Suche Empfehlung für WLAN Mesh

• Hallo!

Aktuell nutze ich einen ASUS RT-AC58U (2015) https://www.asus.com/Networkin…US-WiFi-Routers/RT-AC58U/

Der im oberen Stock per WAN an das I-Net Modem angebunden ist. WLAN Empfang ist im oberen Stockwerk sehr gut, im Stock direkt darunter gut, im Keller darunter okay.

Auch im Garten gibt es Plätze wo es okay ist - die Richtung wo der Router steht.

Aber es gibt leider Zimmer im Haus die schlechten bis keinen WLAN Empfang haben, auch wäre die eine oder andere Stelle im Garten noch nett hätte sie WLAN Empfang.

Geschwindigkeit ist nicht soooo wichtig, denn es werden nur selten großen Datenmengen per WLAN transportiert.

Was GBit-LAN Anbindung hat und wo es möglich ist, ist auch per Kabel angebunden. (NAS, TV, AVR, Streaming-Clients, ...).

Es gibt in jeden Stockwerk einen LAN Anschluss, also jew. ein Kabel ins Erdgeschoss und eines in den Keller - direkt vom Router.

Im Keller bin ich vom LAN Anschluss flexibel, im Erdgeschoss ist die Position fix, weil ich kein Kabel frei verlegen will.

Haus ist Ziegel mit jew. Betondecken. Keller Beton. Grundfläche ~10x10m mit einem kleinen Anbau.

Priorität liegt auf stabilen Empfang im Haus.

Zweiter Schritt stabiler Empfang auch im Garten (bzw. rund ums Haus).

Dritter Schritt hohe Bandbreite.

Gerne auch alles auf einmal.

Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt. Ich habe mal so ~300€ veranschlagt, aber es darf auch ein bisschen mehr kosten wenn es sowas wie eine nächste Qualitätsstufe erst ab da gibt.

Vielleicht kennt sich da jemand aus bzw. hat daheim schon was und kann etwas empfehlen.

mfg

• Hallo Schauki,

wie Computer affin bist du?

Ich nutze seit Jahren Zuhause und auch Beruflich die Mesh Access Points von Ubiquiti, für mich eine der besten Preis/Leistung Access Points, deutlich höhere Reichweite als alles was ich je von AVM gesehen habe (andere Liga) und deutlich günstiger als z.B. Cisco, welche mit über 300€ pro Access Point für den Privat und kleinen Firmenkunden eher nicht in Frage kommen, welche ich aber schon z.B. für Klassenzimmer eingesetzt habe.

Zum einen die Lite https://eu.store.ui.com/collec…ss/products/unifi-ac-lite und die Pro Versionen (mehr Antennen, mehr Geschwindigkeit) https://eu.store.ui.com/collec…ess/products/unifi-ac-pro

Es gibt jetzt eine neue WiFi 6 Version, diese ist aber aktuell noch schwer lieferbar und habe ich selbst noch nicht eingesetzt.

Der WiFi6 Lite scheint aber jetzt aktuell lieferbar zu sein: https://eu.store.ui.com/collec…/products/unifi-ap-6-lite

Es gibt noch die Long Range Versionen, diese lohnen sich für Deutschland allerdings nicht, weil die gesetzlich erlaubte Sendeleistung nur minimal über denen der Lite und Pro liegen würde (wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht)

Diese Access Points sind aber leider nicht Plug&Play, es braucht bei mehr als einem Sender eine Controller Software, über die diese Sender eingerichtet werden müssen.

Der Controller muss nicht dauerhaft laufen, den braucht man nur zur Einrichtung, läuft auch z.B. auf einem Synology NAS.

Es gibt dafür viele Tutorials auf Youtube, ich kann dir iDomix empfehlen.

Gruß Jan

• Hallo!

computer affin, hmmm... wenn es geht vermeide ich es.

Programmieren unsw. kann ich nicht (irgendwann mal C++ gelernt und wieder vergessen)

Aber ich kann Software bedienen und habe auch mal ein bisschen mit linux gespielt - also bisschen Konsole geht schon.

Was genau brauche in in dem Fall an Hardware?

Sagen wir bei 3 Stellen (1ter Stock, EG + Keller).

Vorhanden ist das I-Net Modem/Router + ASUS Router.

