Frage zu Einstellung "LPF for LFE" bei DALI Opticons (LCR)

  • Hallo zusammen,

    als Neuling hoffe ich auf den "Welpenbonus" und komme nun mit den angedrohten Anfängerfragen.

    Ich betreibe im Wohnzimmer neuerdings 2 DALI Opticon LCR für den TV-Betrieb (55 Zoll) ohne Sub.

    Die DALI's werden aktuell vom guten alten Denon 3311'er betrieben. So weit ist alles fein und ich bin vom Klang fast sehr zufrieden.

    Ich habe die Lautsprecher im Setup des Denon auf "Large" gestellt und bei Subwoofer "No" angegeben.

    Wie sollte ich nun idealerweise die Trennfrequenz einstellen (LPF for LFE)?

    Habe mich versucht bissl einzulesen aber da gehen die Meinungen von 80Hz bis 120Hz auseinander.


    Was sollte ich idealerweise in dieser Konstellation einstellen eurer Meinung nach?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise...Vielen Dank vorab!

    VG,

    Aki

  • Moin


    Wenn Du keinen Subwoofer im Einsatz hast brauchst Du keinerlei Trennung einzustellen. Du hast ja nichts worauf der TT dann wiedergegeben werden könnte.


    Ich hoffe du hörst im Wohnzimmer nicht laut, deine Dali können ja nicht wirklich tief spielen und dann auch noch den LFE da mit drauf laufen zu lassen ist schon fast grob fahrlässig.


    Edit: Gerade mal geschaut, bei 72Hz ist Schluss bei den LS, es sollte dringend ein Subwoofer Einzug erhalten. Dir gehen sehr viele Informationen und natürlich Spaß verloren bei deinem Aktuellen Setup :opi:

  • Hi Blacksub,

    danke für Dein Feedback. Ich will ja eigentlich auch gar keine Trennung einstellen, man kann den Wert aber nicht nullen.

    Obwohl ich im Denon eingestellt habe, dass ich keinen Sub habe, kann man den o.a. Wert dennoch einstellen.

    Vielleicht ignoriert er diesen Wert aber auch, weil ich eben keinen Sub angebe - das wäre noch eine Möglichkeit und vielleicht auch die Erklärung dafür, dass ich nicht allzu viele Unterschiede gemerkt habe, als ich mit diesen Werten etwas herumgespielt habe (hatte gedacht, dass es an meinen Ohren liegt) :)


    Bzgl. des Subwoofers: ich hatte zwar gehofft, dass ich nicht unbedingt einen Sub einsetzen muss, aber ich weiß, was Du meinst mit "es geht sehr viel Spaß verloren". Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen dranklemmen, dann habe ich ja einen "Mit- und Ohne-Effekt". Ich denke, der DALI E-9 sollte für das Wohnzimmer ausreichen (ca. 20-25qm und offen zum Essbereich). Bei den Opticons ist bei 72Hz Schluß, wie Du richtigerweise schreibst. Der E-9 hat eine untere Grenzfrequenz von 37Hz. Wie müsste ich dann in diesem Fall LPF for LFE einstellen?


    VG,

    Aki

  • Hi Blacksub,

    den 1000er von SVS gibt es ja einmal in der Classic Version und einmal als Pro. Der Pro kann, glaube ich, bis auf 20 Hz runter, der Classic bis 24 Hz. Ansonsten habe ich zwar versucht alle Unterschiede zu verstehen, gelungen ist es mir glaube ich nicht. Darüber hinaus gibt es den 1000er ja auch einmal als "SB" (sealed box) und einmal als "PB"...kannst Du mir an der Stelle bitte nochmal helfen ?

    Letzenendes möchte ich im Wohnzimmer eine ordentliche Tiefe für den TV-Sound. Bin nicht so der trockene Bass Typ, mag es eher wenn es räumlich, bebend wirkt :) Aber wie gesagt, es ist für die TV-Nutzung in der Kombi mit den Opticon LCRs im Wohnzimmer gedacht. Idealerweise ist der Sub schön kompakt und steht nicht wie'n Schrank im Zimmer - da würde die Innenministerin dann Veto einlegen, denn das Kino kommt in den Keller...:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!