vielleicht damit, das es ein „Alien“ SiFi ist
Was ihn aber keineswegs besser macht. Die genannten Defizite relativiert das jedenfalls nicht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
vielleicht damit, das es ein „Alien“ SiFi ist
Was ihn aber keineswegs besser macht. Die genannten Defizite relativiert das jedenfalls nicht.
… vielleicht damit, das es ein „Alien“ SiFi ist und kein Katastrophenfilm und damit auch nicht mit 2012 vergleichbar?
die KI (Aliens) halten sich im Mond auf und wollen die Menschheit vernichten.
DESWEGEN ist der Mond aus der Bahn und streift die Erde.
Mit „buchstäblicher Katastrophen-Film“ meinte ich ja auch eher, dass der Film eine Katastrophe ist.
Ich finde der Film gleicht eher einem klassischen Emmerich Katastrophen Film, als einem typischen Sci-Fi Kampf gegen Aliens.
Die Welt geht unter, Flutwellen, Meteoriten, die Helden müssen den Planeten verlassen und eine Bombe in einen anderen Himmelskörper werfen (Sunshine), das Militär hat einen Plan der zu gefährlich ist, was die Helden verhindern wollen (zB don’t look up), die B-Charaktere müssen sich auf einen gefährlichen Weg in Sicherheit begeben (2012).
Die Anfangsszene erinnert auch sehr an 2012.
Aber wie LAH schon sagt hat nichts davon mit meiner Kritik zu tun. Egal ob man die schwarze Wolke jetzt als Katastrophe bezeichnen will oder als Böses Alien: Dialoge, Direktion, schauspielerische Leistung, Optik, Handlung, Emotionen: der Film fällt wirklich auf jeder Ebene flach für mich.
Moonfall
UHD
Film 5/10, soweit ich mich erinnern kann, der langweiligste Emmerich
Bild 8/10
Ton Atmos deutsch 8/10
Moonfall gab es gestern als BR bei uns.
Was für ein Murx! Glücklicherweise hatten wir eine Flasche Vodka zur Hand.
Film: Mangelhaft
Ohne Bild- und Tonbewertung da auf einem TV geschaut
Zum Glück nur die BD von einem Kollegen ausgeliehen.
Habe schon versucht das Hirn auszuschalten, kannte ich doch die Bewertungen des Films.
Normal kann ich das ganz gut, das war hier aber echt kaum zu ertragen…
Einmal sehen und am besten gleich wieder vergessen ist meine Empfehlung.
Ton (deutsch Atmos) würde ich auch bei 7/10 einordnen.
Bildbewertungen fallen mir immer schwer, da oft Stilmittel. 8/10.
Habe den Film gestern gesehen. Fand ihn jetzt nicht soo schlecht. Habe noch eine Beurteilung da gelassen.
Alles anzeigen
Es gab ja bereits einige Meinungen hier zu diesem Film sowie einen eigenen Thread.
Film (7/10)
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich stelle an solche Filme keinen Anspruch auf Realismus und Logik, da diese sowieso (fast) nie vorhanden sind. Die ganze Geschichte fand ich interessant und unverbraucht, wobei meine Frau es eher als Blödsinn wahrnahm. Die Transformation von einem Katastrophenfilm in einen Transformer-Film (hehe) fand ich nicht störend, da ich auch die Transformer-Filme gerne schaue (vor allem die ersten Teile). Der Film hatte keine auffallen in die Länge gezogenen Passagen und die Schauspieler lieferten grundsätzlich eine solide Leistung ab, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wobei das Drehbuch natürlich eher wenig Interpretationsmöglichkeiten durch die Schauspieler zuliess.
Bild (6/10)
Nur als Blu Ray ohne HDR auf einem zur Zeit nicht kalibrierten Gerät geschaut. Es gab einige interessante Bilder zu sehen, ich kann jetzt aber nicht sagen, dass mir etwas überaus Spezielles ins Auge gestochen hat. Im Vergleich zu Gemini Man ist aber sehr deutlich der Schärfeunterschied zu sehen (ich weiss, der Vergleich hinkt (UHD vs FHD, 24p vs HFR, aber nur so als Anhaltspunkt).
Ton (5/10)
Irgendwie hat mir hier der Druck gefehlt, den ich bei solchen Ereignissen eigentlich erwarten würde. Das kann natürlich an meiner improvisierten Aufstellung und Einstellungen liegen. Was mir aufgefallen ist, dass die Tonspur extrem leise abgemischt ist. Ich weiss jetzt aber nicht, ob dass nur mir so geht? Normalerweise zeigt die Lautstärke meines AVR -20db an, gestern war ich jedoch mit -15db. Eventuell liegt das auch am Alter, wir werden ja nicht jünger. Habe den Film in Englisch mit deutschen Untertiteln geschaut (Französische gab es ja leider keine. Warum ich in der Schweiz keine Medien kaufen kann, die alle 3 Landesprachen (Rätromanisch lassen wir jetzt mal aussen vor) zumindest in Untertiteln beinhalten, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Habe eben die UHD gesehen.
Ob einen der Inhalt gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich habe inhaltlich genau das bekommen, was ich erwartet habe.
Daher fällt mein Urteil zum Inhalt durchaus positiv aus.
Aber das Bild : Absoluter Wahnsinn 😳.
Bis auf spezielles Demo Material, habe ich meinen Beamer noch nie derart seine Stärken ausspielen sehen. Schwarzwert und Kontraste waren einfach nur der Hammer. Und während ich anfangs noch auf der Suche nach HDR Highlights war - ist das letzte Drittel eine Ansammlung von HDR Wow Momenten.
Ja das billige CGI war schon echt schade und ein echt verspielte Gelegenheit. Trotzdem der kommt wieder in den Player.
Der englische Atmos Mix war definitiv auch sehr gelungen und leistet sich kaum Schwächen.
Fazit: Einer der Momente an dem ich aus dem Keller komme und weiß warum ich diesen Keller habe. Kino Feeling pur.
Zufällig gerade hier gesehen:
Moonfall ist in der Rangliste Einspielergebnis ww (67,3 M$) - Produktionskosten (150 M$) der Flop #1 des letzten Jahres.
Die ganze Liste ist interessant - vielen Dank!
Auch auf der Liste: The Unbearable Weight of Massive Talent (2022), den habe ich vor kurzem gesehen und fand ihn irgendwie unterhaltsam. Kein Meisterwerk, kann man aber schauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!