Synology NAS aus 2012 ist vorhanden, also wenn da die Software läuft okay. Aber es sind auch noch Notebooks mit Win (oder ein altes mit Linux) vorhanden.

mfg

• Hallo Schauki,

die Lowcost-Variante (habe ich bei mir zu Hause) wäre dann an das LAN in jedem Stockwerk eine gebrauchte Fritzbox (4020 kostet gebraucht 10 bis 20 EUR) anhängen und als Mesh-Repeater (geht bei mir auch mit einem HUAWEI-Modem als Master) zu konfigurieren.

Ist natürlich nicht vergleichbar mit der von Wobix beschreibenen Lösung, da die 4020 nur 2,4 GHz kann u.a. - Reichweite kann ich gegenüber Ubiquiti nicht beurteilen - , aber als Übergangslösung (mein Provisorium ist mittlerweile zwei Jahre in Betrieb :-) ) durchaus brauchbar.

LG KK

• Aus meiner Erfahrung heraus ist es bei Ubiquiti wichtig, dass man die Access Points tatsächlich wie vorgesehen an der Decke oder möglichst weit oben an der Wand platzieren kann.

Ist das nicht möglich, sinkt die Sendeleistung anscheinend enorm.

Ich meinem Fall war das z.B. nicht möglich/gewollt und ich fahre mit ein paar Fritz Repeatern besser (hatte beides hier und die APs/Repeater jeweils an den gleichen Stellen platziert).

Die APs von Ubiquiti lagen dabei auf dem Boden bzw. waren horizontal an der Wand angebracht (aber weit unten in Bodennähe). In meinem Fall war die Abdeckung mit den Fritz Repeatern deutlich besser.

Die Installation der Ubiquiti Infrastruktur ist eigentlich recht einfach, Controller kann ja jeder beliebige Client mit einer LAN Buchse sein. Fand das eigentlich nicht schwerer/komplizierter als die Fritz Repeater zu installieren.

• Alles klar!

Also das Ubiquiti gefällt mir schon ganz gut.

Ich kann die Teile relativ frei (im Bereich des LAN Anschlusses) platzieren. Also auch an die Decke montieren, wobei das im ersten Stock (Sicht-Dachstuhl) dann schräg wäre.

PoE sollten die ja alle haben, was natürlich dann nett wäre nur ein Kabel zu legen gerade an der Decke, auch wenn dann so ein kleiner PoE injector nötig ist. Glaube router und switches haben kein PoE.

Nur stellt sich die Frage, welches Gerät denn konkret?

Access Point WiFi 6 Lite (83€)

Access Point WiFi 6 Long-Range (150€) doppelt so schnell(?) wie der lite

Access Point Pro (120€) Wifi 5 (bisschen schneller als der 6er lite)

Und, mal mit 2 Stk. probieren, würde hier erster Stock + Keller an gegenüberliegende Hausecken machen, oder doch gleich 3 Stk. und in jedem Stock einen, erster und Erdgeschoss in etwa in der gleichen Ecke und Keller gegenüberliegend.

mfg

• Es ist auch gerade ein neuer Wifi 6 Mesh AP von Ubiqiti erschienen.

Ich kann sagen, dass Wifi 6 bei mir nochmal deutlich mehr Performance gebracht hat. Gibts auch als normalen AP

leider grad sold out:

https://eu.store.ui.com/products/access-point-wifi-6-mesh-ea

Ansonsten gilt: Große Räume oder zum Garten eher LR

kleine Bereiche Lite

Ich nutze in meinem Haus bei 140m2 plus Keller 4 Stück

Alternativ mal die Amplifi Produkte von Ubiquiti angucken. Diese wenden sich mehr an den Consumer Markt und es gibt da sets mit router und Mesh APs :

https://eu.store.ui.com/collections/amplifi

• Kann ich nicht bestätigen mit 3 Stück Nano HD.

@Threadersteller: Zockst Du? Wenn ja, wäre das schon ein Grund dafür den AVM-Kram nicht zu nehmen. Deren Mesh hat einige Bugs, die das zocken darüber unmöglich machen. Nach 2 Jahren von Nachweisen und Diskussion mit denen (ich bin da vom Fach) habe ich den ganzen Kram rausgeschmissen und durch Unifi ersetzt.

• Kann ich nicht bestätigen mit 3 Stück Nano HD.

Ich auch nicht. Ich habe im Haus 5 Stück der Ubiquiti Teller, zum Teil an der Wand, zum Teil liegend etc... alle funzt 1a und vor allem funktioniert endlich das Roaming traumhaft gut.

