Stimmt hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Da ist der Sprung vom Acram schon gewaltig.
Bei mir war es davor der NAD 778 der war auch ohne DLBC,also ähnlich wie bei dir.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Stimmt hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Da ist der Sprung vom Acram schon gewaltig.
Bei mir war es davor der NAD 778 der war auch ohne DLBC,also ähnlich wie bei dir.
Ich habe auf der isp 4.60rp2. Weis man wann die neue software offiziell sein wird und wie sind denn die Erfahrungen mit der Loudness ?
L.G.
Hast du die Firmware zweimal hintereinander drauf geladen,wenn nein machen.
Warum?
Also jetzt nochmal laden?
Ich habe auf der isp 4.60rp2. Weis man wann die neue software offiziell sein wird und wie sind denn die Erfahrungen mit der Loudness ?
L.G.
Zum offiziellen Release kann ich nichts sagen aber zumindest Subjektiv bringt Loudness keinen Unterschied bei mir. Hab's allerdings noch nicht mit REW überprüft.
Hatte mal 5 Minuten mit John Wick 4 den Vergleich gemacht, also da könnte man auch noch ausführlicher testen.
Hast du die Firmware zweimal hintereinander drauf geladen,wenn nein machen.
Das wüsste ich auch gerne, wieso und mit welcher Firmware sollte man das machen?
Also ich lade die firmware grade nochmal. Da steht bei Storm Webseite soll man machen. Warum weis ich nicht.
aufgefallen war mir mit einmal laden nichts...
Ah interessant, dann mach ich das für die Beta einfach auch mal und schau ob sich was ändert.
Warum zweimal kann ich erklären.
Vor der 4.60rp2 gab es ein Firmware 4.6r0, die hatte einen groben Fehler gehabt,das betraf aber die MK2.
Der oder mehrere Leute haben die besagte Firmware draufgeladen,danach ging die MK2 nicht mehr an, egal was gemacht wurde.
Sie hatte nicht mehr funktioniert,auch Storm Audio konnte per fernzugriff nicht helfen.
Die Leute haben aber eine neue bekommen.
Damit sowas nicht nochmal passiert,da hat Storm Audio eine Schutz Funktion hinzugefügt per Firmware,das man die auf jedenfall wieder zum laufen bekommt auch ohne einen Händler/Storm Audio!
Mit der der ersten Firmware(draufladen) macht sich diese Bootfunktion drauf,und die zweite dann die Neuerungen der Firmware.
Ich müsste das nochmal raussuchen,aber so in etwa ist das.
ok, Danke für die Info !
Also reicht das für mich die firmware diese nochmal laden ( also einmal neu laden) !? Ich hab die mk2
L.G.
Die Funktion von Loudness kann ich auf meiner MK2 bestätigen. Habe die verschiedenen Stufen messtechnisch überprüft.
Die Funktion von Loudness kann ich auf meiner MK2 bestätigen. Habe die verschiedenen Stufen messtechnisch überprüft.
Inwiefern ist der Unterschied zu sehen? Was hast du als Referenzpegel ermittelt? Nach der angegebenen Methode bin ich da bei -51db.
Vielleicht wurde tatsächlich die eigentliche Änderung noch nicht vernünftig geupdated bei mir, ich werds heute Nachmittag nochmal testen.
ok, Danke für die Info !
Also reicht das für mich die firmware diese nochmal laden ( also einmal neu laden) !? Ich hab die mk2
L.G.
Einfach zweimal hintereinander draufladen dann bist du geschützt.
Inwiefern ist der Unterschied zu sehen? Was hast du als Referenzpegel ermittelt? Nach der angegebenen Methode bin ich da bei -51db.
Vielleicht wurde tatsächlich die eigentliche Änderung noch nicht vernünftig geupdated bei mir, ich werds heute Nachmittag nochmal testen.
Du Hast Referenz Pegel ( 85 dbc spl ) schon bei minus 51 am Pegelregler ? Was hast du für Lautsprecher wenn ich fragen darf ?
Ich habe alle Lautsprechergruppen im Sweepsetup auf z.B. Gruppe 1 geändert. Dann habe ich einen pink noise sweep mit Gruppe 1 ausgegeben und den Pegel am Hörplatz auf 85db eingestellt. Dies hat dann zufällig genau -30db am Pegelregler ergeben. Diese -30db habe ich dann als Ref Pegel abgespeichert.
Abhängig von dem Loudnesssetting Low, Mid oder Full werden die niedrigen Frequenzen mehr oder weniger angehoben. Bei niedriger Lautstärke ist die Anhebung mehr und wird bis Erreichen des Referenzpegels reduziert.
Klingt schon interessant. Grundsätzlich finde ich eine Lautstärke abhängige Loudness eine gute Idee. Mal sehen wann die offizielle kommt....
Du Hast Referenz Pegel ( 85 dbc spl ) schon bei minus 51 am Pegelregler ? Was hast du für Lautsprecher wenn ich fragen darf ?
Das ist ja kein echter Referenzpegel. Laut der Anleitung soll man alle Subs und Lautsprecher in eine Gruppe nehmen und dann über das Pink Noise Testsignal auf 80-85db einpegeln. Wenn ich das mache dann spielen 21 Lautsprecher und 16 Subwoofer gleichzeitig wodurch auf -51db schon der Pegel erreicht wird (Es sei denn mein UMIK-1 hat in REW nicht den korrekten Pegel, da hab ich nie etwas konfiguriert außer dem hinterlegen des Cal File). Normale Lautstärke für Filmbetrieb sind etwa -20db.
Ich vermute fast, dass das Vorgehen für mein Setup nicht das beste ist, aber ist so von Storm vorgegeben.
Ich habe alle Lautsprechergruppen im Sweepsetup auf z.B. Gruppe 1 geändert. Dann habe ich einen pink noise sweep mit Gruppe 1 ausgegeben und den Pegel am Hörplatz auf 85db eingestellt. Dies hat dann zufällig genau -30db am Pegelregler ergeben. Diese -30db habe ich dann als Ref Pegel abgespeichert.
Abhängig von dem Loudnesssetting Low, Mid oder Full werden die niedrigen Frequenzen mehr oder weniger angehoben. Bei niedriger Lautstärke ist die Anhebung mehr und wird bis Erreichen des Referenzpegels reduziert.
Ich muss mich etwas korrigieren, das Loudness scheint sich nur auf die tiefen Frequenzen auszuwirken.
Laut der Anleitung soll man alle Subs und Lautsprecher in eine Gruppe nehmen und dann über das Pink Noise Testsignal auf 80-85db einpegeln.
Ich habe dafür extra ein geeichtes Schallpegelmessgerät am Hörplatz verwendet. Habe auf 83db eingepegelt und landete bei -18.
Ich habe dafür extra ein geeichtes Schallpegelmessgerät am Hörplatz verwendet. Habe auf 83db eingepegelt und landete bei -18.
Danke, die Idee war gut! Hab auch noch ein Schallpegelmessgerät hier und bin damit auf 84-85dB bei -16dB an der Storm gekommen.
Danke, die Idee war gut! Hab auch noch ein Schallpegelmessgerät hier und bin damit auf 84-85dB bei -16dB an der Storm gekommen.
Gerne. Das entspricht ja ziemlich genau meinem Messpegel im Bezug auf die Storm-Skala👍🏻.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!