Oki doki.
Denke unter der LW werde ich dann als erstes ausprobieren.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oki doki.
Denke unter der LW werde ich dann als erstes ausprobieren.
Natürlich vibriert die Leinwand ganz leicht mit, aber hier im Forum wüsste ich keinen, dem das bisher störend aufgefallen ist. Wir reden ja hier von nicht mal 1mm Hub der Leinwand.
Hab da ja halt null Erfahrung mit.
Aber was einige hier an geschützen haben und an Luft bewegen, dann ist eine minimal Bewegung des Tuches gaum zu glauben
Aber danke dir.
Ich stand aktuell vor einem ähnlichen Problem.
Bei der zweiten Variante gibt es zu bedenken:
- möchtes du die LS einwinkeln? Dann könnte der Rahmen der Leinwand stören.
- wie weit nach hinten sollen die LS gesetzt werden? Dann könnte gerade in Verbindung mit einwinkeln der Rahmen stören.
Wenn Sie seitlich stehen (Bild 2).
Dann stehen Sie ca. Plan eben mit der LW, gleich hinter der Akustikbespannung.
Hier muss ich ja im Gegensatz zur LW keinen Abstand halten.
Somit gibt's auch beim leichten eindrehen kein Problem.
Was hast Du denn für einen Sitzabstand?
Oder anders gefragt: Warum die neue AT Leinwand nur 300cm breit machen, wenn auch locker 350cm oder mehr gehen würden?
Der Projektionsabstand hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
So siehts aus.
Knapp über 3m Breite geht.
Ich glaub das waren ca. 4,65m bis zur Linse.
Die Äuglein sind zwischen 3,7m und 3,8m entfernt.
Für mich finde ich 3m da noch angenehm und nicht zu anstrengend.
Manche mögen halt ganz groß, ist ja auch in Ordnung.
Dann kommt ja auch noch die Helligkeit hinzu. Irgendwo ist da ja auch Schluss für nen N5.
Ps: bin Eco Mode gucker.
Alles anzeigenSo, die 2 Varianten mal aufs Blatt gebracht.
Wenn die Front LS hinter der LW sind, liegen sie bei ca. 20°.
Also leicht unter der Vorgabe.
Neben der LW bei ca. 26°
Ab kommenden Wochenende werde ich dann langsam schon mal demontieren.
Und dann schauen wir mal weiter.
Warum schweben deine LS auf der Skizze?
Stelle ruhig L+R noch etwas weiter auseinander wenn es geht, eindrehen zum Sitzplatz wäre auch gut. Ich hatte mal die RP280 und fand sie eingedreht auf den Sitzplatz besser, genauso meine aktuellen RF7 sind eingedreht und stehen auf 30 Grad.
Die Subs auf halber Raumhöhe installieren da somit ja der Raum auch gleichmäßiger angeregt wird.
LW Mitte auf Augenhöhe bzw leicht erhöhen ist am angenehmsten. Das wirkt auf deiner Skizze alles sehr hoch.
Warum schweben deine LS auf der Skizze?
Schon was von Hoverboxen gehört?
Das sieht da nur so hoch aus, weil die Oberkante der Wand 1,9m ist.
Ab da beginnt dann wieder die Dachschräge.
Die Leinwand Mitte ist auf 120cm 125cm.
Ca. 20cm über kopfhöhe.
Kann man eigentlich anhand des Raumes abschätzen wie wahrscheinlich es ist, das ich an meinem Sitzplatz ein Bassloch habe wenn die Subs in der Front sind?
Ps: Leinwand und Keilrahmen sind bestellt
Alles anzeigenHier mal meine Bezugsquelle der Strömungswiederstände
Quelle leider unbekannt.
Edit: je niedriger der Strömungswiederstand desto höher ist die Absorbtion im Tiefton.
Lt. Tabelle wäre Hanf auch sehr gut zur Bassabsorbtion geeignet und nur halb so teuer wie Caruso isobond und dazu noch ökologisch o.k.
Habe aber noch nirgends von einer Anwendung gelesen. Hat da jemand Erfahrung oder Informationen?
Ja wurde hier schon angewandt und mit einem "Stall-" oder "Heugeruch" etwas relativiert.
Es besteht die berechtigte Gefahr nach „Stallgeruch“.
Ja wurde hier schon angewandt und mit einem "Stall-" oder "Heugeruch" etwas relativiert.
Oder "Gras"-Geruch.
Mit Erfahrungswerten kann ich noch nicht dienen, habe aber Thermohanf ebenfalls auf dem Plan. Beim Googeln hatte ich damals z.B. folgende Threads gefunden:
https://www.fachwerk.de/fachwe…aemmung-geruch-28996.html
https://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=44718
und bin daher erst mal positiv gestimmt.
Der Hinweis auf die Raumfeuchtigkeit ist eventuell noch wichtig. Bei dem ganzen Regen dieses Jahr habe ich im Moment ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit im Raum, das ist aber ein anderes Thema. In diesem Zusammenhang muss ich aber notfalls nochmal darüber nachdenken, ob Hanf bei mir das richtige Material ist...
Lt. Tabelle wäre Hanf auch sehr gut zur Bassabsorbtion geeignet und nur halb so teuer wie Caruso isobond und dazu noch ökologisch o.k.
Habe aber noch nirgends von einer Anwendung gelesen. Hat da jemand Erfahrung oder Informationen?
Nabend,
ich habe davon u.a. 65 m3 geordert und preislich steigt leider alles.
Geruch sehe ich unkritisch im Moment, wenn es nicht naß wird (im Kino daher normal nicht der Fall).
ANDY
War das nicht das Zeug, das sich auflöst mit der Zeit?
Ich nutze auch nur Holzwolle. Ne frische XYScreens Folie stinkt weitaus schlimmer als alles andere im Kino.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!