• Moin,

    So jetzt hab ich mal die Zeit gefunden mich kurz vorzustellen. Bisher war ich mangels Zeit in der Renovierungsphase nur stiller Mitleser.

    Ich heiße Fabian, bin 28 jung und komme aus dem wunderschönen Wesel.

    Meine Leidenschaft fürs entspannte Filme schauen wurde schon mit 11 Jahren geweckt, als mein erstes 5.1 System Einzug hielt. Über die Jahre wurde das System immer weiter ausgebaut und irgendwann hing dann der erste eigene Beamer im Kinderzimmer.

    Nach einem kurzen Ausflug raus aus dem Elterlichen Nest in eine kleine Mietwohnung, sind wir vor einem Monat in ein Häuschen gezogen, das uns ab Oktober dann komplett zur Verfügung steht. Ab dann kann ich mir in einem ca. 30 m2 großen Raum den Traum vom Heimkino erfüllen:dancewithme. Mein Projekt werde ich in Kürze dann in einem separaten Thread vorstellen. Ich freue mich schon auf euren Input :).

  • Danke für das herzliche Wilkommen.

    Die ersten wirklich interessanten Bilder gibts wahrscheinlich ab Oktober wenn endlich der Platz zum basteln da ist. Momentan wird der zukünftige Kinoraum noch als Wohnzimmer/Büro/Abestellkammer genutzt.

    Hier schonmal Bilder vom Leadcom Dreisitzer der hoffentlich im Oktober hier ankommt.


    Und der 3,5m breiten 2,4:1 Alphaluxx Rahmenleinwand die erstmal provisorisch direkt an der Wand hängt.


    Grüße

    Fabian

  • Moin,

    der Raum hat wirklich viel Potenzial, bringt aber auch ein paar Schwierigkeiten mit sich. Er ist lang und schmal, wird ab Raummitte breiter und hat zwei große Fenster und im hinteren Bereich zwei Türen.

    Hier mal eine ungefähre Skizze des Raumes:

    Der Raum darf am Ende kein schwarzes Loch werden. Ich denke da werde ich mit variablen Elementen wie Vorhängen etc. arbeiten um beim Filmgenuss den Restlichtfaktor in Griff zu bekommen.

    Vom Budget plane ich so ca 35-40k in kompletter Eigenregie ein, allerdings nicht alles auf einen Schlag sondern Stück für Stück da es jetzt gerade finanziell noch andere Baustellen gibt .

    Mein Plan ist jetzt wie folgt:

    1. Baffel Wall vorne bauen damit die Lautsprecher hinter der Leinwand verschwinden
    2. Den Raum soweit optimieren und vorbereiten ( Deckensegel, Wandverkleidungen, Akustikelemente, Vorhänge, etc.)
    3. Anschaffung neuer Beamer ( JVC NX8 ist angepeilt)
    4. Austausch der Front durch selbstbau Beckersounds B300 + SBA
    5. Die restliche Lautsprecher durch B200 ersetzen + Yamaha Vorstufe

    So lange bis ich die Komponenten ersetzte benutze ich noch mein bereits vorhandenes Equipment weiter. Der ganze Spaß ist für einen Zeitraum von ca. 3-4 Jahren geplant.


    Meine bisherigen Komponenten sind:

    Beamer: JVC X500

    AVR: Yamaha RX-A 3040

    Front: Canton Ergo SCL

    Center: Canton Ergo

    Surround: Canton Ergo 91DC

    Front High: Canton Plus GX

    Back High: Canton Plus GX

    Subwoofer: Canton Ergo 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!