Die Software zur Einrichtung benutze ich auf einen Win10 PC, ist eigentlich unkompliziert und schnell. Ubiquiti ist für mich der beste Kreuzung aus Cisco und Comsumer Kram.

• Die beiden 6er nutze ich auch und sind super.

Ich betreibe sie aber immer an einem mit dem Netzwerk verbundenen Kabel. Ich weiß nicht ob man auch damit eine Wlan Brücke für das Mesh machen kann. Denke aber ja.

Vllt. wissen die IT experten hier mehr

• ...

@Threadersteller: Zockst Du? ....

Nein. Es geht wirklich primär um stabile Abdeckung im Haus für mobile Geräte. Alles stationäre ist per Kabel angebunden.

Bleib doch bei Asus. Die RT 68 gibts öfter gebraucht und das Einrichten ist sehr einfach.

Läuft bei mir stabil seit Jahren ohne Ausfälle. Performance ist auch mehr als ausreichend.

Der bestehende Router würde ja bleiben. Ich brauche/will ja bessere WLAN Abdeckung und da wenns geht mesh. Und nicht "nur" APs also neue WLANs, mesh gefällt mir hier besser.

EDIT: mesh meint hier die konfiguration, nicht dass der AP über WLAN verbunden ist.

Die beiden 6er nutze ich auch und sind super.

Ich betreibe sie aber immer an einem mit dem Netzwerk verbundenen Kabel. Ich weiß nicht ob man auch damit eine Wlan Brücke für das Mesh machen kann. Denke aber ja.

Vllt. wissen die IT experten hier mehr

Wären bei mir sowieso auch über Kabel verbunden.

Die Frage ist eben nur welches der Geräte es sein soll. Sind doch entsprechende Preisunterschiede und da ist die Frage ob sich das auswirkt, vor allem Stabilität.

Da geben ich gerne ein bisschen mehr aus, aber ich will nichts kaufen, was ich sowieso nicht nutzen kann.

z.B. hat keines meiner mobilen Geräte Wifi-6. Aber das ist zumindest beim Smartphone eine Frage der Zeit.

Aber auch da geht für mich Stabilität vor Speed.

mfg

• Ja eventuell reicht ein bisschen IT-Begeisterung nicht aus um damit Spass zu haben.

ja, sehe ich auch so, wirkliche Profigeräte zum moderaten Preis. Unfassbar, was damit im Detail alles eingestellt werden kann, allein das Portforwarding ... bei so einer "Kleinigkeit" bin ich gleich mal grandios gescheitert und erst nach langem Suchen im WWW draufgekommen, wie es funktioniert. :waaaht:

• Ich auch nicht. Ich habe im Haus 5 Stück der Ubiquiti Teller, zum Teil an der Wand, zum Teil liegend etc... alle funzt 1a und vor allem funktioniert endlich das Roaming traumhaft gut.

Ist auch an Hand der Ausleuchtung nicht nachvollziehbar - da war wohl etwas anderes im Argen.

Bei den Unifis lohnt es sich mitunter auch mal an der Sendeleistung (viel hilft nicht immer viel) und an den Roaming-Einstellungen zu schrauben - so manches Endgerät ist doch sehr anhänglich und mag sich mitunter nicht so gerne von seinem einmal gewählten AP lösen. :zwinker2:

Ach ja, und manchmal switchen die APs bei Auswahl des LAN-Uplinks klammheimlich auf wifi-Uplink (werden dann vom benachbarten AP via wifi versorgt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Performance) und wechseln dann nicht wieder zurück auf wired wenn der LAN-Link wieder da ist. Da hilft es "wired uplink" fest einzustellen.

• ja, sehe ich auch so, wirkliche Profigeräte zum moderaten Preis. Unfassbar, was damit im Detail alles eingestellt werden kann, allein das Portforwarding ... bei so einer "Kleinigkeit" bin ich gleich mal grandios gescheitert und erst nach langem Suchen im WWW draufgekommen, wie es funktioniert. :waaaht:

Soweit will ich mich damit nicht beschäftigen. Ich habe mich jetzt schon mal auf Ubiquiti eingeschossen.

Nur welches Gerät es konkret wird ist die Frage, also hier nur, zahlt es sich aus das teurere zu nehmen, bzw. was kann es bringen.

Wenn dazu noch jemand Input liefern kann wäre das toll.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!