus, weil wir ja alle wissen dass das Blödsinn ist." Fand ich fast ein bisschen augenzwinkernd charmant.
Schau' ich sicher nochmal - aber ich geh' auch ab und an zum Mäkkes